Wo ist feiner Sandstrand an der Ostseeküste?

Hallo.

Wir ziehen zum ersten Mal einen Ferienhaus Urlaub an der "horizontalen" Ostseeküste in Betracht. Von Boltenhagen rüber bis nach Sassnitz. Was ich jedoch auf youtube geseh`n habe, hat mir so gar nicht gefallen. Vor allem während der letzten Hitzewelle waren die Städte leer und die Strände voll. Da muss man als reiner Strand Spaziergänger Hindernislauf betreiben. Das wäre meine erste Frage.

Wo sind die Strände breit genug, damit alle Platz haben?

Die 2. Frage bezieht sich auf die Strandbeschaffenheit selbst. Viele Abschnitte waren z.T. mit kleinen Steinen übersät. Natürlich möchten wir Barfuß gehen, aber so geht das natürlich nicht.

Oder muss man sich an Ostseestränden generell mit leichtem Geröll und Steinen, die angespült werden, arrangieren ?

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

VG
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Der Ostseestrand ist generell steinig. Fahr lieber an die Nordsee. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schlage dir auch lieber die Nordseeküste vor. Vielleicht magst du auf eine Inseln fahren? Da findest du feinsandige Strände in großen Längen und Breiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Doch" Ostsee, auch hier gibt es tolle Strände

senkrecht grinsen.gif Haffkrug, Scharbeutz, Timmendorf, Niendorf

waagerecht hat mich der Strand von Warnemünde umgeschmissen, ab Ende Strandweg Richtung an die Mündung, je weiter man nach vorne kam, desto breiter wurde er.

Auch das drumrum war toll, mit Bus und Straßenbahn konnte man den Wagen auch mal stehen lassen und nach Rostock reinfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fahre nach DK , nach Römö.

Da ist ein kilometerlanger und kilometerbreiter weißer SANDSTRAND, mit dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste, dass ich mit dieser Frage in diesem Forum richtig war, denn viele von uns haben an den deutschen Küsten bereits Urlaub gemacht. Wir auch vor über 30 Jahren. Das, was mir noch in Erinnerung geblieben ist, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Bedeutet, wir haben in Norden Urlaub gemacht, also an der Nordseeküste. Es war gerade Ebbe. Ich nahm einen Stein und warf ihn so weit wie ich konnte. Mit dem Ergebnis, ich war über und über mit Schlick bedeckt. whistling.gif Ich hätte nicht gedacht, dass die Flugbahn im exakt selben Winkel wieder auf mich gelenkt zurück kam.

Also Gezeiten sind für uns gestrichen, aber nicht wegen des Vorfalls, sondern wir möchten auf Sand gehen und nicht auf Gezeitenreste. Nennen wir es mal so. Dann waren wir noch an der Ostseeküste in Dänemark. DAS war schön, hab` gerade meine Frau noch mal gefragt. Ach ja, auf Föhr waren wir auch noch. Das war nix. Meine Frau ist mir dem Fuß umgeknickt und hat auf einem Stein Platz genommen, um sich auszuruhen. Schon kam ein Strandbulle angebeamt und frug, was wir denn da machten, ob wir eine Kurkarte hätten. Wir wurden also nur für einen kurzen Moment geduldet.

Wie gerne würde in die Fäkalsprache abdriften, aber lieber nicht.

Jetzt schaue ich mir aber erst mal mithilfe youtube die genannten Vorschläge an.

Bearbeitet von warsteiner am 13.03.2023 20:02:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei feinem Sand kann ich als "Alte Dänemarkfahrerin" die Nordsee oder Ostseeküste in DK empfehlen.
Wenn du dann noch bisschen Kultur, Alttidgeschichte usw haben willst, bist du in DK genau richtig

Nicht zu vergessen die endlose Weite der Strände und das super gute Essen im Hinterland ein bisschen ab der Strände

Bearbeitet von idun am 13.03.2023 20:11:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie bekomme ich Fotos hier rein ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Römö

Strand bei Lakolk





Auf der Insel ist kein Partyleben - aber ganz ganz viel Natur und gesund Nordseeluft.
Es gibt sehr leckeres Softeis und überhaupt sehr leckeres Eis mit unendlich vielen Toppings. Ersetzt gleich mehrere Mahlzeiten auf einmal so ein riesiger Eisbecher.

Bearbeitet von Bernhard am 22.11.2023 11:40:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nette Fotos, das muss ich schon sagen. Danke dafür. Die vielen Wohnmobile "stören" mich ein bisschen. Die habe ich vor 30 Jahren an der dänischen Ostseeküste nicht geseh`n. Pure Natur wäre mir lieber. Esmark scheint einer der größten Vermittler zu sein. Doch wie es aussieht, bekommen wir dieses Jahr keine Chance mehr, denn nach Corona haben viele natürlich einiges aufzuholen und bereits frühzeitig gebucht.

Bearbeitet von Bernhard am 22.11.2023 11:41:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sind noch viel mehr Wohnmobile und andere Pkws am Strand bei gutem Wetter.
Es gibt 3 Campingplätze und im Süden der Insel nochmal einige große Flächen mit Stellplätzen für Wohnmobile.
Dann kanns auch 3 Stunden dauern, bis man vom Strand runterkommt, wenn plötzlich ganz viele ebenso runterfahren wollen.
Nachts ist der Strand leer, da darf er nicht befahren werden.
Auch fährt man sich schnell fest im weichen Sand, wenn man sich nicht auskennt oder nicht aufpaßt.
Im September ist Drachenfest.
Gezeiten sind da auch, die sind aber nicht so extrem wie in SPO z.B.
Im Süden der Insel ist die Fähre nach Sylt - per Auto oder als Fußgänger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Update. Wir springen gerade hin und her. Amrum haben wir auch noch ins Boot geholt. Obwohl es sich um eine kleine Insel handelt, gibt es dort einen der breitesten und feinsten Sandstrände Europas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 14.03.2023)
Danke für das Update. Wir springen gerade hin und her. Amrum haben wir auch noch ins Boot geholt. Obwohl es sich um eine kleine Insel handelt, gibt es dort einen der breitesten und feinsten Sandstrände Europas.

Der Strand von Römö ist wahrscheinlich ebenso wie auf Amrum.

Nach Amrum brauchst ne Fähre, nach Römö kommst gratis übern Damm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Grömitz gibt es auch noch einen wunderschönen und relativ breiten Sandstrand mit einer 4 km langen Promenade, an der es auch jede Menge Restaurants, Cafés und Geschäfte gibt.

Der Strand in Boltenhagen ist auch schön sandig. Auch auf der Insel Poel gibt es einige Sandstrände. Die Insel ist allerdings nicht allzu groß.


Ach ja, da fällt mir gerade noch ein; auf der Insel Langeoog vor der ostfriesischen Küste der Nordsee kann man - bis auf das Naturschutzgebiet - fast rund um die ganze Insel über den Sandstrand laufen, wenn einem nach Einsamkeit und Ruhe ist. Da ist man locker einige Stunden unterwegs.

Bearbeitet von Barracuda am 14.03.2023 13:26:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fähre wäre kein Problem, haben wir auch damals nach Föhr genommen. Würde wieder so`n richtiges Highlight werden. Natürlich gibt es bzgl. Amrum auch wieder ein Problem. Es gibt geschätzte 90 % Ferienwohnungen und nur wenige Ferienhäuser. Kleine Insel lässt grüßen. Und die wenigen kosten zwischen 50 und 200 % mehr an Miete. Ich will meine Ruhe haben und mir nicht das Haus mit anderen Gästen oder Eigentümern teilen müssen.

Tja so ist das. Römo = super Strand, aber voll von Autos am Strand. Idylle Null. Amrum = auch ein super Strand, aber sehr klein und somit kaum bezahlbare FerienHÄUSER.

Dieses Jahr wird es eh schwierig werden, noch an last Minute Angebote heran zu kommen. Ich bleibe am Ball.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne da Problem :

irgendwas ist immer *g*

Viel Erfolg

Vielleicht mal bei Airbnb gucken, oder bei privaten Anbietern.

Die Fähren können zu speziellen ZEiten auch sehr überfüllt sein - ich weiß nicht, ob es da Zeitfenster zum Buchen gibt.

Fanö wäre auch noch eine Idee - auch ein langer befahrbarer Strand mit weißem Sand - ganz kurze Fährfahrt - aber sicher auch da wieder viele Womos / Autos am Strand.
Aber eher keine Tagestouristen wie auf Römö, wegen der Fähre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 14.03.2023)
In Grömitz gibt es auch noch einen wunderschönen und relativ breiten Sandstrand mit einer 4 km langen Promenade, an der es auch jede Menge Restaurants, Cafés und Geschäfte gibt.

Der Strand in Boltenhagen ist auch schön sandig. Auch auf der Insel Poel gibt es einige Sandstrände. Die Insel ist allerdings nicht allzu groß.


Ach ja, da fällt mir gerade noch ein; auf der Insel Langeoog vor der ostfriesischen Küste der Nordsee kann man - bis auf das Naturschutzgebiet - fast rund um die ganze Insel über den Sandstrand laufen, wenn einem nach Einsamkeit und Ruhe ist. Da ist man locker einige Stunden unterwegs.

Ich habe mir deine Vorschläge mal aus der SAT-Perspektive angeseh`n.

Grömitz: Extrem überlaufen. Campingplätze und Jugendcamp direkt in Strandnähe.

Boltenhagen habe ich auch schon von oben geseh`n. Golden-Girl hat geschrieben, die Ostseestrände sind generell steinig. Gilt vermutlich nur für die horizontale Küste. Die vertikale Ostseeküste in Dänemark war Sandig.

Langeoog muss ich mir mal genauer angucken, ist schließlich auch den Gezeiten ausgesetzt. Als wir damals in Norden waren, gab es keinen Sandstrand, nur das Wattenmeer und wir mussten auf einem leicht schrägen Asphaltdamm spazieren geh`n. Das war unsere erste Erfahrung mit der Nordseeküste.

Poel: Sehr guter Vorschlag. Aber auch hier, fast alles ausgebucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lieber Warsteiner, super Ferien (ein Wunsch den Jede r hat) in allen Ehren aber die Eierlegende Wollmilchsau haben auch die Genetiker noch nicht erfunden.
Abstriche musst du überall machen
Trotzdem, nirgendwo kann man so entspannen als an der Ost- oder Nordsee wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.03.2023)
lieber Warsteiner, super Ferien (ein Wunsch den Jede r hat) in allen Ehren aber die Eierlegende Wollmilchsau haben auch die Genetiker noch nicht erfunden.
Abstriche musst du überall machen
Trotzdem, nirgendwo kann man so entspannen als an der Ost- oder Nordsee wub.gif

Ich sach ja........indirekt, Poel kommt dem Ideal am nächsten. cool.gif Vielleicht nächstes Jahr. Dann wird aber früher gebucht. Aber Blechkarossen am Strand gehören wirklich nicht zu meinem Wohlbefinden und Steinchen unter den Füßen auch nicht. nono.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nordsee - Ostsee - Urlaub Weißer Sandstrand gesucht Wo kann man an die Ostsee mit der Familie Fahren ? Urlaub Nord-Ostsee Ich fahr an die Ostsee.... .....schon am Samstag, also morgen! Hotel an der Ostsee: Hotel in Kühlungsborn Schönhagen an der Ostsee: Wer war schon mal dort ? Wohin an die Ostsee?