Kann ich Kratzer aus Edelstahl entfernen?

In: Wohnen
Hallo,
ich habe sehr teure Lederstühle, der Fuß ist rund und aus stabilem Edelstahl.
Nun hat mein Hund mit seinen Krallen die Füße zerkratzt. Meine Frage wäre jetzt
ob die Möglichkeit besteht die Kratzter zu entfernen ?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
@Angi1609

Nach meiner Vorstellung können die Kratzer nur oberflächlich sein und nicht sehr tief gehen. Behandel kann man sie mit Metallschleifpapier unterschiedlicher Körnung. Du könntest ein Foto von einem Fuß aufnehmen und in einem Fachgeschäft fragen, welche Papiere man Dir empfiehlt. Fachgeschäfte für Handwerker sind durchaus kompetent und können entsprechend beraten. Die Schleifpapiere gibt es so fein, dass auch ein Hochglanz wieder hergestellt werden kann.
War diese Antwort hilfreich?

@Angi1609

Nach meiner Vorstellung können die Kratzer nur oberflächlich sein und nicht sehr tief gehen. Behandel kann man sie mit Metallschleifpapier unterschiedlicher Körnung. Du könntest ein Foto von einem Fuß aufnehmen und in einem Fachgeschäft fragen, welche Papiere man Dir empfiehlt. Fachgeschäfte für Handwerker sind durchaus kompetent und können entsprechend beraten. Die Schleifpapiere gibt es so fein, dass auch ein Hochglanz wieder hergestellt werden kann.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 01.04.2023)
Die Schleifpapiere gibt es so fein, dass auch ein Hochglanz wieder hergestellt werden kann.

Und dann gibt es die nächsten Kratzer vom Hund. wink.gif
War diese Antwort hilfreich?

Was für ein Monster ist das denn - und warum nimmt er sich nicht erst einmal die Ledersitze vor? whistling.gif Bist Du sicher, es ist Edelstahl und nicht verchromt? Dann kann polieren helfen; ich würde es aber erst vorsichtig an der Unterseite eines Stuhls testen.
Statt Schleifpapier würde ich direkt auf Polierpaste gehen: die gibt es grob beim Autozubehör oder in allen möglichen Körnungen im Internet... Oder noch vorsichtiger mit Zahnpasta; die mit "Zahnweiss"-Effekt enthält wahrscheinlich noch etwas mehr Schleifkörper als die normale. Quer zu den Kratzern polieren; wenn dadurch dünne neue Kratzer entstehen, mit der nächst feineren Stufe wieder senkrecht dazu...

Bearbeitet von chris35 am 01.04.2023 20:32:22

War diese Antwort hilfreich?

@ Golden-Girl

Stellt sich die Frage, bei welcher Gelegenheit die Kratzer entstanden sind. Eventuell gibt es an anderen Stellen wie Laminat auch noch Spuren.
Es könnten Husky-Schuhe oder eine besondere Krallenpflege helfen.

War diese Antwort hilfreich?

@ Angie1609

Um herauszufinden, ob die Sesselfüße aus verchromtem Stahlrohr oder aus Edelstahl bestehen könnte man einen Test mit einem Magneten durchführen. Bleibt er haften handelt es sich um verchromtes Stahlrohr. Die Chromschicht ist sehr dünn etwa 10µ m und leicht wegpoliert. Im Zweifel könntest Du auch den Sesselhersteller befragen.

War diese Antwort hilfreich?

Naja, je nach Edelstahl kann der auch magnetisch sein, deshalb würde ich im Zweifel das Polieren an der Unterseite eines Stuhls ausprobieren

War diese Antwort hilfreich?

