Schwarze Punkte auf der Wäsche

Hallo,

Nach dem Waschgang habe ich auf einem Pullover meines Mannes kleine schwarze Punkte entdeckt. Durch meine Google Suche, stellte es sich raus das sind Fettläuse. Diese kann man wohl auf 90/95 Grad in der Waschmaschine wieder herausbekommen. Jetzt ist nun meine Angst dass wenn ich den Pullover auf 90 Grad wasche, er einläuft.. Was mache ich den nun?


Bearbeitet von Katja97 am 09.04.2023 11:00:27
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Die Fettläuse entstehen, wenn die Kleidung stark verschmutzt ist und zu wenig Waschmittel verwendet wurde.
Einfach die Kleidung nochmal waschen mit mehr Waschmittel.

War diese Antwort hilfreich?
Keinesfalls den Pullover 90° C waschen, sonst muss er danach in die Tonne!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (helmaria, 09.04.2023)
Keinesfalls den Pullover 90° C waschen, sonst muss er danach in die Tonne!

Ich würde die komplette Kleidung nochmals waschen mit mehr Waschpulver.
Ja auch keinen -Fall den Pullover auf 90. Grad waschen
War diese Antwort hilfreich?
Ich hatte mal Fettläuse nach dem Waschen auf meiner Bettwäsche.
Du hast ja jetzt schon Tipps bekommen, aber den von meiner Mutter poste ich jetzt noch.
Sie empfahl mir damals die Fettläuse zunächst mit einem Flüssigwaschmittel direkt zu behandeln und danach eine normale Wäsche mit Waschmittel zu machen.
Danach waren die Fettläuse weg.

Im Netz wird aber auch empfohlen, die Kleidung nochmals mit mehr Waschpulver zu waschen, da Fettläuse entstehen, wenn zu wenig Waschpulver verwendet wurde.

Viel Erfolg und berichte mal, was geholfen hat.
War diese Antwort hilfreich?
Fettläuse sind keine Tiere, sondern Zusammenballungen von Hautfett. Wenn die vorgeschlagenen Tipps nicht zu Ziel führen, könnte man die Maschine auch ohne Wäsche mit Waschpulver bei 95° C laufen lassen. Möglicherweise befinden sich die Fettläuse bereits in der Trommel und werden so beseitigt.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
15 15