Neue Blazer waschen

Hallo ihr liebe,

ich habe bei Mango eine Boucle Jacke/Blazer bestellt. Normalerweise wasche ich Sachen immer bevor ich sie das erste ml anziehe. Fühle mich sonst unwohl. Auf dem Blazer steht aber dass dieser nicht waschbar ist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich a) den Blazer einfach so anziehen soll, b) trotzdem wasche oder c) den Blazer in die Reinigung bringe. Wie handhabt ihr sowas? Ich habe wenige Sachen die nicht waschbar sind und wenn dann ist das meistens zumindest nicht FastFashion, sodass ich mich irgendwie besser damit fühle
Hallo,

wenn du unsicher bist, dann bringe das Teil in die Reinigung.
Ich entscheide immer was ich mache, wenn ich den Stoff anfasse.
Im Geschäft kaufe ich nur Klamotten wo im Waschzettel steht, das man es waschen kann !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 14.05.2023)
Im Geschäft kaufe ich nur Klamotten wo im Waschzettel steht, das man es waschen kann !

Blazer kann man waschen?
Das glaube ich nicht.

Ich würde das Teil in die Reinigung bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Blazer nicht waschen. Bisher habe ich erst einmal ein Teil vor dem ersten Anziehen gewaschen - und das war ein Shirt.

Die Reinigung wäscht aber auch nicht mit Wasser, sondern benutzt Chemie. Ob das dann besser ist?

Bearbeitet von Golden-Girl am 14.05.2023 20:47:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
bringt reinigung denn überhaupt was? also professionelle, chemische. geht ja bei neuen sachen eigentlich auch darum cemikalien rauszuwaschen gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wasche alles was ich neu kaufe, aber in der Reinigung hat man ganz andere Möglichkeiten zur Nachbehandlung / Aufbereitung der Kleidungsstücke.
Auch in der Reinigung werden empfindliche Teile in die Industriewaschmaschine gesteckt, das merkt der Kunde gar nicht whistling.gif

jsigi, ja man kann auch Blazer / Sakko's waschen, das mache ich regelmäßig.
Ich weis von was ich schreibe, habe einige Jahre in der Branche "Staub gewischt " laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt drauf an, was ich für das Teil bezahlt habe.
Teure Kleidung bringe ich grundsätzlich in die Reinigung
Bei Schnäppchen experimentiere ich auch mal selber beim Waschen.
An einen Blazer oder Mantel würde ich mich schon wegen des Bügelns nicht drn trauen.
Der ging in die Reinigung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kleidung, die nicht direkt auf die Haut kommt wie etwa Unterwäsche oder t-Shirts sehe ich das nicht so eng mit dem Waschen vorm Tragen.

Generell lüfte ich sowas wie Blazer meistens eher, es sei denn, sie sind sichtbar verschmutzt. Da ist dann die Reinigung das Mittel der Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Jacken und Blazer vor Staub schützen
Jacken und Blazer vor Staub schützen
18 16
Empfindliche Kleidung waschen
Empfindliche Kleidung waschen
28 21
Liegestreifen auf Kleidung vermeiden
6 1
Glänzende Stoffe mit Sandpapier behandeln
Glänzende Stoffe mit Sandpapier behandeln
21 2
Kleidungs-Schnäppchen - Fehlkäufe vermeiden
20 9