Tchibo Experte caffee Entkalkung stoppt nicht

Hallo, mein Vollautomat stoppt die Entkalkung nicht. Es läuft immer nur heißes Wasser durch und die Kontrollleuchte für Entkalkung leuchtet . Kann man die Maschine zurücksetzen? Brauche Hilfe.
Liebe Grüße
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wie genau bist du vorgegangen?

Wenn die Entkalkerflüssigkeit im Wassertank (bis zur MAX-Markierung) ist, die Maschine einschalten. Dann warten, bis alle Tasten leuchten. Dann die Ein-/Aus-Taste und die Espresso-Taste gleichzeitig 5 Sek. drücken, bis 2 Signaltöne zu hören sind. Dann nochmal die Espresso-Taste drücken. Jetzt beginnt der Entkalkungsvorgang. Die Maschine sollte nun in 40-Sekunden-Abständen Wasser einpumpen. Der ganze Vorgang dauert etwa 15 Minuten.

Wenn das beendet ist, den Wassertank entnehmen, Rest entleeren, frisches Wasser einfüllen und nochmals zurück in die Maschine geben. Die Maschine spült dann automatisch dieses Wasser durch (mit einer kurzen Pause). Somit ist der Entkalkungsvorgang beendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo RenateF, konnte dir mein Tipp helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Elisabeth

Das würde mich auch interessieren, ob Dein Rat geholfen hat. Eine Rückmeldung wäre wirklich toll, auch für andere mit dem Problem. Außerdem gehört es eigentlich zu den guten Sitten im Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das gleiche Problem, dass die Entkalkung nicht stoppt. Das liegt daran, dass zwar der Wassertank in Intervallen geleert wird, die Leermeldung über den Wassersensor aber nicht erreicht wird. Wie kann ich das Entkalkungsprogramm trotzdem beenden?
Hat jemand einen Tipp, wie man den Wassersensor brücken kann, z.B. mittels Magnet?

Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ThomasH5

Ist die Maschine ständig mit dem Stromnetz verbunden und läuft quasi auf standby?
Eventuell hilft es, wenn die Maschine mal von Netz getrennt wird, damit hatte ich bei einem Schnurlos Telefon Erfolg. In der Bedienung war zu lesen, wie man den Anruf stumm schalten kann, aber nicht wie man das Anrufsignal einschaltet.
Die kurze Trennung vom Netz war die Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stecker raus - paar Minuten warten - Stecker wieder rein kann oft helfen. Bewirkt ein Reset, wenn sich die Elektronik 'verschluckt' hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ThomasH5

Falls das die Lösung war, wäre toll und einen Eintrag in die Bedienungsanleitung wert

@ DWL

Doppelt genäht soll halten, ein echter Reset kann aber auch viele Funktionen zurücksetzen, die man dann wieder kunstvoll einstellen muss, wie bei einem Router oder Kaffeeautomaten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir das gleiche Problem...Programm auch nach + 10 Wassertanks immer noch nicht beendet... Wenn der Tank leer ist, versucht die Maschine endlos Wasser zu ziehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie verhält sich die Maschine, wenn man den Entkalkungsvorgang nach zwei oder drei Durchläufen abbricht und sie vom Stromnetz trennt?
Will die Maschine nach erneutem Einschalten das Entkalken fortsetzen? Dann liegt eventuell ein Defekt in der Elektronik vor
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um welches Modell handelt es sich? Tchibo bietet Hilfe an,

https://www.tchibo.de/faq-s400109201.html?q...ann-ich-nun-tun.

Wenn bisher kein Tipp geholfen hat, ist das ein Fall für den Service.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus. Hatte gerade das gleiche Problem. Einfach an die Seiten des Gerätes klopfen. Am bestem mit der flachen Hand. Es hängt der Magnet für den Wasser Füllstand . Jetzt geht alles wieder. Manchmal hilft eine Mischung aus Gefühl und Gewalt. Gruß Simon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Habe es mit dem Klopfen probiert, hat super geholfen.

Vielen Dank für den Tipp.

Maschine läuft wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir half die "Fassung" des Tanks unten mal mit Küchenrolle abzutrocknen.
Dann ging's.

Klopfen war leidwr erfolglos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das habe ich auch versucht. stecker raus, gewartet. maschine wieder eingeschaltet. hat leider nicht geholfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MartaS

Guck mal hier, vielleicht ist da etwas dabei als Tipp.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=72234
Gefällt dir dieser Beitrag?

Es hat geholfen!!!

Ich war schon echt verzweifelt!!! 40 mal durchgespült und dann hat ein beherztes klopfen geholfen! Dann leuchtet auch die Anzeige Wasser fehlt.Das fehlte nämlich,danke !!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage