Wie dickt man eine Kokosmilch-Soße ein?

Angenommen eine Sosse mit Kokosmilch (und weiteren kleineren Zutaten) ist einem zu dünnflüssig:
Wie dickt man diese vorab oder nachträglich geschmacksneutral ein?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
man lässt sie einfachauf dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder klassisch nach Art einer Mehlschwitze einen Löffel Mehl einrieseln lassen und gut rühren, oder geschmacksneutrale Speisestärke / Saucenbinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie auch langsam einköcheln lassen. Ggf kannst du auch einfach mal eine andere ausprobieren.
Es gibt welche die flüssiger als andere sind, weil der Wassergehalt unterschiedlich sein kann. Nimm am besten eine mit möglichst hohem Kokosnussanteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin großer Fan von Mehlschwitze, besonders bei herzhaften Soßen (Mehl mit Margarine). Für mich macht das den Geschmack noch fülliger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celine_G, 16.04.2023)
Ich bin großer Fan von Mehlschwitze, besonders bei herzhaften Soßen (Mehl mit Margarine). Für mich macht das den Geschmack noch fülliger.

würde ich nicht bei einer Kokossosse machen, die verliert dann an Geschmack
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt unterschiedliche Kokosmilchpackungen (Dosen)

Die von Aldi Süd sind recht gut, die ist schon recht dick, sodass man sie mit dem Löffel aus der Dose kratzen muss.

Ansonsten wäre ich auch für die Methode einreduzieren durch köcheln.

Gruss
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage