Wasser im Balkonkästen

Bei meinen Balkonkästen steht das Wasser unterhalb des Loch, kann ich trotzdem den blähton einfüllen? Oder muß ich das Wasser erst entfernen bevor den Blähton und die Erde einfüllen? Denn ich bin Balkon Anfänger.
Du musst das Wasser nicht entfernen und kannst die Kästen sofort bepflanzen.

Bei jedem Regen oder Gießen wird sich das Wasser eh wieder unterhalb des Drainagelochs sammeln.
Es sorgt dafür, dass die Balkonkästen nicht volllaufen können und Wasserüberschuss abläuft..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne60, 11.04.2023)
Bei meinen Balkonkästen steht das Wasser unterhalb des Loch, kann ich trotzdem den blähton einfüllen? Oder muß ich das Wasser erst entfernen bevor den Blähton und die Erde einfüllen? Denn ich bin Balkon Anfänger.


Ich würde das Wasser entfernen und dann die Erde einfüllen.
Blähton benutze ich nicht da man sonst öfter gießen muss,,denn dadurch
fließt das Gießwasser schneller ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 11.04.2023)
Blähton benutze ich nicht da man sonst öfter gießen muss,,denn dadurch
fließt das Gießwasser schneller ab.

Wenn Blähton die unterste Schicht ist, fließt das Gießwasser genau bis dahin und nicht weiter. Wohin auch?
Das Drainageloch befindet sich bei meinen Kästen nicht im Boden, sondern seitlich in ca. 2 cm Höhe. Erst wenn Wasser höher steht, läuft es ab.

Ich mache in meine Blumenkästen zuunterst immer eine Drainageschicht. Das kann auch Kies sein, aber Blähton ist leichter und speichert sogar das Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kästen sind extra so angelegt, dass der Überlauf für das Wasser etwas höher liegt. Der Blähton bildet eine Trennschicht zur Blumenerde. So bleibt ein Wasservorrat erhalten, die Wurzeln stehen aber nie im Wasser und können so nicht faulen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Drainage für Kübelpflanzen mit Styroporchips
9 2
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen
11 7
Kaffeesatz als Blumendünger
Kaffeesatz als Blumendünger
14 16
Windblumen-Stecker für Balkonkasten, Blumenbeet, Terrasse
Windblumen-Stecker für Balkonkasten, Blumenbeet, Terrasse
21 9
Wiederverwendbare Trinkflasche herstellen
Wiederverwendbare Trinkflasche herstellen
29 46