In Folie eingeschweisster Karton trocknen

In Kühlboxen oder anderen Haushaltsgegenständen ist oft eine Bodenplatte enthalten, die aus Karton besteht und in Folie eingeschweisst ist.
Wenn die Naht dieser Folie offen ist oder sonst beschädigt ist und der Karton im Inneren nass geworden ist, wie bekommt man den wieder trocken?
In die Sonne legen? Bietet sich ja gerade an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
garnicht - leidvolle Erfahrung

aber es gibt eine einfache Lösung. Kennst du diese Bodenmatten für Bürostühle?

Die lassen sich mit einem Teppichmesser auf einem alten Holzbrett oder ähnlichem ganz einfach zuschneiden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karton entsorgen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittels Vakuum kriegst du das Wasser wieder raus:
Wasserstahlpumpe schafft 15-20 Torr (je nach Wasertemperatur aus dem Hahn, je kälter desto besser); unter dieser Bedingung siedet Wasser schon bei Zimmertemperatur, sprich liegt gasförmig vor. D.h. du kannst das Wasser einfach absaugen. sleep.gif

Du mußt dir halt ein den zu entwässernden Gegenstand umhüllendes Gefäß bauen, das dem Druckunterschied (außen Atmosphärendruck, innen Vakuum) standhält und nicht implodiert. biggrin.gif
Z.B. größerkalibrige Röhre aus Metall/Kunststoff. Enden verschließt du mit kegelstumpfförmigen Gummistopfen; in einen davon bohrst du ein Loch zum Durchstecken eines Absaugstutzen (Rohrstück aus Glas/Metall/Kunststoff). Wasserstahlpumpe und Bauwerk werden noch mit einem Stück Unterdruckschlauch (dickwandigerer Gummi/PVC/Silkonschlauch) verbunden, dann kanns mit Entwässerung losgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Bodenplatte Bestandteil der Ware ist, würde ich Sie reklamieren, sonst durch ein geeignetes Stück ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps