Meine Nähmaschinennadel steckt fest

Ich habe seit langem wieder nähen wollen. Deswegen habe ich auf dem Probestoff kurz genäht und plötzlich ist der untere Teil der Nadel abgebrochen. Nun wollte ich eine neue befestigen, doch die alte steckt einfach fest. Die Schraube habe ich auch schon locker gemacht und vorsichtig mit einer Zange versucht locker zu bekommen. Aber es nützt nichts. Habt ihr vielleicht eine Lösung? I
Hallo,
probiere mal etwas Nähmaschinenöl an die Nadel zu geben, vielleicht musst du auch die Stichplatte abschrauben.

Hast du noch die Bedienungsanleitung der Maschine ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ An_nie

Wenn ich es richtig verstehe, steckt der Nadelrest in dem beweglichen Teil der Maschine fest.
Du könntest diesen Teil wo der Nadelrest sichtbar ist mit einem Föhn anwärmen und versuchen den Nadelrest mit einer Zange zu greifen und vorsichtig zu bewegen. Die Nadel hat sich durch das Abbrechen möglicherweise verklemmt. Mit Gewalt würde ich nicht zu Werke gehen, sonst bricht die Nadel eventuell nochmal ab. Wenn alles nicht hilft, ein Nähmaschinencenter oder ein Handarbeitsgeschäft aufsuchen, da bekommst Du bestimmt einen guten Rat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es die abgebrochene Spitze ist - das klappt meist, wenn man die Spule rausnimmt und versucht sie mit dem Faden rauszuheben

wenn du den oberen Teil im Schaft meinst - hast du den Näharm manuell ganz nach oben gedreht und dann "losgeschraubt" wie für das Aufspulen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ An_nie

Es wäre mal spannend zu hören, wo die eigentliche Ursache lag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3