Akku explodiert - Möbel reinigen

Hallo, ich mach’s so kurz wie möglich.

Mir ist beim Wechseln meines Telefon Akkus der Akku geplatzt, es traut sofort ein sehr dichter dicker großflächiger weißer Rauch aus dem Akku.

Das ganze fand im Wohnzimmer statt, ich schmiess das Teil also sofort auf den Teppichboden und löschte das ganze schnell mit Wasser, öffnete das Fenster und schloss die Tür zum Wohnzimmer.

Das ganze ist zwei Tage her. Es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert außer materieller Schaden.

Nun zu meiner Frage:


Den Teppich und die Decken die in der Nähe des Akkus waren wurden bereits entsorgt.

Das Zimmer wurde bei geschlossener Tür 48h gelüftet.

Ich gehe stark davon dass meine Möbel diesen weißen Dampf aufgenommen haben auch wenn kann direkter Kontakt zu ihnen Bestand.

Wie kann ich mein Sofa, die schränke und auch alle weiteren Gegenstände reinigen ohne später Gesundheitsbedenken haben zu müssen?

Wie gehe ich am besten vor?

Bitte keine 1 Satz antworten ich wäre Glücklich wenn mir jemand das ganze sicher und schritt für schritt erklären könnte. Ich kann mir aktuell nicht einfach mal ein neues Sofa leisten...

Ich habe im Internet gelesen Alkohol soll ganz gut sein,


Euch allen einen schönen Sonntag noch und danke schonmal für eure antworten!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Od,

das sind tatsächlich sehr spezielle Fragen, die zur Zeit auch die großen Fortbildungsthemen von Feuerwehren sind.

Und genau dort wirst du auch am ehesten fundierte Antworten bekommen.

Ruf einfach mal in einer Wache an ... NICHT unter dem Notruf, jede Wache hat auch einen normalen Festnetzanschluss.
Oder hast du sogar ein Feuerwehrausbildungszentrum in deiner Nähe? ...die sind noch besser.
....der Umweltzug ist auch eine gute Adresse, um dir Auskunft über austretende Gifte zu geben.

Wenn die dir für die korrekte Reinigung keine Angaben machen können, haben sie auf jeden Fall Kontaktadressen zu Brandschadensanierungsfirmen, die dir evt auch die richtigen Mittel nennen ...und wenn sie für einen Laien handhabbar sind, auch verkaufen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Od900

Es kann sich eigentlich nur um einen Lithium-Akku handeln. Du hast großes Glück gehabt, denn Lithium brennt auch unter Wasser. Ich würde einen HNO-Arzt anrufen und aufsuchen, Lithiumdämpfe sollen giftig sein.
Ein Lithium-Akku kann sich mehr oder weniger Aufblähen, wenn er am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist. Also rechtzeitig austauschen und das Telefon beim Aufladen nicht auf eine brennbare Unterlage legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mit der Feuerwehr Kontakt telefonisch.

Bin sofort danach lange duschen gegangen.
Hatte an dem Abend auch keine Atemnot. Nur leichtes brennen auf der Haut was nach dem duschen weg war… der weiße Rauch hat mich auch nicht großartig berührt und ich habe drauf geachtet nichts einzuatmen. Sollte ich dennoch zum hno?

Die von der feuerwehr meinten wenn ich nichts spüre dann ist es nicht nötig , sollte halt die Klamotten wechseln und lange duschen gehen… die meinten der Körper hält so einiges aus….


Achja der Akku hat nicht gebrannt sondern geraucht. Ist das dasselbe ?

Bearbeitet von Od900 am 16.04.2023 16:46:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp.

Habe bei Feuerwehrzentralen angerufen natürlich über Festnetz und nicht Notruf.


Der erste meinte ich solle eine reinigungsfirma anrufen oder die Versicherung die sind damit mehr vertraut.

Dann rief ich beim zweiten an:

Dieser sagte wenn der Rauch weg ist und das Sofa nichtmehr riecht sollte es kein Problem mehr sein.. auf die Frage ob ich mit akohol vorher desinfizieren sollte meinte er dass dies vermutlich nicht Nötig ist.

Ich fragte ihn was er denn an meiner Stelle tun würde wenn es bei ihm passiert wäre...

Er meinte gut lüften und an den Möbeln und Sofa nichts mehr riecht ist alles gut.



Keine Ahnung was ich davon halten soll...


Was meint ihr ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau das meinte ich, noch sind lange nicht alle geschult.

Deshalb, die Umweltzüge ....eine Sondereinheit mit meist völlig separaten Wachen in den Städten (Berufswehr !!!) - sie sind am nächsten an dem Thema dran.

oder eben wirklich Brandsanierungsfirmen ...die wissen auch den Rauch einzuschätzen, denn oft sind bei Zimmerbränden alle anderen Gebäudeteile wegen der Rußschäden unbewohnbar

und zwar nicht wegen der "Farbe" sondern den darin enthaltenen Ölen und Säuren, die sich in langen Zeiträumen auch durch Putz durchfressen können und dann auch unter Putz liegende Leitungen zerstören

...die am meisten unterschätzen Brandfolgeschäden ....und oft nur nach Gutachten und Prozessen von Versicherungen anerkannt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 16.04.2023)
@Od900

Es kann sich eigentlich nur um einen Lithium-Akku handeln. Du hast großes Glück gehabt, denn Lithium brennt auch unter Wasser. Ich würde einen HNO-Arzt anrufen und aufsuchen, Lithiumdämpfe sollen giftig sein.


Sie sollen nicht giftig sein, sie SIND giftig - definitiv.
Da in Lithium-Akkus kein metallisches Lithium vorhanden ist, ist die Brennbarkeint von Li mit H2O nicht das Problem - das Problem ist, dass die Akkuchemie den notwendigen Oxidator für einen Brand unter Sauerstoffabschluß gleich mitbringt.
Es ist vollig egal ob du versuchst den Akku mit Wasser oder Sand zu löschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage