Ukraine Krieg Panikmache

Panikmache in Deutschland. Lasst ihr euch Angst machen oder bleibt ihr ruhig?
Ich finde unser O. Scholz hat alles richtig gemacht. Nicht's überstürzt und abgewägt. Ginge es nach Friedrich Merz und Co wären wir wahrscheinlich schon in diesen Krieg mit hineingezogen. Ich vertraue unserem Bundeskanzler und verstehe einfach nicht, warum jetzt soviele an ihm zweifeln und Angst vor Krieg haben.Er ist der einzige, der sein Hirn benutzt hat und keinen Alleingang wollte! Wie geht's euch damit? Bitte keine Romane schreiben, nur kurz und sachlich und respektvolle Antworten.
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich bin auch Deiner Meinung und vermute hinter seiner Bockigkeit eine bestimmte Taktik.

Europa, USA und Deutschland haben sich nach außen als heillos zerstritten Haufen dargestellt.

Vielleicht war das Absicht, um Putin zu täuschen?

Ich denke, im Hintergrund läuft viel mehr ab, als wir offiziell erfahren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehe dies genauso, solche schwerwiegende Entscheidungen darf man nicht überstürzen.

Bearbeitet von Zottelbaer am 27.01.2023 09:44:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fühle mich insgesamt bei diesem Thema hilflos und auch ausgeliefert. Nicht, dass ich Panik schiebe - aber letztlich können wir NICHTS machen und immer nur reagieren auf das, was kommt. Selbst wenn es zu einer Eskalation hier kommen sollte und man nur noch abhauen könnte - ich wüsste gar nicht, wohin.

Ich verfolge alles in den Medien und hoffe das Beste. Aber insgeheim bin ich auch deshalb froh, dass meine Tochter demnächst aus Berlin wegzieht. Berlin wäre doch das erste Ziel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.01.2023)
Ich fühle mich insgesamt bei diesem Thema hilflos und auch ausgeliefert. Nicht, dass ich Panik schiebe - aber letztlich können wir NICHTS machen und immer nur reagieren auf das, was kommt. Selbst wenn es zu einer Eskalation hier kommen sollte und man nur noch abhauen könnte - ich wüsste gar nicht, wohin.

Das ist doch Putins Geschäftsmodell.

Möglichst viel Angst und Schrecken verbreiten, damit die Leute wie ein zitterndes Kaninchen vor der Schlange sitzen.

Angst war noch nie ein guter Ratgeber und Säbelrasseln gehörte schon immer zum Krieg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Atomwaffen haben eine Reichweite von 10.000 - 15.000 km.
Deutsche Flugplätze damit getroffen und wir sind am A.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.01.2023)
Ich fühle mich insgesamt bei diesem Thema hilflos und auch ausgeliefert. Nicht, dass ich Panik schiebe - aber letztlich können wir NICHTS machen und immer nur reagieren auf das, was kommt. Selbst wenn es zu einer Eskalation hier kommen sollte und man nur noch abhauen könnte - ich wüsste gar nicht, wohin.

Ich verfolge alles in den Medien und hoffe das Beste. Aber insgeheim bin ich auch deshalb froh, dass meine Tochter demnächst aus Berlin wegzieht. Berlin wäre doch das erste Ziel.

So geht es mir auch. Angst um mich habe ich nicht, ich habe schon ein langes , friedliches Leben hinter mir.
Sorgen mache ich mir um meine Kinder, Enkel und Urenkel, die noch ein schönes und langes Leben vor sich haben sollten.
Letztendlich haben wir keinen Einfluss auf die Zukunft, hier hilft auch nicht unser gutes Umweltbewusstsein. Anscheinend brauchen Menschen Kriege und Untergänge, es war immer so und wird wohl auch so bleiben. Niemand wird das jemals ändern können, solange die Menschheit existiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 28.01.2023)
[...] Anscheinend brauchen Menschen Kriege und Untergänge, es war immer so und wird wohl auch so bleiben. Niemand wird das jemals ändern können, solange die Menschheit existiert.

