Womit trägen Darm auf Vordermann bringen ?

Hallo.

Selbstverständlich habe ich die SuFu genutzt, aber seien wir mal ehrlich, wer hat schon alles zu Hause, was vorgeschlagen wurde? So habe ich z.B. geschrotete Leinsamen, aber keine ungeschrotenen, wie im Tipp vorgeschlagen, zu mal ich eh mit Divertikel zu tun habe.

Olivenöl hat wohl jeder Haushalt, das wurde hier auch vorgeschlagen. Da habe ich eben mal einen TL genommen. Haferkleie haben wir auch nicht da, sowie keinen Joghurt. Nur Haferflocken und Buttermilch. Lässt sich daraus ein Cocktail mixen? Jetzt müsste man natürlich wissen, was Standard für jeden Haushalt sein sollte, oder in den Bereich der Esoterik gehört ;-) , vielleicht habt ihr ja noch ein paar Hausmittelchen für mich. Mangelnde Bewegung zählt sicher auch dazu, aber Long-Covid lässt mich fast jeden Tag meine Freizeit vor`m Fernseher verbringen.

Jetzt zu den Ursachen. Ich kann für eine Weile mein Vollkorn-Roggen/Dinkel Sauerteigbrot mit Saaten Quellstück nicht mehr backen. Von heute an noch 4 Wochen. Wir ernähren uns statt dessen vom "Biobrot" von Netto und Brot vom Bäcker. Des weiteren habe ich Unwissender Weise eine große Dummheit begangen. Ich habe Erdnüsse im großen Stil Händeweise in mich hinein gefuttert, nur weil sie im Angebot waren. Meine Flüssigkeitsmenge hat mit 1,5 Liter auch noch Luft nach oben.

VG, warsteiner
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast Du Sauerkraut zu Hause? Probier es mal damit. Ob roh oder gekocht, klappt bei mir immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm mal deinen geschroteten Leinsamen und weiche ihn mit der 4 Menge Wasser ein (2 Eßl + 8Eßl), lass ihn gut quellen, bis er richtig geleeartig ist. Dann mit heißem (nicht kochend) Wasser aufrühren und da hinein noch 1 Eßl Öl ...du kannst es gerne würzen - zB statt mit heißem Wasser mit gut erwärmten Orangensaft verdünnen.

Dann durch ein Sieb geben und nur den verdünnten "Schleim" trinken ...soviel wie du magst.

Wenn du nächstens zum Einkaufen / mitbringen lassen kmmst.

Auf Dauer bringen FlohsamenSCHALEN richtig gute Ergebnisse.

1 knappen TL in 1 Glas Wasser/Tee/Saft eingerührt ...nur so, dass sie gut aufgewirbelt sind - SOFORT trinken, sonst hast du Gelee biggrin.gif , wenn du schaffst gern noch ein 2. Glas hinterher trinken.

(Tipp, spül das Glas gleich - die Schalen kleben ziemlich bombenfest wenn sie antrocknen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macrogol. Ist zwar kein Hausmittel, bekommt man aber in der (Online)Apotheke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stehe auch auf Flohsamenschalen, die gibt es als Pulver im Drogeriemarkt, ich nehme allerdings lieber Kapseln vom großen Onlineanbieter.
Flohsamenschalen haben nichts mit Flöhen zu tun, sondern sind pflanzlich.
Genügend zu trinken ist ja eigentlich klar, fällt mir aber auch schwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei aller Liebe, aber wenn ich mir dich und deine Vorgeschichte(n) so durchlese, darf es eigentlich nur heißen "wende dich an den Arzt deines Vertrauens", denn hier scheint so einiges im Argen zu liegen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 08.04.2023)
Hast Du Sauerkraut zu Hause? Probier es mal damit. Ob roh oder gekocht, klappt bei mir immer.

Hatten wir vor einer Woche, jetzt über die Feiertage ist es leider zu spät, dran zukommen. Aber das "beste" ist, OT, ich bin zwar Erwerbsminderungsrentner, übe mit meiner Frau zusammen einen Mini Job aus und sie könnte zur Not meinen Arbeitsteil übernehmen, aber ausgerechnet morgen habe ich einen Termin in einer Herzklinik. Theoretische Fahrzeit: 90 Minuten. Wir planen aber 180 Minuten ein. Und wenn ich sehe, wie oft ich immer zur Toilette rennen muss, incl. sehr häufigen Fehlalarmen, dann sehe ich für die Fahrt schwarz. Kann sein, dass ich noch heute Abend absagen muss.

Meine Frau glaubt, das könne auch am Dosenfisch liegen. Ich denke nicht, denn im Laufe der Jahre hatte ich nie noch Probleme damit. Dann waren wir vor ein paar Tagen im Fischhaus. Ob es grundsätzlich am Essen lag oder ein Virus, den ich mir eingefangen habe, weiß ich natürlich nicht.

Weißt du, es ist kein Durchfall im klassischen Sinn, den wir alle mal hatten, es kommt immer nur ein bisschen, aber nicht in einer "harten" Konsistent. Unangenehmes Thema, ich weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 08.04.2023)
nimm mal deinen geschroteten Leinsamen und weiche ihn mit der 4 Menge Wasser ein (2 Eßl + 8Eßl), lass ihn gut quellen, bis er richtig geleeartig ist. Dann mit heißem (nicht kochend) Wasser aufrühren und da hinein noch 1 Eßl Öl ...du kannst es gerne würzen - zB statt mit heißem Wasser mit gut erwärmten Orangensaft verdünnen.

Dann durch ein Sieb geben und nur den verdünnten "Schleim" trinken ...soviel wie du magst.


Auf Dauer bringen FlohsamenSCHALEN richtig gute Ergebnisse.

Danke für den Tipp, werde ich hier nach sofort angeh`n und das nächste auf meiner Einkaufsliste wird der Flohsamen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warsteiner, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du in professionelle Hände gehörst?

Dieses selbst rumgedoktore macht doch keinen Sinn.
Mal kannste nicht k.... mal musste dauernd k....
Du hast doch bestimmt einen Arzt deines Vertrauens?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.04.2023)
Bei aller Liebe, aber wenn ich mir dich und deine Vorgeschichte(n) so durchlese, darf es eigentlich nur heißen "wende dich an den Arzt deines Vertrauens", denn hier scheint so einiges im Argen zu liegen...

Meine Frau hat auch schon gesagt, dass hier einiges zusammengekommen sein muss. Der Fisch in Öl , meine Herztabletten und andere, die ich schon länger nehme, Long-Covid und/oder ein Virus Infekt. Wie dem auch sei, wenn ich die morgige Fahrt zur Herzklinik wirklich angehen kann, die Long-Covid auslösende Herzprobleme habe durchführen lassen können, mache ich danach sofort zu Hause einen Termin bei einem Proktologen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 10.04.2023)
Meine Frau hat auch schon gesagt, dass hier einiges zusammengekommen sein muss. Der Fisch in Öl , meine Herztabletten und andere, die ich schon länger nehme, Long-Covid und/oder ein Virus Infekt. Wie dem auch sei, wenn ich die morgige Fahrt zur Herzklinik wirklich angehen kann, die Long-Covid auslösende Herzprobleme habe durchführen lassen können, mache ich danach sofort zu Hause einen Termin bei einem Proktologen.

nicht nur beim Proktologen, sondern auch unbedingt beim Gastroenterologen.

Da dort auch noch "tieferliegende" Probleme sichtbar werden.

Dann versuche zusätzlich bei deinem Hausarzt/Internisten eine Enzymatische Stuhluntersuchung zu bekommen. Hier klärt sich, ob es Verdauungsprobleme bestimmter Nahrungsbestandteile (zB Fette) gibt, eine mögliche Ursache für wechselnde Stuhlkonsistenz und mal Dünn.... whistling.gif und dann tagelang nix, oder Verstopfung, die man kaum abführen kann, weil steinhart.

Du siehst schon, es wird eine längere Prozedur, um die wahre Ursache der Probleme zu entdecken.

