Schimmel an der Matratzenunterseite: Muss die Matratze entsorgt werden?

In: Wohnen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider habe ich heute Morgen Schimmel auf der Unterseite meiner Matratze entdeckt. Was soll ich sagen, ich lüfte jeden Tag morgens und Abends quer, nie auf Kipp, aber es ist trotzdem passiert. Weiß nicht, wie lange das schon so ist. Nun bin ich nicht sicher, ob ich die Matratze noch mit Schimmelspray behandeln kann, oder lieber austauschen soll.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich hier Dateien anhängen kann, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Deswegen habe ich mal ein Instagramprofil von mir missbraucht und dort Fotos/Videos vom Befall hochgeladen:

https://www.instagram.com/mr_pauly1/

Vielleicht mag ja jemand, der sich auskennt, einen Blick drauf werfen. Ansonsten haben die schwarzen Schimmelflecken eine maximale Ausdehnung von ca. 70x60 cm. Bräunliche Verfärbungen sind in einem noch größeren Umkreis drum herum.

Weiß gerade nicht, wen ich sonst fragen kann. Meiner Vermieterin, von der ich die Matratze habe, will ich das erstmal nicht sagen. [Link entfernt].

Liebe Grüße und einen schönen Abend
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Auf dem Foto , bei Instagram, sieht man das der große Schimmelfleck
vom einem gelben Wasserrand umrandet ist. Die Matratze muss also mal richtig
nass gewesen . Der Schimmelfleck ist auch nicht von heute auf morgen endstanden.
Hast du in dem nassen Bett geschlafen, da du den Schimmel erst jetzt entdeckt hast?
Bei dem Anblick dieser Schweinerei hätte ich nicht noch Fotos gemacht.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, auf einer Matratze die mit Schimmel befallen ist, würde ich mich niemals legen blink.gif aber so was was merkt man doch? weg mit dem Teil...das hat nichts mit lüften zutun !

wenn nicht wieder ein Troll hier rumschwirrt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 19.06.2023)
wenn nicht wieder ein Troll hier rumschwirrt

Trolle haben keine Matratzen, die schlafen auf Steinen aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich würde das Teil entsorgen.
Das muss doch irgendwie gemüffelt haben, wenn es so nass gewesen ist, wie es aussieht.
Hattest du einen Dachschaden und Wasser von oben oder bist du ausgelaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich gerade, wieso kann der User schon einen Link posten, obwohl es erst sein zweiter Beitrag ist?🤔
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Link lsst sich ja hier nicht öffnen, nur bei Instagram.
Da hat jemand ein Schlupfloch gefunden ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ein Neu- User so komische Beiträge veröffentlicht, dann klingelt es bei mir gruebel.gif

Siehe die Zahnarztgeschichte von letzter Woche dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.06.2023)
Trolle haben keine Matratzen, die schlafen auf Steinen aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich würde das Teil entsorgen.
Das muss doch irgendwie gemüffelt haben, wenn es so nass gewesen ist, wie es aussieht.
Hattest du einen Dachschaden und Wasser von oben oder bist du ausgelaufen?

Ich vermute ganz stark Letzteres.. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen verschimmelte Trolle gibt es ein Schimmelspray. Die Matratze fliegt durch das geöffnete Fenster und der Troll sitzt drauf. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.06.2023)
Gegen verschimmelte Trolle gibt es ein Schimmelspray. Die Matratze fliegt durch das geöffnete Fenster und der Troll sitzt drauf. dribble.gif

dann aber bitte bei Tageslicht und Sonnenschein.
Tageslicht und Sonnenschein lasseb den Troll zum Felsen werden aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 19.06.2023)
Also, auf einer Matratze die mit Schimmel befallen ist, würde ich mich niemals legen blink.gif aber so was was merkt man doch? weg mit dem Teil...das hat nichts mit lüften zutun !

Richtig - weg damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und danke an diejenigen mit ernstgemeinten Antworten,

nein, ich kann mir nicht erklären, wie die Matratze von unten nass geworden sein soll, oder "mal richtig nass gewesen sein soll". Es gab keinen besonderen Vorfall in den knapp acht Monaten, in denen ich hier wohne. Ich rieche auch nichts und habe nie was Besonderes gerochen. Schweiß wäre ja auch komisch als Ursache, da nur die Unterseite betroffen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hattest du die Matratze denn beim Einzug genauestens unter die Lupe genommen?
Ich denke nämlich, dass sie schon so versifft gewesen ist, ansonsten kann ja nur ein Malheur passiert sein, vom normalen Gebrauch sieht sie nicht so aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Antworten haben ihren tiefen Sinn!
Es kann ja auch ein grober Spaß dahinterstecken

Ein so starker Feuchtigkeitsschaden war entweder schon vorhanden und warum wurde er beim Bettbeziehen nicht sofort bemerkt?
Wie sieht das Bett unter der Matratze aus?
Aus der Luft kann soviel Feuchtigkeit nicht kommen.
Sie könnte theoretisch von unten hochgezogen sein, wenn feuchte Flächen direkt Kontakt gehabt hätten.
Bettbeziehen alle zwei, drei Wochen, wie lange gibt es den Schaden schon?

Fazit, alles wegschmeißen und in Zukunft vierzehntägig Kontrollieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Vermieterin wollte sich wohl die Entsorgung der versifften Matratze ersparen ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 8 Monate nichts riecht, wenn eine Matratze unten klitsch nass ist und langsam vor sich hin schimmelt.
Nach 8 Monaten kann man diese Matratze auch nicht mehr reklamieren bei der Vermieterin.
Bei Wohnungs- oder Zimmerbezug kenne ich es nicht anders, als das ein Protokoll erstellt wird.
Ausserdem müsste die Matratze doch auch nach oben durchnässen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend zusammen,

weiß nicht mehr, ob ich mir die Matratze genau von allen Seiten angeguckt habe beim Einzug und bin mir auch nicht sicher, ob ich sie seitdem mal gewendet habe. Kann mir auch kein Malheur vorstellen, dass dazu hätte führen können. Kann sein, dass es mal seitlich ein bisschen in die Wohnung geregnet hat, dass ich den Boden mal nass gewischt habe und nicht vollständig getrocknet habe, oder dass ich mal ein Glas Wasser verschüttet habe. Aber das halte ich alles nicht für plausible Ursachen.

Unter der Matratze sieht man nichts Besonderes. Der Lattenrost sieht ganz normal aus.

Mein Bett beziehe ich ca. einmal im Monat neu. Dabei schaue ich nicht auf die Unterseite der Matratze. Wieso sollte ich?

Hier haben auch Gäste in den letzten Monaten verweilt und auf der Matratze geschlafen. Hat niemand was Komisches bemerkt. Die Matratze war ja nicht acht Monate klitschnass. Vielleicht war sie das mal vorübergehend. Sie ist auch sehr dick. Durchgezogen ist da nichts.

Bearbeitet von IgorL am 20.06.2023 21:06:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
du wirst es nicht mehr klären können. Kauf dir eine neue Matratze, entsorg die alte und schau ab und zu mal auf die Rückseite.
Man soll Betten ca alle 2 Wochen neu beziehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so ist es. Ist müßig, noch weiter zu diskutieren. Thema ist durch,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 20.06.2023)
Man soll Betten ca alle 2 Wochen neu beziehen

Komm ich nicht mit hin. Ich mach’s wöchentlich.

Weg mit dem Teil. Ist doch eklig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 20.06.2023)
Komm ich nicht mit hin. Ich mach’s wöchentlich.

Weg mit dem Teil. Ist doch eklig.

Lt. Gesundheitsamt würde alle 2 Wochen reichen im Winter auch alle drei.

Ich liebe frisch bezogene Betten,
Ich beziehe auch wöchentlich neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beziehe auch jede Woche mein Bett.
Als Kind habe ich frisch bezogene Betten gehasst, weil meine Mutter die Wäsche immer mit Hoffmanns Stärke behandelt hat und sie anschließend steif wie ein Brett gebügelt hat.
Meine Wäsche kommt aus dem

Bearbeitet von Kampfente am 20.06.2023 22:21:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das vorläufige Ende der Geschichte ist: Meine Vermieterin meinte, das müsste von meiner Vormieterin kommen und sie wird eine neue Matratze bestellen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch super und alle ungeklärten Fragen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ IgorL

Das ist doch einen Obolus für die Kaffeekasse (Eiskasse) des Forums wert. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage