Verschmutzung an Holztür durch Türstopper

Um eine Zimmertür tagsüber aufzuhalten, nutzen wir einen Türstopper aus Edelstahl mit 3 schwarzen PVC "Ringen".
Damit die Tür zu schließen ist, verschiebt man bei uns oft den Türstopper mit dem Fuß zur Seite, sodass die Tür sich wieder schließen lässt. Zum Offenhalten schiebt man mit dem Fuß wieder den Türstopper vor die Tür. Durch dieses Verschieben sind über die Zeit schwarze Streifen auf der HOLZtür verblieben. Leider lassen sich diese nicht mit regulären Reinigungsmitteln (oder auch Schmutzradierern) von der Tür entfernen.

Hat jemand einen Rat, wie ich diese schwarzen Streifen entfernen kann, ohne die Holztür zu beschädigen?

Vielen Dank vorab.

Bearbeitet von Pfauenauge am 22.03.2023 12:36:51
kurze Gegenfrage ...Holz...tür

Lackiert (Klarlack/farbig) oder naturbelassen bzw geölt?

da du mit Schmutzradierer sagst funzt nicht, vermute ich das geölt entfällt, hier hätte er nämlich eigentlich Schmirgelerfolg.

Bei Klarlack könntest du mit Renuwell Erfolg haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit einem klassischen Radiergummi versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Abrieb mal genau inspizieren ggf. mit einer Lupe. Dann kann man sehen, ob der Abrieb nur oberflächlich ist, oder auch in die Maserung eingearbeitet ist. Die Tür ist wahrscheinlich furniert und gestattet keine Fehlversuche.
Man könnte die Reinigungsversuche an einem Stück furniertem Holz, an dem man den Türstopper abgerieben hat, untersuchen.
Wenn alles nicht hilft, könnte man die Tür mit der Tür von einem anderen Zimmer tauschen. Der Türstopper wird umhäkelt oder mit PCV-Ringen in Türfarbe ausgestattet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps.
Die Tür wurde mit Klarlack gestrichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von Pfauenauge am 22.03.2023 22:14:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pfauenauge

Den Klarlack könnte man mit feinem Schleifpapier z.B. 320iger Körnung anschleifen und müsste damit die Spuren vom Türstopper beseitigen. Danach könnte man wieder Klarlack auftragen.
Den Tipp von Tortenhummelchen könnte man natürlich vorher ausprobieren, denn das Mittel soll ja für alle Lackarten geeignet sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Türstopper selbstgemacht
Türstopper selbstgemacht
18 8
Türstopper aus einem Küchenschwamm
Türstopper aus einem Küchenschwamm
18 11
Rock ohne fremde Hilfe kürzen
12 3
Türkontaktschalter lässt den Raum leuchten
9 0
Stromschlag beim Austeigen vermeiden (noch ein Tipp)
Stromschlag beim Austeigen vermeiden (noch ein Tipp)
15 12