Weil die Zusammenhänge kompliziert sein können und es fraglich ist, ob der Verkäufer zur Art des Edelstahls aussagefähig ist, habe ich nach dem folgenden Link gesucht.

https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/serv...oder-nicht.html

Für Klarheit kann die Untersuchung der Fuß unterseite sorgen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 01.04.2023)
@ Golden-Girl

Stellt sich die Frage, bei welcher Gelegenheit die Kratzer entstanden sind. Eventuell gibt es an anderen Stellen wie Laminat auch noch Spuren.
Es könnten Husky-Schuhe oder eine besondere Krallenpflege helfen.

soll der Hund jetzt immer im Haus mit Schuhen laufen?

Ich hatte jahrelang sehr grosse Hunde und man hat es den Möbeln teilweise angesehen.
Entscheidung Hund oder Vorzeig Wohnung wurde immer zu Gunsten des Hundes entschieden.
Trotzdem haben sich alle Gäste (immer sehr viele) bei uns wohlgefühlt und wir auch.
Natürlich haben wir unsere Hunde erzogen, trotzdem kam es ab und an zu Abnutzungsschäden, mit denen wir einfach gelebt baben. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

@ idun

Die Huskyschuhe sollte ja nur eine Möglichkeit skizzieren, man könnte ja auch die Sesselfüße schützen. Das Ziel könnten also Lösungsansätze sein.
Was die Hunde dürfen und was nicht entscheidet natürlich jeder Hundefreund selbst.

War diese Antwort hilfreich?

Ganz lieben Dank Ambrosius für Deine Antwort. Die Rückmeldung hat mir sehr geholfen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja, es gibt Möglichkeiten, Kratzer auf Edelstahloberflächen zu entfernen oder zumindest zu minimieren. Hier sind einige Ansätze, die du ausprobieren könntest:

Sanfte Reinigung: Beginne mit einer milden Seifenlösung oder einem speziellen Edelstahlreiniger. Reinige die Oberfläche gründlich, um Staub, Schmutz und Fett zu entfernen, die die Kratzer möglicherweise verschlimmern könnten.

Polieren: Verwende ein spezielles Edelstahlpflegemittel, um die Oberfläche zu polieren. Dies kann helfen, leichte Kratzer zu verdecken und den Glanz der Oberfläche wiederherzustellen.

Scheuermittel mit höherem Korn: Wenn die Kratzer tiefer sind, könntest du ein Scheuermittel mit einem höheren Korn (z.B. 600er oder 800er) verwenden. Achte darauf, in Richtung der Maserung des Edelstahls zu reiben, um zusätzliche Kratzer zu vermeiden. Teste diese Methode jedoch zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie nicht zu auffälligen Ergebnissen führt.

Metallpolitur: Es gibt spezielle Metallpolituren auf dem Markt, die dazu entwickelt wurden, Kratzer auf Edelstahl zu entfernen. Sie können helfen, tiefere Kratzer zu minimieren und die Oberfläche aufzuwerten.

Professionelle Hilfe: Wenn die Kratzer tiefer oder schwerwiegender sind, könntest du in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Fachmann für Oberflächenbearbeitung oder Restaurierung von Möbeln könnte dir dabei helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen, ohne die Oberfläche weiter zu beschädigen.

Selbstreparatur-Kits: Es gibt auch DIY-Kits auf dem Markt, die darauf abzielen, Kratzer auf Edelstahloberflächen zu reparieren. Diese Kits könnten eine praktische Option sein, um die Kratzer selbst zu behandeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kratzer vollständig entfernt werden können, insbesondere wenn sie tief oder stark beschädigt sind. Bei Unsicherheiten oder größeren Schäden ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

War diese Antwort hilfreich?

Als Hausmittel könnte man es mit etwas Backpulver und Wasser versuchen. Diese zu einer dicken Paste verreiben und mit weichem Tuch einreiben. Es könnte auch Zahnpasta helfen. Wenn das nicht hilft, dann könnte Edelstahlpolitur helfen. Und als Vorsichtsmassnahme sind Stuhlsocken **Link entfernt** zu empfehlen. Die können helfen, um weitere Schäden zu vermeiden. Es wäre zu schade, wenn die teuren Stühle kaputt gehen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage