Programme verschieben: Ohne Neuinstallation

Moin.

Ich möchte Programme, die auf Festplatte „C“ installiert sind, auf Festplatte „D“ verschieben.
Gibt es da einen Weg, ohne alle Programme auf „C“ zu löschen und auf „D“ neu zu installieren?

Ähnlich dem Klonen bzw. Kopieren einer Festplatte?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nein, das ist leider nicht möglich.
Viele Programme tragen Verweise in der Registry ein, die auf den Installationsordner zeigen.
Daher musst Du leider die Programme auf C zuerst deinstallieren und auf D neu installieren.

Ist D eine zweite Festplatte/SSD oder ist es eine Partition und der Platz auf C wird eng?

Btw.: vor dem Klonen einer Festplatte wird eindrücklich gewarnt, wenn es sich nicht um eine baugleiche desselben Herstellers handelt.
Ich empfehle da zur Erstellung eines Image.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.
Ich kam nicht auf Image.

Ja, Platte C wird zu klein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist D?
Eine andere Platte oder eine Partition auf derselben Platte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon eine Weile her mit dem letzten Klonen bei mir, aber Daten habe ich dabei noch nicht verloren. Ich würde die "Quell"-Platte aber trotzdem nicht sofort löschen, sondern als Backup aufbewahren und lieber noch eine weitere Platte kaufen, wenn nötig. Beim Klonen von Systempartitionen gabs immer wieder mal Probleme, ließen sich aber durch ein wenig Fummelei meistens hinbekommen. Wenn möglich, würde ich natürlich auch einfach die Daten Dateiweise kopieren.
Programme würde ich auch nicht einfach verschieben auf D: - bei manchen geht es, meistens aber nicht: Die Registry könnte notfalls auch noch editiert werden, aber irgendwelche Programm-Einstellungen können sich noch irgendwo herumtreiben.
Wenn C: und D: auf der gleichen Platte liegen, könnte mit einem entsprechenden Programm D: verkleinert / verschoben und C: vergrößert werden; darauf zielt wohl die Frage von jsigi - ein gewisses Risiko ist aber auch dabei, also Backup machen!
Es gibt IMHO auch irgendeine Möglichkeit, Teile einer weiteren Partition in C: einzubinden; da halte ich aber nicht viel davon.
Am einfachsten: nach und nach Programme auf D: neu installieren, es müssen ja nicht sofort alle sein. Dann mal etwas aufräumen: oft ist z.B. das Benutzerprofil riesig groß geworden. Also nicht allen Kram auf dem Desktop ablegen, sondern die Daten auf D: kopieren in einen geeigneten Unter-Ordner und nur noch eine Verknüpfung auf den Desktop. Auch lokal gespeicherte Mails könnten das Benutzerprofil aufblasen: sind z.B. die angehängten Dateien an irgendwelchen Mails immer noch nötig?

Bearbeitet von chris35 am 01.05.2023 18:49:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bzgl. Aufräumen fällt mir auch noch etwas ein.
Bei jedem Update/Upgrade werden mehrere Gigabyte gespeichert, die, wenn alles läuft, gelöscht werden können.
Das erledigt die Datenträgerbereinigung.
Einfach auf den Windowsbutton klicken und das Wort Datenträgerbereinigung dort blind eingeben.
Dann öffnet sich die Datenträgerbereinigung. Dort auf Systendateien bereinigen klicken und machen lassen.

@chris: Klonen ist eine ganz schlechte Idee, vor allem, wenn es die Systempartition ist.
Warum machen das immer wieder alle User?
Du erzeugst damit ein identisches Abbild der alten Festplatte auf der neuen.
Und genau damit kommt Windows nicht zurecht.
Ein Image erstellen geht genauso gut und genauso schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 01.05.2023)
Wenn C: und D: auf der gleichen Platte liegen, könnte mit einem entsprechenden Programm D: verkleinert / verschoben und C: vergrößert werden; darauf zielt wohl die Frage von jsigi - ein gewisses Risiko ist aber auch dabei, also Backup machen!

Genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus, bekomme aber meine Frage nicht beantwortet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gross ist denn C: ? und wie gross sind denn die Programme-ordner?
Ist es nich einfacher die anderen ordner zu verschieben auf D: oder sonstwohin.
Einen neuen Ordner auf D: anlegen und diesen dann neu zuweisen.
dann kommt eine Abfrage von Windows und fertig.Zum beispiel mal den Ordner Dokuménte von
C: auf D: verschieben.
Das handhabe ich so seit windows ME,welches ich zigmal neu aufsetzen durfte.
wobei ich seitdem auch eine 2.Fp als Datenplatte angelegt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.05.2023)
Genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus, bekomme aber meine Frage nicht beantwortet.

Macht nix, dann unterhalten wir uns erstmal so biggrin.gif
Ich will hier keinen "Klon-Krieg" anfangen, jeder so, wie es ihm passt. Ich habe aber noch mal gegoogelt und unter den Tipps zum Backup-Image von Giga.de (neben etwas Reklame für Paragon) auch gefunden, was ich damals erlebt habe:
Zitat
Ein Image-Backup mit Drittanbieter-Programmen zu erstellen halten wir für noch zuverlässiger, da die Windows-Systemwiederherstellung manchmal keine erstellten Image-Backups angezeigt hatte

Genau das ist mir passiert: Image-Backup anstandslos erstellt, war aber nicht verwendbar zum Wiederherstellen! Ein Backup-Programm, was ohne Meldung fehlerhafte Backups erstellt, fliegt bei mir ohne weitere Prüfung raus! Vielleicht haben sie es jetzt ja im Griff, aber wie in dem Link beschrieben, wird das Programm wohl auch mal benutzt, um ein Backup direkt über ein (z.B. inzwischen defektes) aktuelles Windows drüber zu spielen. Wer das macht und beim Wiederherstellen irgendeinen Fehler hat, hat ziemlich verloren!
OK, zum Klonen hatte ich ja gewarnt: bei Systempartitionen gibt es Probleme, besonders nach Einführung von UEFI und Microsofts eindeutiger Kennung auf jeder Partition. Ich habs damals noch irgendwie hingekriegt; kann sein, daß es mit neueren Updates noch schwieriger geworden ist. Meine Alternative: Windows komplett neu installieren auf der neuen Platte; die Lizenz dürfte meist aus dem BIOS erhalten bleiben.

@Dingens: stimmt, hier wäre ein Rezept zum Verschieben des Dokumente-Ordners aus dem Profil (ohne Gewähr..) Wegen einiger Probleme mit kaputten Profilen rühre ich selbst die Dinger nicht so gerne an - und achte selbst darauf, meine Daten in normalen Ordnern auf der Daten-Partition zu speichern. Ich habe auch immer noch einen lokalen "Not"-Benutzer, mit dem ich noch arbeiten kann, wenn mein "normaler" User nicht mehr will.

Bearbeitet von chris35 am 01.05.2023 21:13:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Windows-Systemwiederherstellung ist Schrott und das schon lange.

Ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen, nutze ich das Backupprogramm AOMEI.
Das Programm ist in der Grundversion kostenlos, nur die Pro kostet.
Außerdem wird von der Zeitschrift Chip die Pro die Pro mit Einjahreslizenz immer mal wieder angeboten, erst letztens wieder.

Bearbeitet von jsigi am 01.05.2023 21:27:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nachi's PC Wundertüte, hier dreht es: sich um www, PC, Programme, Tipps... Linux: Es muss nicht immer Windows sein Meldung nach Windows Start: unbekannte Anwendung Datenrettung USB Stick HILFE! Windows meldet Stick als unformatiert Windows ade, hallo KOPPIX: Windows für Anfänger programme zum gifs erstellen Windows Movie Maker: für Windows 7 gesucht windows 8.1: vorinstallierte Programme löschen?