Internet-Verbindung zu schwach?

Liebe Computerspezialisten,
habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass mein Laptop (Windows 7 64bit) Übertragungen aus Livestreams und youtube nur mit "Ruckeln", also sekundenlangen Unterbrechungen, anzeigt? Immer wieder lasse ich PCCleaner und Defragmentierung laufen, ohne Unterschied. Wie kann ich die Internet-Verbindung mit mnet überprüfen?
Herzliche Grüße,
Moritz
Hilfreichste Antwort
Habe festgestellt, dass ich zu viele Fenster offen habe. Beitrag ist hiermit geschlossen.
War diese Antwort hilfreich?

Defragmentieren hat damit gar nichts zu tun; PCCleaner würde ich nur mit sehr großer Vorsicht benutzen - hat mir schon mal einen PC völlig durcheinander gebracht.
Such im Internet mal nach "Internet Speed Test" für die Übertragungsgeschwindigkeit, das ist am wahrscheinlichsten. Wenn der PC überlastet ist, kannst Du das evtl. mit dem Task Manager sehen:
strg-alt-Entf (der "Affengriff" mit 3 Tasten gleichzeitig), dann den Task Manager auswählen, dort müsstest Du bei laufendem Youtube schon die Belastung unter der 1. Registerkarte "Prozesse" sehen. In der Karte "Leistung" kannst Du dann noch genauer die Belastung für den Arbeitsspeicher und das Netzwerk kontrollieren.

Bearbeitet von chris35 am 27.03.2023 16:39:11

War diese Antwort hilfreich?

wenn man ganz viele Ordner und Dokumente auf dem Desktop griffbereit hält ist das oft auch ein Grund fürs hakeln

...dort sollten nur absolut notwendige Dinge geparkt werden - lieber einen brauch ich sofort Ordner in die Schnellstartleiste einbauen und dort solche Dateien als Verknüpfung für den schnellen Zugriff parat haben

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 27.03.2023)
wenn man ganz viele Ordner und Dokumente auf dem Desktop griffbereit hält ist das oft auch ein Grund fürs hakeln

Naja, wenn das nur Verknüpfungen auf dem Desktop sind, ist es einigermaßen harmlos. Wenn es "richtige" Ordner und Dokumente sind, dann werden die im Benutzerprofil gespeichert - nicht gerade gut, weil es ggfs. die Systempartition voll macht und so ein Profil auch manchmal kaputtgeht.
Vor allem aber mal unten die Taskleiste beachten: wenn mehrere Programme geöffnet sind (und da unten erscheinen), belastet das den Arbeitsspeicher.
War diese Antwort hilfreich?

Du gehst noch mit Windows 7 ins Internet?
Das ist hochgefährlich, weil es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Welche Internetgeschwindigkeit hast Du gebucht?
Diese kannst Du hier testen:
https://www.breitbandmessung.de/test
Dieser Test ist sehr zuverlässig.

Ansonsten würde ich Dir wärmstens empfehlen entweder noch auf Windows 10 upzudaten, das noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates erhält oder gleich auf Windows 11, wenn Dein Laptop kompatibel ist.
Beides ist kostenlos.

War diese Antwort hilfreich?

Habe festgestellt, dass ich zu viele Fenster offen habe. Beitrag ist hiermit geschlossen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Möbel im Internet kaufen? Kann man Möbel wieder zurückschicken? Internetliebe: kann das gutgehen? Erfahrungen mit "Internet-Apotheken": Arzneimittel, Präparate, Internet Hörgeräte im Internet kaufen - geht das? Internetunart Kleinschreibung: Deutsches Kulturgut ältere version vom internet explorer benötigt: wie installieren? Telefonkosten senken: Lösung: Internettelefonie? DaWanda: hat jemand Erfahrung mit dieser Firma: aus dem Internet ?
Passende Tipps
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
16 16
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
3 5
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
3 7
WLAN Router: Strom sparen
WLAN Router: Strom sparen
27 42
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
27 5