Stinkender Abluss nach Abwesenheit

Hallo,
wir sind ab und zu übers Jahr für längerer Zeit auf unserem Campingplatz, einmal die Woche fahre ich nach Hause um Wäsche zu waschen, wenn ich dann nach Hause komme, stinkt unser Abfluß in der Dusche und in der Spüle so schlimm, das es einem zum Übergeben hebt.
Ich habe schon alles möglliche ausprobiert, nix hilft.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei dir scheinen die Wasserresevoire im "Knick" / den Syphonen sehr schnell zu verdunsten.

Bei Wanne und Wasch-/Spülbecken würde ich zur Minderung von Keimbildung einen Teelöffel

Schwieriger wird dies bei der Toilette ....ist da auch kaum noch Wasser zu sehen? - achte mal drauf, auf jeden Fall würde ich hier 1 Eßl Natron hineingeben ....und logisch erst wenn der letzte "ich fahr jetzt los" durchs Bad war zwinkern.gif

Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Teelöffel Öl helfen soll. Habe ich aber noch nicht probiert. Das Öl legt sich dann oben auf den Wasserspiegel und bildet so einen Geruchsverschluss. Ich weiß ja, dass normal kein Öl in den Abfluss darf, aber vielleicht hilft es ja tatsächlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öl müsste helfen, ist aber nicht gerade umweltfreundlich - naja, der Teelöffel voll wird wohl noch öfter irgendwo reingeraten..
Such mal nach "Sperrflüssigkeit" und "Abfluss" oder "Bodenablauf": da findest Du die "offiziellen" Mittel, die auch z.B. bei wasserlosen Urinalen verwendet werden. Im Hinterkopf habe ich noch das Stichwort Glyzerin, das geht evtl. auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öl hilft aber nur, solange Wasser im Siphon steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.02.2023)
Öl hilft aber nur, solange Wasser im Siphon steht.

Natürlich, erst Wasser nachfüllen, dann die Sperrflüssigkeit drauf: die verhindert dann, daß das Wasser so schnell verdunstet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 09.02.2023)
Natürlich, erst Wasser nachfüllen, dann die Sperrflüssigkeit drauf: die verhindert dann, daß das Wasser so schnell verdunstet.

Nein, erst etwas Öl rein und dann das Wasser. Ansonsten würde das Öl nur auf der einen Wasseroberfläche in Richtung Zimmer schwimmen. In Richtung Rohr wäre kein Öl und das Wasser kann dorthin verdunsten.

Sie von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 10.02.2023)
Nein, erst etwas Öl rein und dann das Wasser. Ansonsten würde das Öl nur auf der einen Wasseroberfläche in Richtung Zimmer schwimmen. In Richtung Rohr wäre kein Öl und das Wasser kann dorthin verdunsten.

Sie von SieErPaar

Stimmt - auch auf der Seite zum Fallrohr sollte ja Luft sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
stinkender Kompost Weißer, stinkender Rauch aus dem Dampfbügeleisen Übler Geruch im Sahnesyphon: Was tun? Ablaufsyphon / Badewanne unsachgemäß eingebaut! wie kann ich ihn abdichten? Stinkender Kasten: alter Kasten mit starkem Schimmelgeruch Stinkender Teppich soll damit aufhören! Abluss Küchenspüle läuft plötzlich langsam ab Duschsyphon dauernd versifft