Torte gelingt nie: sifft immer durch

Hallo :-) diese Kirsch-Quarkcremetorte schmeckt fantastisch "sifft" aber immer durch. Ich denke das liegt am Eiweiß, oder der Quark ist nicht lange genug abgetropft. Was meint ihr? Kann das Rezept überhabt gelingen?

300g Margarine oder 150g Butter + 150g Margarine mit 200g Zucker, 2 Eiern kurz aufschlagen. Dann 600g Quark hinzufügen und verrühren. 200ml Sahne steif schlagen und unterheben.

Vielen lieben Dank schon mal - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt .....
Zitat (Chaos Queen, 12.03.2023)
Hallo :-) diese Kirsch-Quarkcremetorte schmeckt fantastisch "sifft" aber immer durch. Ich denke das liegt am Eiweiß, oder der Quark ist nicht lange genug abgetropft. Was meint ihr? Kann das Rezept überhabt gelingen?

300g Margarine oder 150g Butter + 150g Margarine mit 200g Zucker, 2 Eiern kurz aufschlagen. Dann 600g Quark hinzufügen und verrühren. 200ml Sahne steif schlagen und unterheben.

Vielen lieben Dank schon mal - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt .....

Hallo,
Tja...
Irgendwie steht in deinen Angaben nicht, wie es weitergeht. Und was vorher passiert. Die Masse, die du da beschreibst, worauf wird die gestrichen/gefüllt, wie lange wird es gebacken und bei wieviel Grad?
Ohne dein komplettes Rezept können wir dir wohl schwerlich helfen.
Wir brauchen also erst mal mehr Informationen von dir. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es fehlt leider auch die Angabe wie die Kirschen verarbeitet werden und ob die ....Quark-Sahne-Creme ??? mit Gelatine gefestigt wird

Auch wenn ich die ersten 5 Zutaten als Teig für einen Boden halte ....mit wieviel Mehl ??? ...spätestens hier wäre schon die Menge eine mögliche Ursache

Wie Arabärin schon schreibt, wir helfen dir gern, doch dafür fehlt leider zuviel. Sei so lieb und schreib einmal das ganze Rezept hier rein. Dann klappt bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigt bitte, gebacken wird da nichts mehr - wie zu. Beispiel bei Käsesahne Torte.

Keine Gelatine laut Rezept - ausprobiert mit Gelatine und hilft nicht. Ausprobiert ohne Kirschen - hilft nicht.

Butter Zucker Eier werden kurz verrührt. Den Quark dazu geben und unter mischen. Steif geschlagene Sahne unter mischen. Die abgetropften Kirschen unterheben und die Masse auf die Biskuitböden.

😏 hätte ich besser ein Foto vom Rezept machen sollen - obwohl man das ja nicht darf
Gefällt dir dieser Beitrag?
man darf schon ;) , du bist nur zu neu dabei ....wenn du 20 Beiträge geschrieben hast geht's bei dir auch.

aber irgendwas scheint im Rezept nicht zu stimmen, steht irgendwo sowas wie die Eier zur Rose abziehen? sonst machen die Eier eigentlich keinen Sinn.

Ist es aus einem Kochbuch oder Zeitschrift?

kann ich es evt finden, dann schau ich mal genauer drüber.

versuch sonst mal es zu fotografieren und quer in deinem großen Profilbild reinzustellen, daraus kann ich es vielleicht vergrößern und lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.03.2023)
man darf schon ;) ,

nö, darf man nicht - da Copyright-Verletzung ;-) ...


Aber mal ehrlich: das, was bisher hier als Rezept geschrieben wurde, muss man nicht als Foto einstellen, da kann man auch gut mal die eigenen Fingerchen nutzen und den doch sehr kurzen Text selbst tippen ;-).

Ich stelle immer wieder fest, die meisten Menschen (nicht auf diesen Post bezogen, bitte nicht falsch verstehen) sind zu faul oder nicht fähig, mal Dinge zu beschreiben, dass ein Gegenüber sie versteht. Da knipst man hier, zeigt man da, verlinkt dort. Sehr gruselige Entwicklung, die Sprache und deren Nutzung verkümmert immer mehr ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.03.2023)
nö, darf man nicht - da Copyright-Verletzung ;-) ...

upps, auch wenn ich das Verlinken allgemein meinte, hier gebe ich dir Recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht sorry und Danke für den Hinweis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.03.2023)
upps, auch wenn ich das Verlinken allgemein meinte, hier gebe ich dir Recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht sorry und Danke für den Hinweis

