Tochter malt mit Marker auf Shirts. Alternative?

Hallo an alle,
meine Tochter malt immer auf ihre T-Shirt Muster und Gemälde. Ich will ihre kreative Ader natürlich unterstützen, aber nach einem Waschgang sind die Shirt eigentlich fast immer ruiniert. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, auch wie ich Permanent Marker entfernen kann. Ich habe schon diverse Hausmittel, wie Backpulver, Essig und Zahnpasta ausprobiert. Gibt es bestimmte Stifte, die man leicht wieder entfernen kann oder dauerhaft bleiben ohne zu verschmieren? Danke im voraus!!
Inge
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Zitat (Binefant, 02.05.2023)
oh ja, solche Malhemden hatte ich auch biggrin.gif

meine beiden Kinder und die Enkel und alle Zugelaufenen auch.

Kreativität soll man nicht unterdrücken sondern fordern und fördern (intressant, was so zwei kleine Pünktchen aus einem Wort machen können wub.gif )
War diese Antwort hilfreich?
Wenn Du die kreative Ader Deiner Tochter unterstützen willst, vermittle ihr doch, dass man der auch auf Papier nachgehen kann.

Oder kauf ihr Textilmalfarbe. Allerdings weiß ich nicht, ob es die als Marker gibt.
War diese Antwort hilfreich?
Die bereits bemalten Shirts wirst du wohl nicht wieder hinbekommen, da sie bereits gewaschen wurden.

Für die Zukunft würde ich die Stifte unter Verschluss halten und das Kind nur beaufsichtigt malen lassen. Dann kapiert sie es am schnellsten, dass man sich nicht überall verewigen darf... whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Inge, ich kenne das zu gut. Meine Jungs haben auch immer auf ihre Shirt gemalt (oder auf die Wand). Es gibt spezielle Radierer oder Reinigungspasta, mit dem man Edding ganz leicht entfernen kann. Mit Hausmitteln bin ich die Flecken nie losgeworden. Da du die Shirts aber schon gewaschen hat, wird die Farbe jetzt leider nicht mehr herausgehen. Ich habe Textilfolien bei Avery-Zweckform gekauft. Die sind nach dem Aufbügeln waschmaschinenfest bei 30 Grad C. Ich pack dir mal den Link rein:*** Link wurde entfernt ***
Die Jungs durften dann auf einem Papier malen ich hab das eingescannt und dann gedruckt. Das fanden die Kids auch total interessant und ich musste nicht stundenlang die Flecken entfernen. Win-Win-Situation cool.gif wink.gif

Bearbeitet von Resiii am 02.05.2023 10:21:45
War diese Antwort hilfreich?
Meine Jungs haben zwar nie bewusst die Shirts bemalt, aber hin und wieder ging bei der flotten Malerei halt doch etwas daneben.
Aus diesem Grund habe ich bis zu einem bestimmten Alter nur komplett auswaschbare Filzstifte für sie gehabt und alle anderen in der abschließbaren Schublade meines Schreibtisches gebunkert.

Die Sifte gibt es immer noch, sie sind von Crayola und kosten um 5 € für 8 Farben,
es gibt auch Sets (sind im Verhältnis günstiger) mit 24, 40 oder 50 Farben
...und eine 100ter Packung, dort sind Farben doppelt drin.

Du bekommst die Stifte in jedem gut sortierten Spielwarenladen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 02.05.2023)
Die Sifte gibt es immer noch, sie sind von Crayola und kosten um 5 € für 8 Farben,
es gibt auch Sets (sind im Verhältnis günstiger) mit 24, 40 oder 50 Farben
...und eine 100ter Packung, dort sind Farben doppelt drin.

Du bekommst die Stifte in jedem gut sortierten Spielwarenladen.

Dankeschön, nach denen schaue ich mich mal um, beim nächsten Einkauf! smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
Als Alternative käme für mich in Frage das Kind NUR unter Aufsicht malen zu lassen und zwar auf Papier !
Meinen Kindern und Enkeln habe ich das schon sehr früh beigebracht.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Villö, 02.05.2023)
Als Alternative käme für mich in Frage das Kind NUR unter Aufsicht malen zu lassen und zwar auf Papier !
Meinen Kindern und Enkeln habe ich das schon sehr früh beigebracht.

Ich verstehe auch nicht, warum man jeden Blödsinn, der den Kids einfällt, unterstützen sollte.
War diese Antwort hilfreich?
Beim Lesen fallen mir direkt folgende Dinge ein:

- zieh deinem Kind "Malkleidung" an, bei der egal ist, ob sie Kunst abbekommt oder nicht
- leite die künstlerische Ader sehr zeitnah auf dafür vorgesehene Maluntergründe um (Papier/Tapetenreste oder ähnliches), sonst hast du bald Sapß, damit, überall die Kreativität wegbekommen zu müssen
- falls es doch mal bemalte Shirts sein sollen, es gibt Stoffmalstifte, die eingebügelt werden und dann waschfest sind

Bei mir würde das Kind nicht regelmäßig gute Shirts bemalen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 02.05.2023)
- zieh deinem Kind "Malkleidung" an, bei der egal ist, ob sie Kunst abbekommt oder nicht

Wir haben dazu immer ausgediente Herrenhemden genommen, die man dem Kind "umgekehrt" anzieht und somit hinten zuknöpft. Dann kann das Kind malen, so viel es ihm Spaß macht.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Drachima, 02.05.2023)
Wir haben dazu immer ausgediente Herrenhemden genommen, die man dem Kind "umgekehrt" anzieht und somit hinten zuknöpft. Dann kann das Kind malen, so viel es ihm Spaß macht.

oh ja, solche Malhemden hatte ich auch biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 02.05.2023)
oh ja, solche Malhemden hatte ich auch biggrin.gif

meine beiden Kinder und die Enkel und alle Zugelaufenen auch.

Kreativität soll man nicht unterdrücken sondern fordern und fördern (intressant, was so zwei kleine Pünktchen aus einem Wort machen können wub.gif )
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
18 16