Mehlart (Weizen, Roggen etc.) in Pizza wichtig?

Bitte um Information, ob die Art des Mehls bei einer Pizza ausschlaggebend ist. Ich denke mit der Mehlart steht und fällt jede Pizza - oder nicht?
Als ich noch Kind war, haben wir aus einem Rezept von SANELLA eine Art Pizza gemacht - sehr lecker, aber fast ohne Mehl - und natürlich mit SANELLA; sie hat der ganzen Familie geschmeckt...
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (siridama, 03.07.2023)
Bitte um Information, ob die Art des Mehls bei einer Pizza ausschlaggebend ist. Ich denke mit der Mehlart steht und fällt jede Pizza - oder nicht?
Als ich noch Kind war, haben wir aus einem Rezept von SANELLA eine Art Pizza gemacht - sehr lecker, aber fast ohne Mehl - und natürlich mit SANELLA; sie hat der ganzen Familie geschmeckt...

meine selbstgemachte Pizza enthält Weizenmehl, Hefe, Wasser und Olivenoel und bisschen Salz.

Ich kenne keinen Italiener, der Sanella oder andere Margarine oder Butter in die Pizza gibt.

Belag ist bei meiner Pizza immer je nach Kühlschrankinhalt oder Stimmung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an,wie Du die Pizza willst,etwas elastischer oder knuspriger,durch Zugabe von Hartweizen wird die Pizza knuspriger..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch Verwendung von Weizenmehl 1050 erhält der Boden viel mehr Geschmack.
Der verbessert sich auch, wenn man den Teig über Nacht gehen lässt.

Und plötzlich vertragen viele das böse, böse Weizenmehl wieder, weil bei der langen Teigführung Gluten abgebaut wird. Außerdem braucht man auch nur höchstens die Hälfte der üblichen Hefemenge.

In meinen Pizzateig kommt nur Mehl, Wasser, Hefe, Olivenöl und Salz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist klar,das ein 1050 Mehl mehr Geschmack hat,als ein 405er oder 550er,da es mehr Vitamine und mineralstoffreicher ist .
Man kann aber die niedrigen Mehltypen (die außerdem billiger sind ) mit Hartweizengries oder anderen Mehltypen mischen um mehr Geschmack rein zu bekommen.
Nur sollte man aufpassen das man einen ungefähr gleich weisen Klebereiweisgehalt ( Gluten ) zwischen 12,5 -14 % hat,damit man den Teig dünn machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt in guten Supermärkten extra etwas groberes Mehl direkt aus Italien. Es sind Verpackungen mit roten Aufdruck.

Ich mache damit einen Hefeteig, aber den lasse ich mit wenig Hefe zugedeckt im

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedes Mehl hat andere Eigenschaften, da kann man nicht einfach austauschen, denke ich. Aber du kannst dir ein passendes Rezept für das Mehl suchen, das du verwenden möchtest.

Ich nehme eigentlich für alles 550er-Weizenmehl, wenn man kleine Anteile von anderen Mehlen beimischt, funktioniert das meistens. Bei größeren Mengen oder einem kompletten Austausch Richtung Dinkel oder Roggen würde ich aber auch nach einem entsprechenden Rezept suchen.

Ein Pizzateig mit Sanella und fast keinem Mehl klingt für mich sehr exotisch, ich denke mal, das war wirklich sehr speziell und kein gewöhnlicher Pizzateig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage