Hustensaft aus Zwiebeln und Honig

Wenn ich mir aus Zwiebeln und Honig einen Hustensaft selbsthergestellt habe, kann ich dann die Zwiebeln nach dem Abseihen der Flüssigkeit noch verwenden und wenn ja, wofür. Ich finde es einfach zu schade, die Zwiebeln zu entsorgen.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Zwiebeln haben durch die Zubereitung und somit lange "Ziehzeit" sämtlichen Saft und ihre Wirkungsweise verloren. Wirklich etwas Sinnvolles kannst du von dem Gemüse nicht mehr erwarten. Wenn du sie nicht entsorgen möchtest, kannst du sie natürlich mit unter anderes, gemischtes Gemüse geben. Ihren eigentlichen zwiebeliegen Geschmack geben sie aber nicht mehr ab. Da sie durch das lange Ziehen in dem Honig/Zucker auch Süße angenommen haben, solltest du aufpassen, ob die Weiterverwendung in einem anderen Gemüse überhaupt passt. Aber eigentlich hat die Zwiebel ja ihre vorgesehene Aufgabe erfüllt und kann dann entsorgt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie bilden die Basis für ein himmlisches Salatdressing

150g Zwiebeln - für mind. 24 Std in 150 g Zucker oder Honig mariniert ....abseihen und den Sud anderweitig verwenden ...ggf noch etwas davon später zum Abschmecken nehmen

mit

100 ml Weißweinessig
200 ml Brühe (ob Gemüse oder Fleischbrühe bleibt jedem selbst überlassen, ich mag das Dressing besonders gern mit einer kräftigen Hühnerbrühe)
300 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumen-, Maiskeim-)
und
25 g Senf ...Düsseldorfer oder Dijon (die schärferen passen besser als Mittelscharfer Standardsenf ...geht aber auch)
pürieren bis es richtig cremig, leicht milchig aussieht.

gerne können optional noch div kleingehackte Kräuter untergezogen werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps