Ameisen: Keine Ameisenstraße erkennbar

In: Wohnen
Hallo, bei mir handelt es sich zu ca. 80-90 % um tote Tiere und um 10-20% um lebende Tiere. Es gibt keine Straßen. Ameisenbox aus dem Baumarkt über- umlaufen die Tiere. Den Boden seit 14 Tagen immer wieder mit Essig eingesprüht, ohne Ergebnis. Hat jemand das Patentrezept? Lieben Dank
@ Schmusebacke

Wo bewegen sich die Ameisen, ist erkennbar welchen Weg sie wählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ambrosius, erst einmal danke, dass Du mir helfen möchtest. Die paar lebenden Ameisen bewegen sich durch die ganzen Räume. Es handelt sich einmal um mein Schlafzimmer und weiter um die Stube mit angrenzendem , keine Tür, Esszimmer. Hast Du da eine Idee? Von der Stube könnten die in einen kleinen Vorraum und dann in die Küche, passiert nicht. Vom Schlafzimmer könnten die direkt in die Küche, passiert nicht. Meine Hilfe ist der Auffassung, die Tierchen bewegen sich sehr langsam, als kämen sie von irgendwo her schon beduselt an. Über eine hilfreiche Antwort, auch von anderen Mitgliedern, wäre ich glücklich. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei dem beduselt hätte ich keine Idee, aber wenn sie in der Stube sind

Hast du einen Schrank in dem du dein Kaffeegeschirr verwahrst und steht dort eine gefüllte Zuckerdose drin ....das war bei mir der auslösende Faktor - ich habe sie mal ganz bewusst immer erst für das Frühstück/Kaffee befüllt und hinterher geleert und nach längerer Zeit wieder einige Tage gefüllt weggestellt - schwups waren sie wieder da

gekommen sind sie durch einen ...nie gefundenen Minispalt - aber wo er ungefähr sein musste ließ sich klären.

Wir hatten einen bodentief verglasten Erker ...also eine Art Fenstereinbau-Nahtstelle, die nie 100%ig dicht sein kann und draußen war tatsächlich in dem Bereich ein Ameisennest

gibt es bei euch evt eine ähnliche Konstellation?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kommen sie schon vergiftet vom Nachbarn?
Um eine "Sperre" aufzubauen, kannst Du mal versuchen, eine Sprühflasche mit Duftölen und etwas heißem Wasser zu füllen und außen ums Haus zu versprühen. Vielleicht hast Du noch so Reste Öl vom Winter übrig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich hilft das "Ameisenbufett" aus dem Giftschrank optimal. Wenn du irgendwo ein Nest hast, stürzen die sich sofort auf das klebrige Zeug und besiegeln ihr Schicksal.
AUSSER: Wenn es gerade auf die Paarung zugeht, dann ist das nicht die richtige Falle, denn dann möchten sie nicht so gerne süß und klebrig, sondern Proteine. Das ist dann eher der Zeitpunkt, wo man ausgesaugte Körper von toten Insekten findet, oder Ameisen beobachten kann, die tote Insekten abtransportieren.

Eigentlich ist es noch ein bisschen früh dafür, aber wenn die Fallen nichts bringen, wäre das zumindest eine Erklärung. Vielleicht kommen die vielen toten Ameisen daher, dass sie irgendwo reinkommen und dann drinnen keine (Insekten-)Nahrung finden und verhungern, aber auch das ist reine Spekulation.
Ich weiß auch nicht, wann die Paarungsphase anfängt, ich weiß nur dass, sie mit dem Paarungsflug der Weibchen im späten Frühling/frühen Sommer endet.

Was man vorher tun kann, weiß ich leider nicht, letztes Jahr hatte ich auf der Terrasse ein massives Ameisenproblem, konnte aber auch nicht anderes tun, als abzuwarten, bis der Paarungsflug der Weibchen gelaufen war und dann den Giftschrank zu öffnen. Dann war Ruhe im Karton.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Räume von den Ameisen durch Absaugen befreien. Dann müsste man suchen, wo sie zuerst wieder auftauchen und versuchen mögliche Zugänge zu finden. Eventuell könnte man die Verbreitung in der Wohnung durch Aufstellen von Futterstellen, Honig, Zuckerwasser unterbinden und in der Nähe auch Köderdosen aufstellen. Lebende Ameisen einfangen und beobachten.
Liegt die Wohnung im Erdgeschoss mit möglichem Zugang nach draußen oder kommen sie aus Hohlräumen im Haus?

https://gartenora.de/ameisen-nachtaktiv/

https://www.smarticular.net/ameisen-vertrei...er-die-wohnung/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage