Wie kann ich feuchte Stellen im Parkett trocknen?

Der Christbaumständer, der auf einem dicken Teppich stand, war scheinbar undicht. Als ich den Weihnachtsbaum entfernt habe, habe ich bemerkt, dass durch den Teppich Wasser ins Parkett gesickert ist und die Stelle ist dunkler und feucht. Wie kann ich die Stelle am besten wieder trocknen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein mobiles Luftentfeuchter Gerät, da es effektiv die Feuchtigkeit aus der Luft und somit auch aus dem Parkett zieht, was hilft, die feuchten Stellen zu trocknen und weiteren Schaden zu verhindern. Damit kannst du sicherstellen, dass sich die dunkle Verfärbung vermindert und das Parkett wieder in seinen Ursprungszustand zurückkehrt.

Pro Breeze Luftentfeuchter 20L in 24h Entfeuchtungsleistung jetzt bei Amazon kaufen für 199,97 € (statt 264,99 €, -25 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
ganz ganz vorsichtig mit einem warmen Bügeleisen und doppellagig Baumwoll-(Geschirr-)handtüchern dazwischen.
Die Wärme soll durch die Tücher an der Hand gerade noch aushaltbar sein, sonst gibt es auf dem Boden uU Brandspuren.
Tücher oft wechseln und der Feuchtigkeit Zeit geben wieder von unten nach oben aufzusteigen (das kann auch schon mal 2-3 Tage dauern ...je weiter die Behandlung fortschreitet desto länger), erst dann die nächste Wärmebehandlung zum oberflächlichen Verdunsten durchführen.

Höchstwahrscheinlich wird sich danach ein Feuchtigkeitsring abzeichnen, diesen kannst du später! (wenn wirklich alles richtig gut trocken ist) mit Grauweg von Clou (Farbengeschäfte) behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett verlegen - so gehts richtig
1 1
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
4 3
Parkett - Schrammen entfernen
5 2