Frischhefe / Triebkraftverlust

Hallo liebe Community,

kann es sein, dass frische Hefe ihre Triebkraft schon lange vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) verliert? Mir ist das heute schon zum zweiten Mal passiert. Die Milch, in der ich die Hefe aufgelöst habe, war nicht zu heiß. Zucker habe ich auch hinzugegeben. Den Hefewürfel habe ich vor zwei Tagen gekauft und zuhause direkt in den
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße und schöne Ostern.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Trockenhefe wäre eine empfehlenswerte Alternative zur Frischhefe, da sie eine längere Haltbarkeit aufweist und weniger anfällig für einen frühzeitigen Triebkraftverlust ist. Du könntest damit sicherstellen, dass dein Hefeteig auch dann gut aufgeht, wenn du nicht sofort mit frischer Hefe arbeitest.

CAPUTO Lievito Secco Trockenhefe Pulver Schachtel direkt bei Amazon entdecken für 5,97 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (antifaltenkampf @ 08.04.2023 13:03:21)
Hallo liebe Community,

kann es sein, dass frische Hefe ihre Triebkraft schon lange vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums (MHD) verliert? Mir ist das heute schon zum zweiten Mall passiert. Die Milch, in der ich die Hefe aufgelöst habe, war nicht zu heiß. Zucker habe ich auch hinzugegeben. Den Hefewürfel habe ich vor zwei Tagen gekauft und zuhause direkt in den Kühlschrank gelegt. MHD war 03.05.2023. Ich habe in meinem Leben schon einige Hefeteige mit Frischhefe zubereitet, die alle gelungen sind. Daher nehme ich an, dass mit der Hefe etwas nicht stimmt.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße und schöne Ostern.

ja leider, einige Frischhefen (aber auch Trockenhefen) sind ziemlich "schlapp"

Sicher geht man, wenn man noch vor dem Vorteig die Hefe mit 1 Eßl Wasser, einem 1/2 TL Zucker und 1 geh TL Mehl verrührt - am besten in einem Trinkglas oder Marmeladenglas, mit zB einem Teller abgedeckt/dem Schraubdeckel lose aufgelegt, an einen warmen Platz stellen (notfalls in eine Schüssel mit warmen Wasser) und ca 15 Min antreiben. In dem Glas kann man wunderbar sehen wie sie schaumig hochsteigt, in der Zeit müsste sie sich nahezu verdoppeln.

Jetzt kannst du sicher sein und ganz normal mit deinem Hefeteig ....ggf mit dem Vorteig, loslegen.

Diesen Test mache ich sowohl bei Frisch- als auch bei Trockenhefe - bei der kleinen Menge Zucker + Mehl, ist es nicht allzu ärgerlich um die Zutaten, wenn es mal nicht klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das probiere ich beim nächsten Mal aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Hefe noch bis Mai haltbar ist, finde ich das schon seltsam.
Es gilt schon, je frischer, desto besser. Auch kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums kann sie schon ein bisschen schlapp machen. Aber wenn sie so frisch war, würde ich sie ggf mal anderswo kaufen. Manche Supermärkte lagern Lebensmittel nicht optimal.
Oder mal von einer anderen Marke kaufen, da habe ich auch schon Unterschiede erlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps