Kinder (15 j.) reisen alleine.

Hallo Muttis und Väter,

Die nächsten Sommerferien war bisher wenig geplant. Mein einer Sohn ist aktuell 15 Jahre alt. Dieser hat sich dann einfach überlegt, dass er gerne zusammen mit 4 anderen Personen nach Frankreich fahren würde. Ich finde das ziemlich kritisch. Er meint, dass das erlaub ist, solange ich etwas für ihn unterschreibe. Ich finde, dass er zu jung ist. Die anderen sind auch grad mal 15 und teilweise noch 14 Jahre alt. Und dazu kommt, dass es ja noch so weit weg ist. Er möchte eigentlich wirklich dort hin reisen aber ich weiß nun nicht, ob ich das erlauben kann. Gibt es unter euch Eltern, die ihre Kinder in diesem Alter bereits in andere Länder reisen lassen (würden)? Falls ja, fandet ihr das nicht ein bisschen zu früh vor allem, wenn kein 18 Jähriger mitkommt? Was hat euch dazu überzeugt, eure Kinder gehen zu lassen?

Würde mich wirklich freuen, wenn ich noch eine andere Meinung einholen könnte.

Vielen Dank bereits im Vorhinein.
Sagt er nur, das er nach Frankreich will oder hat er dir schon konkrete Pläne erläutert?
Bevor ich da zu irgendwas zustimmen oder ablehnen würde, müsste mein Kind erst mal etwas konkreter werden.
Z.B. wo wollen die Kids wohnen und schlafen? Jugendherberge? Hotel? Zeltplatz?
Bis jetzt ist das anscheinend nur eine Idee, die erst mal überlegt und konkretisiert werden muss.

Kennst du eigentlich die anderen Kids und die Eltern?
Was meinen die dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum kommt mir grad der Beitrag zu den alleinreisenden minderjährigen Mädels nach Paris in den Sinn gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Alter habe ich meine Jungs Jugendreisen machen lassen. zB von Camp Adventure oder Nautic Tours mit dem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer und dem Wattenmeer. Diese Reisen beginnen mit einer Busfahrt an einem Sammelpunkt und werden ständig betreut. Vor Ort haben die Kinder neben den geplanten Aktivitäten altersangemessene Freizeiten (denen muss man vorab schriftlich zustimmen) in denen sie zB nahegelegene Orte selbständig (je nach Alter zu zweit oder in kleinen Gruppen) erkunden können.
Je nachdem wie gut deine Kids in Fremdsprachen sind, können sie auch zB zusammen mit Australiern/Amerikanern etc in Gruppen ...oder Französisch / Spanisch etc. in einem Zelt untergebracht werden.

So haben meine Kinder nach und nach gelernt "allein" auf Reisen zu sein und sind heute (Mitte 20) in aller Welt unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.03.2023)
Warum kommt mir grad der Beitrag zu den alleinreisenden minderjährigen Mädels nach Paris in den Sinn gruebel.gif

hab ich gar nicht gelesen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

als erstes kommt mir da in den Sinn. Auf keinen Fall ohne einen Erwachsenen dabei.

Allerdings muß ich dazu sagen, das keiner meiner Söhne auf die Idee gekommen ist,
in dem Alter alleine mit Freunden in Urlaub zu fahren. Erlaubt hätte ich es auch nicht.
Nicht das ich das Vertrauen nicht in meine Kinder gehabt hätte, das auf jeden Fall.
Ich weiß wie meine Kinder ticken, aber im Urlaub alleine mit Freunden? ... das weiß ich
eben nicht. Und mit 15 wäre mir das definitiv zu jung gewesen, ist ja mal nicht gerade um
die Ecke.

LG
Rheinkiesel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Verreisen mit Katzen? hat jemand Erfahrung? Meier Reisen Gewinnspiel: Meier Reisen Türkei Handy im Ausland anrufen: oder: Handy auf Reisen anrufen Reisen: Reisbüro oder Internet Charlie Chaplin "The Circus": im Film von 1928 Zeitreisende entdeckt Reisen wo hin ihr wollt..... was ist euer Reiseziel ?? oder.......... Brauche Infos zu DM Preisen: Wer hat noch ein Haushaltsbuch
Passende Tipps
Verreisen: Drei umweltfreundliche und günstige Möglichkeiten
Verreisen: Drei umweltfreundliche und günstige Möglichkeiten
11 23
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8