Wirklich hartnäckige Kalkrückstände in der Dusche

Ich habe in meiner Dusche festgekrusteten Kalkschmutz, den ich immer wieder versucht habe mit Kalkentferner einzusprühen, mit allen möglichen MItteln bin ich da ran...kein Erfolg..evtl. hat sich der Kalk da "rein"-gefressen und ist nicht mehr wegzubringen! Vielelicht hat hier jemand noch die rettende Idee?

Grüße

Christian
Essigessenz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch schon versucht!! Das muss wohl mit einem wirklich richtig >scharfen< Mittel egreinigt werden...trotzdem Danke für dein Post!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du auch schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Zitronensäurehab ichs tatsächlich noch nicht versucht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute ist es schon zu spät um die zu besorgen...ich werde das am Dienstag kaufen und dann hier berichten, ob es was genutzt hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Christian_1966, 08.04.2023)
Heute ist es schon zu spät um die zu besorgen...ich werde das am Dienstag kaufen und dann hier berichten, ob es was genutzt hat!

kriegst du am günstigsten in der Drogerie bei den Waschmitteln (manchmal steht sie auch bei den Spülmitteln) meist Papppackung ungefähr das Format wie Mais- oder Kartoffelstärkepäckchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt in Erfahrung bringen können, dass es die Zitronensäure auch als Spray gibt...wäre das besser als sie pur aufzutragen? Oder man mischt dann die Säure im Sprayer mit Wasser...richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Christian_1966, 09.04.2023)
Ich hab jetzt in Erfahrung bringen können, dass es die Zitronensäure auch als Spray gibt...wäre das besser als sie pur aufzutragen? Oder man mischt dann die Säure im Sprayer mit Wasser...richtig?

Halte Dich daran, was auf der Verpackung steht. Zitronensäure-Pulver muß man in heißem Wasser auflösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entscheidend ist die Einwirkzeit, man muss verhindern, dass die Lösung zu schnell abfließt, wie durch aufgelegten Zellstoff. Wenn die Lösung sehr konzentriert ist, kann man eine leichte Blasenbildung über den Kalkrückständen beobachten. Wenn man Sorge hat, die Lösung sei zu scharf, kann man zwischendurch auch mal Spülen und sich das Ergebnis anschauen. Nach meinen Erfahrungen werden die Kalkrückstände schnell brüchig. Zitronensäure in Pulverform kann man in der Intensität leicht durch die entsprechende Verdünnung variieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: hat prima geklappt...der ganze Kalkstrang ist weg! Ich hab allerdings nicht pure Zitronensäure genommen, sondern ein Zitronesäurenspray der Firma "Heitmann", das ich beim Lidl gekauft habe. Ich hab dann immer wieder mal eingesprüht heute und mit einem Spülschwamm nachgeschwischt...alles weg!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich! Danke für deine Rückmeldung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage