Wie reinige ich meinen Backofen

Ich habe gehört, dass man in den
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (GitteW, 22.01.2023)
Ich habe gehört, dass man in den Backofen Zitronen legen soll. Wie mache ich das, muss ich den Ofen dabei anmachen, wenn ja auf wieviel Grad? Wie lange müssen die Zitronen im Ofen bleiben? Ich habe das noch nie mit Zitronen gemacht.

Guckst du hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute meinen Backofen geputzt, er hatte es nötig nach der ganzen Weihnachtsbäckerei.
Habe es versucht mit einem Tipp aus dem Netz.
1 halbe Tasse
1 Teel. Spüli
etwas Wasser.
Das alles zu einem Brei verrühren und den Backofen damit einpinseln. Das soll über Nacht wirken und morgen dann mit einem feuchten Tuch abwaschen.
Ich bin gespannt, ob mein Backofen morgen früh glänzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 23.01.2023)
Ich habe heute meinen Backofen geputzt, er hatte es nötig nach der ganzen Weihnachtsbäckerei.
Habe es versucht mit einem Tipp aus dem Netz.
1 halbe Tasse Natron
1 Teel. Spüli
etwas Wasser.
Das alles zu einem Brei verrühren und den Backofen damit einpinseln. Das soll über Nacht wirken und morgen dann mit einem feuchten Tuch abwaschen.
Ich bin gespannt, ob mein Backofen morgen früh glänzt.

Hat leider nicht so funktioniert wie es versprochen wurde. Die Natronkrümel wegzubekommen macht mehr Arbeit als sie drauf zuschmieren. Angebrannte Flecken bleiben trotzdem. Ich glaube da hilft nur die Chemiekeule
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schale mit Zitronensaft und etwas Wasser auf das Backblech gießen und bei ca. 120-130 Grad verdunsten lassen.
Dann mit einem feuchten Tuch,die verbrannten Stellen,Flecken weg wischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt verschiedene Arten um das Backrohr zu reinigen.Jeder schwört auf seine Art :-)
Sicher ists auf jeden Fall,das Backrohr sofort immer zu reinigen.
Sollte wirklich mal was daneben gehen,dann kann man sich ja mit Geduld mal da durcharbeiten umd sein eigenes Mittel für sich,ohne Chemiekeule zu finden.
Natron mit Wasser zu gleichen Teilen mindestens 30 Minuten einwirken lassen
Natron mit Essig 30 Minuten einwirken lassen
Backpulver mit Wasser 1 Tüte mit ca.3-4 Eßlöffel Wasser
Essig mit Spülmittel 1:1 gemischt.das ganze aufschäumen 30 Minuten einwirkenlassen,dann aufwischen.
nur mit Salz,auf den Boden auf streuen ,auf der niedrigsten Stufe erhitzen,wens eine bräunliche Farbe hat,abdrehen,auskühlen lassen,Salz entfernen und mit einem feuchten Lappen auswischen
Spülmaschinenstabs in lauwarmen Wasser auflösen,Backofen auswischen,anschliesend mit sauberen Tuch nach wischen,oder lauwarmes Wasser auf den Boden und mit dem Tab drüber reiben,Flüßigkeit mit Lappen aufwischen und dann mit einem sauberen Tuch nachwischen.

Doch noch eine Chemiekeule :-)

Rasierschaum,hat mein Schwiegervater immer gemacht,aber nachher immer dann mit Essigwasser gründlich drüber gehen um alle Reste des Schaumes zu entfernen.

Ich versuchs meist immer sofort,sollte was Passiert sein,mit Backpulver und Essig.
Solche Tips bekommt man meist bei einem Fest,wenn aus Zeitmangel oder unaufmerksamkeit wirklich was daneben gegangen ist :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei 180Grad etwas Wasser in das Backblech aufgeschnittene Zitrone mit der Schnittfläche nach oben o.Seite. halbe Stunde auskühlen lassen bei geschlossener Tür. Je nach Verschmutzung auch länger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SylviaR3, 25.01.2023)
Bei 180Grad etwas Wasser in das Backblech aufgeschnittene Zitrone mit der Schnittfläche nach oben o.Seite. halbe Stunde auskühlen lassen bei geschlossener Tür. Je nach Verschmutzung auch länger

Bei einem nicht zu verschmutzten Backofen klappt das gut.

Ich mache das regelmäßig, wenn der Ofen von einer vorherigen Benutzung ohnehin noch heiß ist.
Zitrone nehme ich nicht, denn mir ist nicht klar, was die bewirken soll.

Der Wasserdampf alleine reicht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage