tiefgefrorene Brötchen aufbacken?

Bei welcher Temperatur und in welcher Zeit backt man tiefgefrorene Brötchen am besten auf?
Ist es besser einen Mini-
Heißluftfritteuse verwenden? Besten Dank im Voraus.
Georg
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
es geht beides - ...aber hast du auch eine

wenn du die Brötchen dort vorab für ein paar Sekunden bis zu 1 Min (je nach Leistung der Mikrowelle, auftaust und sogar "vorheizt", dann geht es hinterher bei 200°C besonders fix, dabei bleibt das Brötchen innen schön fluffig, die Kruste wird besonders rösch und bleibt auch schön dünn, weil es nicht so lange gebacken werden muss und außen austrocknen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne doch:

Die Brötchen ganz leicht anfeuchten,
bei 180 ° Umluft im Backofen ca. 10-12 Minuten (je nach Größe der Brötchen) auftauen.

Der "Brotpapst" Lutz Geißler empfiehlt:
Brötchen anfeuchten,
bei 230 ° 5 Minuten auftauen, Ofen ausschalten und 5-8 Min. im Ofen lassen.

Die zweite Methode von Lutz Geißler habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, die erste wende ich an und kann bestätigen, dass sie funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon fertig gebackene Brötchen, die wir selbst eingefroren haben, machen wir immer 10 Minuten bei 150°C Umluft. Je nach Sorte und Größe reicht das, manche brauchen auch 12 Minuten.

Aufbackbrötchen brauchen sicher länger, da die ja noch nicht fertig gebacken sind. Die brauchen dann die Auftauzeit + die vorgegebene zusätzliche Backzeit, aber ich denke mal, die meinst du sowieso nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich taue meine selbst eingefrorenen Brötchen immer in der HLF bei 80 ° auf.

Das dauert je nach Brötchen zwischen 5 und 8 Minuten.

Bearbeitet von ju die tante am 04.05.2023 20:48:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse eingefrorene Brötchen immer komplett auftauen und toaste sie dann auf der normalen Einstellung meines Toasters von jeder Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Brötchen vor dem Aufbacken aufschneiden
Brötchen vor dem Aufbacken aufschneiden
8 12
Pizzabrötchen - total lecker
3 1