Ich wünsche dir gute Besserung.


...die Flohsamenschalen, lockern und befeuchten den Darminhalt, so ist das Abführen leichter, weil durch das höhere Volumen ein besserer Reiz gesetzt wird, die Peristaltik in Schwung gehalten wird und durch den weicheren Stuhl "weniger Druck" nötig ist ....sonst kommen da gleich die nächsten Probleme - Hämorrhoiden, Marisken ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt nach einer langen Sitzung. wink.gif Weißt du, wie lange ich auf einen Termin bei einer Nephrologin hätte warten müssen? 5 Monate. Sie verwies mich an eine andere Praxis: 4 Monate. das ist zur Zeit überall Standard. Einzig der Proktologe, bei dem ich mal zur Darmspiegelung war sagte, wenn im Blut im Stuhl wäre, sofort kommen. Und..........die meisten von euch werden ja schon zu Mittag gegessen haben. whistling.gif weil dieser erste Pfropf vom innen liegenden Stuhl so hart war, habe ich extrem viel geblutet. Da ist definitiv was aufgerissen. Jetzt bereits das 2. Mal. Da kriegt man richtig Angst, zur Toilette zu geh`n.

Columbo würde fragen, was war früher anders, das heute nicht mehr so ist? oder so ähnlich, du weißt was ich meine. Ganz klar, das fehlen meines selbst gebackenen Sauerteig Roggen Mischbrot mit Roggenschrot, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Das hielt Magen und Darm in Schuss. Leider kann ich nachts keinen Sauerteig mehr reifen lassen, seit wir eine Urlaubskatze für 6 Wochen bei uns haben. Die inspiziert jeden Winkel der Wohnung und würde auch auf meiner Styroporbox herum tapern, denn sie ist nie ganz verschlossen.

Vielleicht sollten wir mal zu einem richtigen Biobäcker fahren und uns für die nächsten restlichen 4 Wochen mit Brot eindecken und einfrieren.

Bearbeitet von warsteiner am 10.04.2023 12:52:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
warstener, du lässt dein Leben von einer Urlaubskatze bestimmen?
Entschuldige bitte, aber das ist absurd.
Wir haben 2 Katzen - Hauskatzen, die dürfen überall rein, nur in zwei Zimmer nicht. (Gästezimmer und Büro) Das klappt wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber warsteiner, sicher macht ein gutes Brot viel aus - deshalb ja auch die Variante mit den Flohsamenschalen ...wobei die bei gutem Brot auch als tolle Ergänzung ihre Berechtigung haben.

Aber aus leidvoller Erfahrung, kann ich dir nur sagen, das ist nicht die Lösung, sondern hat ein nach und nach größer gewordenes Problem nicht sooo massiv auftreten lassen.

Und leider ja - die Wartezeiten bei den Fachrichtungen sind jenseits jeder Vernunft - nur hat man eh keine andere Chance, also so schnell als möglich einen Termin holen ....bei allen Fachmedizinern und halt bis dahin so gut wie möglich, Augen zu und durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Warsteiner, ess' vor allen Dingen Gemüse. Ich merke es sofort, wenn ich keins gegessen habe. Außerdem soll man nicht pressen, das fördert das Platzen von Hämorrhoiden. Nimm lieber ein Klistier. Und ich verweise noch mal auf Macrogol, das macht den Stuhl weich. Nein, ich bekomme keine Provision.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke früh auf nüchternen Magen, also gleich nach dem Aufstehen, 1-2 Tassen frisch abgekochtes heißes Wasser in kleine Schlucken. Die Wirkung kommt nicht sofort, aber wenn man das tgl. macht, hält man seine Stuhlgang weich. Durchfall gibt es davon nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört doch mal auf, an dem Menschen herausschrauben, der gehört in ärztliche Behandlung und sonst nix-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 11.04.2023)
Hört doch mal auf, an dem Menschen herausschrauben, der gehört in ärztliche Behandlung und sonst nix-

idun gebe dir voll 100 %.
Mehr ist nicht hinzuzufügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage