Treppe / weiße Fliesen wischen

Guten Tag, ich habe in meiner Wohnung im Bad und in der Küche sowie im Flur weiße Fliesen. Am Anfang habe ich die sehr nass geputzt und bin selbst mal ausgerutscht. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen nass und feucht wischen ? Im Haus haben wir auch eine Holztreppe ist zu viel Schaum schädlich und was kann man da gegen machen ? Vielen lieben Dank
Einen guten Tag wünsch ich ebenfalls!

Auch ich habe im unteren Hausbereich sowie in Küche, Bad und Gästetoilette weiße Bodenfliesen. Diese wische ich immer mit einem ausgewrungenen, aber nicht zu trockenen Aufnehmer durch und danach noch einmal mit einem sehr fest ausgewrungenen Lappen nach, damit nicht zuviel Nässe auf den Böden zurückbleibt.

Der Fliesenboden in der Küche ist ja naturgemäß mehr beansprucht, auch durch Fettspritzer und anderweitigen Schmutz, der beim Kochen üblicherweise anfällt. Da muss dann etwas gründlicher vorgegangen werden beim Wischen.

Für die gesamten Fliesenböden verwende ich im Wischwasser die sogenannte Schmierseife, auch Silberseife oder grüne Seife genannt. Man bekommt sie in jedem Drogeriemarkt und sie kostet tatsächlich nicht die Welt.
Für einen Eimer lauwarmes Wischwasser nimmt man soviel Seife, wie man mit den fünf Fingern einer Hand aus der Packung nehmen kann, ohne dass die Hand gänzlich gefüllt ist mit der Seife. Das warme Wasser lässt man über die Seife in der Hand laufen, damit diese sich auflöst und dann gehts los mit dem Wischen.

Für die Holztreppe würde ich lediglich kaltes Wasser allenfalls mit einem Spritzer mildem Allzweckreiniger verwenden. Zu viel Nässe und Schaum schaden der Treppe mehr, als sie nutzen könnten. Außerdem sollte der Wischlappen für die Treppe wirklich nur nebelfeucht, will sagen, ganz fest ausgewrungen sein, damit das Holz der Treppe sich nicht mit dem Wasser vollsaugt und mit der Zeit aufquillt.

Mehr kann ich Dir nicht zum sinnvollen Wischen von Fliesenböden und Holztreppe sagen, ich jedenfalls komme mit der beschriebenen Art des Putzvorgehens seit Jahren bestens zurecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Treppe wischen und trocknen in einem Arbeitsgang
21 66
Rücksicht gegenüber Nachbarn: Sauberläufer im Treppenhaus
Rücksicht gegenüber Nachbarn: Sauberläufer im Treppenhaus
9 10