Blutung stoppen, trotz Einnahme von Blutverdünner?

Ich muß aufgrund von Herzproblemen Blutverdünner (eliquis 5,0) nehmen.
Jetzt habe ich mich stark gestoßen und Blute stark am/aus dem großen Zeh.
Ich habe es mit Sprühpflaster versucht. Das weicht leider durch und stoppt die Blutung jedoch nicht.. jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Wie kann ich die Blutung stoppen???
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde ein normales Pflaster eng wickeln und den Fuß hochlegen, damit das Blut ins Bein zurückfließen kann. Mein Mann nimmt Blutverdünner, hatte sich erst geschnitten und hat mindestens 5 Pflaster verbraucht, bis es endlich aufgehört hat zu bluten. Stramm wickeln! Notfalls zum Arzt. Sprühpflaster bringt nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Druckverband machen, oder normales Pflaster nehmen. Von Sprühpflastern halte ich nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Zehen gut mit Druck zu verbinden ohne sie als Laie versehentlich "abzubinden" ist unheimlich schwierig

einfacher ist es mit einem zu einer Rolle geformten Verbandmaterial und dann mit den Fingern und Daumen (Gegendruck) starken Druck auf die Stelle auszuüben
dabei so gut es geht (deine Gelenkigkeit ist gefragt biggrin.gif ) das Bein hochlagern (ideal höher als das Herz)

das kann gut und gern 10 Minuten dauern.

erst wenn die Blutung komplett gestoppt ist kommt ein Verband drauf ....ACHTUNG, wenn von dem Druckpolster etwas mit der Wunde verklebt ist - drauflassen !!! ...nur drumrum etwas mit der Schere einkürzen und den Schutzverband darüber wickeln

Bein weiter hochhalten - die Wunde muss noch etwa 1 Std Zeit haben, um sich "mehr zu verkrusten"

es kann trotzdem passieren, dass es wieder anfängt durch den Verband zu suppen.

dann so wie er ist wieder Druck drauf und später einfach eine saubere Lage Verband drüber.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.03.2023 17:38:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Menstruationskappe als Alternative zum Tampon
Menstruationskappe als Alternative zum Tampon
28 67
Nasenbluten stoppen
4 9
Nassrasur - Blutung stoppen
Nassrasur - Blutung stoppen
18 15
Hilfe bei Nasenbluten
5 2
Leichte Regelschmerzen - Entspannung durch Kräutertee
Leichte Regelschmerzen - Entspannung durch Kräutertee
16 6