Jau, nach knapp 80 Jahren Frieden und Erreichen von Wachstumsgrenzen wird es nun aber mal wieder Zeit! big_boss.gif mafia.gif ph34r.gif stop.gif aufgeben.gif
[Satire]

Bearbeitet von zumselchen am 28.01.2023 12:35:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 28.01.2023)
Anscheinend brauchen Menschen Kriege und Untergänge, es war immer so und wird wohl auch so bleiben.


Kein Mensch braucht Kriege, er wird von kriegstreiberischen Politikern als Manövriermasse benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 28.01.2023)
Jau, nach knapp 80 Jahren Frieden und Erreichen von Wachstumsgrenzen wird es nun aber mal wieder Zeit! big_boss.gif mafia.gif ph34r.gif stop.gif aufgeben.gif
[Satire]

Ich meinte mit den Kriegen nicht speziell Deutschland, sondern weltweit. Irgendwo auf der Welt sind immer Unruhen und Terror, nicht ein Jahr war es weltweit friedlich. Hass, Aberglaube und Religionen sind meist Auslöser um aufeinander loszugehen.
Das fing in der Urzeit an mit Stammeskriegen und heute reicht sehr wenig an Waffen, um ein Land zu vernichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 28.01.2023)
Ich meinte mit den Kriegen nicht speziell Deutschland, sondern weltweit. Irgendwo auf der Welt sind immer Unruhen und Terror, nicht ein Jahr war es weltweit friedlich. Hass, Aberglaube und Religionen sind meist Auslöser um aufeinander loszugehen.
Das fing in der Urzeit an mit Stammeskriegen und heute reicht sehr wenig an Waffen, um ein Land zu vernichten.

Sind es wirklich die Menschen, die von sich aus aufeinander losgehen? gruebel.gif
Sind es nicht eher wenige Machthaber, die es verstehen, medial Hass zu schüren, der auf den "fruchtbaren" Boden des Aberglaubens fällt?
Frei nach dem Motto: "Ich [Staat] halt' sie arm, halt Du [Medien] sie dumm." psst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 28.01.2023)
Sind es wirklich die Menschen, die von sich aus aufeinander losgehen? gruebel.gif
Sind es nicht eher wenige Machthaber, die es verstehen, medial Hass zu schüren, der auf den "fruchtbaren" Boden des Aberglaubens fällt?
Frei nach dem Motto: "Ich [Staat] halt' sie arm, halt Du [Medien] sie dumm." psst.gif

Kirche oder Glauben, oder wie es man nennen will, ist da sehr hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin gerade durch Zufall auf ein Lied (kannte ich bisher nicht) gestoßen, welches m.M. nach ganz gut zu der Situation passt:

Die weißen Tauben sind müde...

Jedoch die Falken fliegen weiter.
Sie sind so stark, wie nie zuvor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Lied ist makaber-schön.
Ich habe es seit Jahren auf meiner Playlist.


... denn so wie heut wird's nie mehr sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.01.2023)
Das Lied ist makaber-schön.
Ich habe es seit Jahren auf meiner Playlist.


... denn so wie heut wird's nie mehr sein...

Dieses hier auch! Ist zwar schon etwas älter, aber nicht minder aktuell.

Tanz der Vampire girl_werewolf.gif girl_devil.gif teufel.gif
https://youtu.be/8n5s6he1feg

Von Lisa Fitz anlässlich der jährlichen Münchener Sicherheitskonferenz.

Bearbeitet von zumselchen am 29.01.2023 13:48:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 29.01.2023)
Dieses hier auch! Ist zwar schon etwas älter, aber nicht minder aktuell.

Tanz der Vampire girl_werewolf.gif girl_devil.gif teufel.gif
https://youtu.be/8n5s6he1feg

Von Lisa Fitz anlässlich der jährlichen Münchener Sicherheitskonferenz.

