Strickkleid gebügelt

Hallo, ich habe ein gestricktes Kleid gebügelt, da sich der Rand immer wieder eingerollt hat. Also mit Handtuch als Schutz dazwischen usw. Leider ist dadurch die Farbe der Wolle anders, heller geworden. Kann ich das irgendwie ausbessern?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, ich befürchte das da nichts zu machen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 19.01.2023)
Hallo, ich befürchte das da nichts zu machen ist.

Ich befürchte mit.. angst.gif .. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst doch mal das komplette Kleid bügeln, nicht nur den Saum.
Vielleicht wird es dann vielleicht insgesamt heller aber dafür einheitlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, könnte ich, aber dann sieht das ganze Kleid nicht mehr aus. Hab gelesen, Essig hilft. Hat das schon jemand probiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch das Bügeln wurden automatisch auch die winzigen "Härchenfusseln", die jede Wolle hat, glatt an die Strickware "angelegt".
Dadurch verändert sich die Lichtreflexion und die Farbe wirkt verändert, denn"ausbluten" kann sie im Gegensatz zu einer Wäsche nicht.

Versuche mal mit einer sehr weichen Bürste die Fasern wieder aufzurichten. Vorsichtig hin und her rubbeln - auch mit Paketklebeband kannst du den Stoff wieder "anrauen" (einfach draufkleben und wieder abziehen) ...einen Sreifen kann man mehrfach nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen, vielen Dank! Der Tipp war echt super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es freut mich, dass du damit einen so guten Erfolg erzielt hast. Lieben Dank für die Rückmeldung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Barbie Puppen Outfit aus einem Socken & etwas Spitze
Barbie Puppen Outfit aus einem Socken & etwas Spitze
20 2
Schnelleres Bügeln
Schnelleres Bügeln
10 9
Glatte Hemden auf Reisen
Glatte Hemden auf Reisen
12 6
Neue Wachstischdecke faltenfrei
Neue Wachstischdecke faltenfrei
11 10