Wasserkocher bis zum Ende kochen lassen?

Muss ein
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
nein, muss er nicht ...

Ach ja: hallo und Willkommen, bitte gern geschehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sobald das Wasser anfängt zu kochen schalte ich aus.
Warum sollte der Kocher kaputt ghdn ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Kegelrobbe

Ich habe einen alten Wasserkocher mit Temperaturregler, da stelle ich die Temperatur auf Trinktemperatur ein und kann sofort genießen. Man könnte ihn sogar als Wasserbad für empfindliche Speisen nutzen.
Der Wasserkocher nimmt keinem Schaden, wenn man ihn vorher abschaltet. Wer hat, kann ihn auch mit einem Dimmer betreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angeblich geht er kaputt, wenn man ihn vorher ausschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kegelrobbe, 28.05.2023)
Angeblich geht er kaputt, wenn man ihn vorher ausschaltet.

im Gegenteil - die Heizspirale hält viel länger, wenn sie nicht jedesmal bis zum Abwinken glüht (Stichwort durchbrennen)

wichtig, wenn du einen "NUR-AN-Schalter hast --- zum Abschalten immer den Stecker ziehen / bzw bei kabellosen Kochern einfach von der Kontaktplatte nehmen.

Der Kocher schaltet dann automatisch "intern" ab - ein nur "eine Richtung"-Tasterschalter könnte tatsächlich kaputtgehen, wenn man ihn "andersrum" nutzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Abschaltautomatik ist eine notwendige Sicherheitsfunktion, damit das Gerät ausgeschaltet wird, wenn es vergessen wurde. Ohne diese Funktion könnte ein Brand entstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile gibt es Kocher, da kannst du die Temperatur einstellen, bei der abgestellt werden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kegelrobbe, 28.05.2023)
Angeblich geht er kaputt, wenn man ihn vorher ausschaltet.

nein geht er nicht. Mache ich immer .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 28.05.2023)
Die Abschaltautomatik ist eine notwendige Sicherheitsfunktion, damit das Gerät ausgeschaltet wird, wenn es vergessen wurde. Ohne diese Funktion könnte ein Brand entstehen.

Das funktioniert bei meinem Wasserkocher aber nur bei geschlossenem Deckel.
Manuell abschalten kann ich aber jederzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem Wasserkocher kann ich die Gradzahl einstellen, bei der er abschalten soll aber ich mach ihn auch mal zwischendurch aus,
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Der Wasserkocher besitzt keine KI, insofern wird er es auch nicht übel nehmen, wenn Du nicht streng nach den Vorgaben handelst.
Er fügt sich in sein Schicksal als Wasserkochknecht und hofft auf ein langes Leben oder geht das auch nur mit KI.
Es bleibt spannend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.05.2023)
Bei meinem Wasserkocher kann ich die Gradzahl einstellen, bei der er abschalten soll aber ich mach ihn auch mal zwischendurch aus,

Welche Eurozahl hat dein Gerät eigentlich gekostet?

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 29.05.2023)
@ idun

Der Wasserkocher besitzt keine KI, insofern wird er es auch nicht übel nehmen, wenn Du nicht streng nach den Vorgaben handelst.
Er fügt sich in sein Schicksal als Wasserkochknecht und hofft auf ein langes Leben oder geht das auch nur mit KI.
Es bleibt spannend.

wo hab ich was von KI geschrieben. Jetzt bin ich aber verwirrt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 30.05.2023)
Welche Eurozahl hat dein Gerät eigentlich gekostet?

Er von SieErPaar

so um die 80€

der liebe Gatte ist ein Technik freak rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.05.2023)
Bei meinem Wasserkocher kann ich die Gradzahl einstellen, bei der er abschalten soll aber ich mach ihn auch mal zwischendurch aus,

Das kann meiner auch.
Von 30-100°.Er ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und hat bei Kodi
27,95 € gekostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Mein Betrag war als Scherz gedacht, eventuell würde ein Wasserkocher mit KI sich beklagen, wenn man ihn vorher abschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 30.05.2023)
@ idun

Mein Betrag war als Scherz gedacht, eventuell würde ein Wasserkocher mit KI sich beklagen, wenn man ihn vorher abschaltet.

ok.
Dann müsste der Wasserkocher lernen, dass das Leben nicht immer erste Sahne ist.
Auch nicht für einen Wasserkocher mit Hochschulabschluss aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute bei Ross-Mann gesehen: Glaswasserkocher mit Temperaturwahlmöglichkeit für 20 Euro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Darauf sollte man beim Kauf eines Wasserkochers achten
Darauf sollte man beim Kauf eines Wasserkochers achten
8 49
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
14 29
Wie bekommt man die Kalkflecken im Wasserkocher weg?
Wie bekommt man die Kalkflecken im Wasserkocher weg?
57 18