Boah - Danke für den Link (besonders, dass der Text zusätzlich schriftlich erscheint, hilft enorm den Inhalt vollständig zu erfassen)

Das Lied der müden Tauben kannte ich und fand ihn damals wie heute sehr zum Gedanken machen anregend.

Aber dieser Chanson - Hammer - ich mochte Lisa Fitz mit ihren Songs und Sketchen schon immer und fand sie stets sehr treffsicher wink.gif upps - wie Faust auf Auge zu diesem Song cool.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.01.2023 14:28:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 28.01.2023)
Bin gerade durch Zufall auf ein Lied (kannte ich bisher nicht) gestoßen, welches m.M. nach ganz gut zu der Situation passt:

Die weißen Tauben sind müde...

Jedoch die Falken fliegen weiter.
Sie sind so stark, wie nie zuvor.

Danke, Tessa, Hans Hartz, ein Idol meiner Jugend und der Friedensbewegung, der wir uns damals verschrieben haben. Hab auch lange nicht mehr an dieses Lied gedacht
Da fällt mir spontan noch Hannes Wader mit den Moorsoldaten ein.
Ein sehr hintergründiges Lied
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen Idun. flowers_2.gif

Habe das Video auch sofort meiner Freundin und meiner Nichte geschickt. Die Stimme ist ja grandios.
Schade, dass er so früh von uns ging. sad.gif


Und das habe ich mir gleich nochmal angehört: Moorsoldaten
Eine schöne kräftige Stimme.

Bearbeitet von Tessa_ am 29.01.2023 15:16:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu wissen.
In Deutschland liegen im Rahmen der sogenannten “Nuklearen Teilhabe” laut Expert:innenberichten 20 US-Atombomben des Typs B-61, welche im Kriegsfall von deutschen Pilot:innen und deutschen Flugzeugen in ihre Ziele gebracht werden sollen.

Die Bundesregierung hat schon vor Kriegsausbruch beschlossen, neue Flugzeuge mit mehr Fähigkeiten für diese Einsätze zu kaufen. Am 14.3.2022 wurde die Entscheidung für die Beschaffung der US-Kampfbomber des Typs F-35 getroffen. Hier in Deutschland sind die Einsatzzentralen der US-amerikanischen Streitkräfte in Europa und der Nato-Luftstreitkräfte. Auch Einsätze von Flugzeugen mit Atomwaffen würden von diesen koordiniert. Deutschland würde nach dem Willen der Bundesregierung in einem Atomkrieg potentieller Ausgangspunkt und potentielles Ziel eines Atomwaffenangriffs sein.

https://www.greenpeace.de/frieden/was-bewirkt-atombombe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und noch ein passender Song/Video
Reinhard Mey & Friends

https://youtu.be/1q-Ga3myTP4
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 29.01.2023)
Und noch ein passender Song/Video
Reinhard Mey & Friends

https://youtu.be/1q-Ga3myTP4

ich glaube, das viele Russinnen auch so denken aber niemand kümmert sich drum und in DE würde es im Falles eines Falles auch nicht anders sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 30.01.2023)
ich glaube,  das viele Russinnen auch so denken aber niemand kümmert sich drum und in DE würde es im Falles eines Falles auch nicht anders sein.

Nun, es ist Friedenspoesie, wie bei den Tauben und Falken auch... 👩‍👦🕊 Natürlich kümmert das die Kriegstreiber nicht.

Dennoch kann zumindest im Kleinen und Persönlichen ein friedliches Mindset einen Unterschied machen. Das hat ein jeder für sich selbst in der Hand.🙏🏻🕊

Bearbeitet von zumselchen am 30.01.2023 10:31:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spende deinen Gutschein an die Ukraine – und wir verdoppeln den Wert
Spende deinen Gutschein an die Ukraine – und wir verdoppeln den Wert
7 0
Schutz vor Legionellen im Trinkwasser & Co.
Schutz vor Legionellen im Trinkwasser & Co.
10 26
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8