Fertigspachtel trocknet nicht durch

Hallo,

um dieses Loch zu schließen habe ich zunächst den Hohlraum weitgehend mit Bauschaum ausgefüllt, so dass nur noch 1-2 cm Platz waren und den Rest habe ich dann mit der Fertigspachtel auf dem Foto geschlossen.

Bei der Fertigspachtel steht in der Beschreibung, dass diese bis maximal 0,5 cm Dicke geeignet ist, in meinem Fall waren es ca. 1-2 cm. Darauf angesprochen meinte der Mitarbeiter im Baumarkt, dass ich mir da keine Sorgen machen soll das Produkt wäre perfekt für meinen Anwendungsfall geeignet.

Leider hat sich bereits bei dem auftragen gezeigt, dass meine Bedenken wohl gerechtfertigt waren, denn die Masse rutschte innerhalb von einigen Stunden schon leicht nach unten, was ich dann immer wieder nach oben gezogen habe alle paar Stunden. Aber leider ist die Masse auch nach 24 Stunden immer noch sehr weich wie Knete und bei weitem nicht ausgehärtet.

Nun stelle ich mir die Frage ob die Masse noch irgendwann nach ein paar Tagen sauber durchtrocknet, oder ob ich wirklich nochmal alles rausnehmen und mit einem anderen Produkt füllen muss?

https://ibb.co/BKzQ4J2
https://ibb.co/pnR9knX
https://ibb.co/R4LGgTz
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir den Polyfilla Schnellspachtel, weil er speziell für dickere Schichten geeignet ist und in der Regel schnell und zuverlässig aushärtet. Dadurch umgehst du das Problem der mangelnden Trocknung, das bei deinem aktuellen Produkt auftritt.

Pufas/Decotric Decofill Reparatur Schnellspachtel direkt bei Amazon entdecken für 8,76 € (statt 9,28 €, -6 %)! [Anzeige]

um Himmels Willen ...alles wieder raus - in so einem Loch hat weder Bauschaum noch Spachtel (...wirklich nur für Oberflächenkorrekturen geeignet !) etwas zu suchen.

Das ist sogar ein Fall für einen Maurer ! - das große Loch muss vernünftig verschlossen und nicht nur ausgefüllt werden. Alles was sich nicht gut mit dem umgebenden Mauerwerk verbindet, kippt dir uU nach einiger Zeit buchstäblich vor ...oder sogar AUF :pfeifen: :sarkastisch: die Füße.

Dann folgt Zement als Rauhputz ....und ganz zum Schluss Feinputz - und nur wenn es da nach Renovierungsarbeiten mal kleine Lücken gibt ...ehemalige Bohrlöcher verfüllt man erst mit Gips ! - dann und nur dann kannst du deinen Spachtelkram aufbrauchen :grinsen:

...bzw mit den Bildern an die Info des baumarktes gehen - reklamieren und dein Geld zurück verlangen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Ausführungen.

Den Weg in den Baumarkt spare ich mir in dem Fall. Die investierte Zeit für den Weg und die Diskussion sind die 8 Euro nicht wert.

Ich habe für mich mitgenommen in Zukunft nichts mehr auf die Aussagen eines Baumarkt Mitarbeiters zu geben und hake das Thema unter gemachte Erfahrung ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürchte, der Bauschaum wird nicht mehr raus wollen - und wenn das so ein hartes Zeugs ist, wird der Installateur kräftig fluchen, wenn er da noch mal dran muss :pfeifen:
Der Putz haftet wohl nicht auf dem Bauschaum; mach ihn weg. Kannst Du überall ca. 2 cm Platz schaffen bis zur Oberfläche? Dann würde ich aussenrum auch noch so viel Putz wegschlagen, daß ein etwa rechtwinkliges Loch entsteht. Besorg Dir im Baumarkt ein Stück dünne Gipskartonplatte; evt. kriegst Du ein Reststück einer beschädigten Platte billiger. Mit Teppichmesser auf das richtige Maß schneiden (Pappe anritzen, dann dort brechen und die Ränder mit Raspel oder Teppichmesser anpassen). Zieh Handschuhe an, damit Du Dich nicht verletzt!
Dann kannst Du in die Ecken von dem vergrößerten Loch Dübel setzen (ohne die Rohre anzubohren) und das Brett einfach anschrauben. Die restlichen Fugen kannst Du dann mit dem Fertigspachtel zuschmieren; ggfs. mit einem großen Blech (Dein Spachtel ist sicher kleiner als das Loch) über die leicht angefeuchtete Platte drüber spachteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:grinsen: ...frag nächstes Mal als Erstes nach dem erlernten Beruf und ggf zusätzlich wieviele Jahre er darin gearbeitet hat
manchmal trifft man auf gewiefte alte Hasen, die lediglich körperlich oder aus anderen Gründen diesen nicht mehr ausüben können ....was die einem aus ihrer Branche an Tipps geben hat auch Hand und Fuß ...notfalls wissen sie wer im Haus aus dem für dich nötigen Gewerk ist
...alles andere sind "nur" (an)geschulte (Fach)verkäufer

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 15.05.2023 16:12:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spachtelmasse länger verarbeitungsfähig - im Kühlschrank
Spachtelmasse länger verarbeitungsfähig - im Kühlschrank
4 0
Auszug oder Renovierung: Alte Dübellöcher
Auszug oder Renovierung: Alte Dübellöcher
6 4
Meeresbild - Urlaubserinnerung fürs Kinderzimmer
Meeresbild - Urlaubserinnerung fürs Kinderzimmer
31 14
Geklebten Fußbodenbelag mit dem Stripper entfernen
6 2
Eingetrocknete Tubenpaste vermeiden
Eingetrocknete Tubenpaste vermeiden
15 23