Dann gebe ich dir gleich noch was zum Nachdenken:

wenn man den Spammern die Steilvorlage für ICE-Beiträge gibt, darf man sich später nicht beschweren, wenn man massig nichtssagende Beiträge bekommt, bevor dann der Werbelink gesetzt wurde. Es reicht, den Neu-Usern eine Erklärung zu geben, weshalb verlinken nicht geht. Dass es irgendwann geht, kann man dann notfalls noch nachreichen, wenn man merkt, dass es eben keie Eintagsfliegen sind ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ChaosQueen: ich würde den Boden entweder leicht mit Stärke bestreuen (saugt etwas die Feuchtigkeit der Kirschen auf) oder mit Marmelade passend zur Creme einstreichen, das verhindert das "durchsuppen". Alternativ eine dünne Schicht Schokolade/Ganache aufstreichen erfüllt denselben Zweck, nimmst Du Zartbitter, gibt es quasi etwas Ähnliches wie "Schwarzwälder Kirsch"-Geschmack :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
😊 Danke dir. Das bleibt tatsächlich alles roh. Von den 60 Rezepten habe ich schon 50 gemacht und nur zwei Rezepte haben einen nicht auffindbaren Haken.
Hier mal das Buch:
Lust auf Torte 60 Profi-Rezepte für die Kaffeetafel
von Helmut Langen aus Ahaus Konditormeister
Das mit dem Querfoto probiere ich morgen am Rechner
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du absolut Recht!! Bei mir ist es noch dümmer .... ich dachte: schreib nur das Nötigste und nerve nicht mit ewig langen Text
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant Es ist so: nicht der Boden weicht durch, sondern es 'läuft" aus der Quarkmasse eine Wasser ähnliche Flüssigkeit. Daher meine Idee, dass es an dem rohen Eiweiß oder schlecht abgetropften Quark liegen könnte.

Eine Idee hätte ich noch. Der Autor des Buches ist 1941 geboren. Vielleicht liegt es an der modernen Margarine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muß Gelatine rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nuja, hier ist dann das Sprichwort "weniger ist mehr" echt nicht angebracht. Denn "sifft durch" würde ich als "der Boden wird matschig" interpretieren. War aber wohl falsch.

Vielleicht solltest du endlich mal alles auf den Tisch geben und komplett schreiben, was du an Zutaten nimmst und wie du vorgehst. Und zwar ohne etwas wegzulassen. Die Methode "Stück für Stück - Knabberglück" bringt weder dich weiter, noch die Tippgeber, da es anscheinend nicht logisch ist, was du meinst.

Vielleicht schlägst du die Masse auch zu wenig auf? Ist aber ohne das komplette und genaue Rezept sowie dein Vorgehen auch nur geraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chaos Queen, 12.03.2023)
Vielleicht liegt es an der modernen Margarine.

Moderne Margarine ??? Welche ist das ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.03.2023)
nö, darf man nicht - da Copyright-Verletzung ;-) ...



In D gibt es kein Copyright, nur Urheberrecht. und nein, das ist NICHT dasselbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 12.03.2023)
Moderne Margarine ???  Welche ist das ?

Vermutlich Halbfett-Margarine, neudeutsch "Light" margarine - also streichfähiges Wasser. :P

Ich denke allerdings, dass das Problem eher mit dem quark zu tun hat. Ich würde ihn nach dem Abtropfen zusätzlich in ein sauberes Küchentuch geben und dieses dann zusammendrehen, bis noch weitere Flüssigkeit austritt.
Aber: ich würde die Flüssigkeit nicht vollständig herauspressen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 12.03.2023)
Moderne Margarine ??? Welche ist das ?

Moderne Margarine heißt nach meiner Erfahrung, dass sie neuerdings 10 % mehr Wasser enthält. Das habe ich bei Rama und Deli so festgestellt.

Sie darf sich damit auch nicht mehr Margarine nennen, sondern heißt jetzt Streichfett. Das steht dann auch wirklich klein gedruckt auf der Dose. Da die aber optisch nicht verändert wurde, fällt das kaum jemand auf.

Höchstens, wenn das Produkt in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss das Eiweiß vielleicht vor dem Dazugeben aufgeschlagen werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 12.03.2023)
Moderne Margarine heißt nach meiner Erfahrung, dass sie neuerdings 10 % mehr Wasser enthält. Das habe ich bei Rama und Deli so festgestellt.

Sie darf sich damit auch nicht mehr Margarine nennen, sondern heißt jetzt Streichfett. Das steht dann auch wirklich klein gedruckt auf der Dose. Da die aber optisch nicht verändert wurde, fällt das kaum jemand auf.

Höchstens, wenn das Produkt in der Pfanne extrem spritzt  ...  :pfeifen:

Danke für deine Aufklärung. :daumenhoch:

Den Verbraucher zu vergackeiern ist also jetzt modern .. :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 12.03.2023)
Moderne Margarine ??? Welche ist das ?

halbfett Margarine
Margarine light rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 13.03.2023)
Den Verbraucher zu vergackeiern ist also jetzt modern .. :sarkastisch:

War es doch schon immer :pfeifen:

Das kleinste Hintertürchen in jeder gesetzlichen Vorgabe wird von findigen Rechtsberatern genutzt, um die Absicht des Gesetzes zu umgehen.

Nachdem Lobbyisten es nicht geschafft haben, es zu verhindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DWL. Genau das meine ich mit "modern '
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage