Handbetriebene Getreidemühle

Lohnt sich eine handbetriebene Getreidemühle?
Was außer Getreide kann ich noch damit mahlen?
Es war ein Geschenk und ich bin mir nicht sicher ob ich das Mehl zum Brotbacken damit mahlen kann, wegen der Menge.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
tu es dir nicht an - ja sicher die Elektrischen kosten etwas mehr (mit Adapter sind viele auch mit der Küchenmaschine kompatibel und man benötigt nicht den Motor dazu ...also im Endeffekt die Handmühle ohne Tischmechanik)
aber es ist enorm kräftezehrend ...denk dran, für ein Brot braucht man gern mal locker 1-2 kg Mehl

....es kommt darauf an welches Mahlwerk du nimmst

Stein, Keramik, Stahlkegel (hiermit kannst du auch Ölsaaten ...Mohn und Gewürze mahlen)

da solltest du dich vorher einlesen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.06.2023 12:08:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er hat ja nicht die Möglichkeit der Wahl, die Getreidemühle war ein Geschenk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.06.2023)
Er hat ja nicht die Möglichkeit der Wahl, die Getreidemühle war ein Geschenk.


ist da irgendwas an mir vorbeigerauscht - es geht hier aus dem Text nichts hervor

...streichen

ich hab den 2. Absatz schlichtweg nicht gesehen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.06.2023 12:47:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gerri54

Kann man damit Hornspäne mahlen? Eine alte elektrische Kaffeemühle hat gestreikt. Hornmehl ist für viele Pflanzen besser als Hornspäne, weil der Dünger dann schneller wirkt.
Eventuell gäbe es eine Geschäftsbasis über eine PN abgewickelt.

Andererseits könnte das Mahlen per Hand das Backritual wesentlich beleben. Es könnten bei der Arbeit Geschichten entstehen für Kinderbücher, Dramen oder Liebesgeschichten.
Ähnlich wie Kaffee mahlen per Hand, senkt es den Blutdruck, steigert die Vorfreude auf den ersten Schluck und erfüllt den Raum mit wohlverdientem Duft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Getreidemilch für Säuglinge herstellen
Getreidemilch für Säuglinge herstellen
20 47
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
11 58
Hochwertiges Mehl und Getreide - teilen und sparen
Hochwertiges Mehl und Getreide - teilen und sparen
15 5