Massiv geschädigte Holzdielen restaurieren?

Leider wurde mein Holzdielenboden durch Kaninchen, die ich als Notfellchen aufgenommen habe, stark beansprucht: zerkratzt, aber besonders auch durch Urin geschädigt (trotz PVC-Auflage)... sieht schlimm aus, ich bin sehr traurig darüber und weiß nicht, was ich tun kann?!!
Wie dick ist das Dielenholz? Du müsstest es komplett abschleifen, bis der größte Teil der Flecken weg ist.

Übriggebliebene "Dellen"/eingedrückte Kratzer kann man mit Dampf - feuchtes Tuch und Bügeleisen versuchen wieder hochquellen zu lassen.

Danach würde ich Bienenwachs (in Späne gehobelt) einbügeln (ja du liest richtig ...altes Bügeleisen ohne Dampffunktion)
Der Vorteil, das Wachs dringt tief ein und kann Farbunterschiede durch das natürliche Nachdunkeln nochmals minimieren.
Alternativ standardmäßig Lackieren etc, aber ein natürlich eingelassener Boden kann mit Tricks einfacher wieder fit gemacht werden, wenn mal wieder ein Malheur passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
10 24
Terrassenholzboden
Terrassenholzboden
8 2
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett verlegen - so gehts richtig
1 1
Mir doch egal, ich lass das jetzt so...
Mir doch egal, ich lass das jetzt so...
50 49