Anruf auf der Box: Anrufe ohne Nachricht

Ich bekomme häufig Anrufe auf der Box oder dem AB ohne eine Nachricht. Es ist nur eine Rufnummer hinterlegt. Wenn sie bekannt ist, kein Problem bei Handy-Nummern wird es schon schwieriger. Wenn Privatleute eine Nachricht vergessen, kann passieren aber wem soll man sie zuordnen, wenn man das nicht mit einem Rückruf klärt?
Firmen sollten eigentlich schon eine Nachricht hinterlassen, dann ist alles klar.
Es gibt auch immer wieder Anrufe, wo man niemanden erreicht oder die Rufnummer nicht existiert bzw. aus dem Ausland kommt.
Dann ist da noch das Groh der Fake-Anrufe, die einem etwas andrehen wollen oder zu irgendwelchen Maßnahmen überreden wollen, wie z.B. Microsoft-Service, der behauptet, der Computer sei infiziert und deshalb der Anruf. Die Palette dieser Anrufe ist bestimmt riesig.
kannst du alles mit einer Geheimnummer, die nur deine Freunde kennen, ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unbekannte Nummern lasse ich auf den Anrufbeantworter laufen.
In der Regel erfolgt kein zweiter.
Außerdem googel ich nach der Nummer und finde oft Bericht anderer, dass das ein Spamanruf ist.
Danach sperre ich sofort diese Nummer.
Anrufe mit unterdrückter, also unbekannter Nummer, sind gesperrt.
Das alles kannst Du bei Deinem Provider oder direkt im Router einstellen.

Geheimnummer kostet extra Gebühren und hilft nur bedingt, da oft Wahlcomputer zufällige Nummern wählen.

Bearbeitet von jsigi am 15.07.2023 00:11:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 14.07.2023)
Ich bekomme häufig Anrufe auf der Box oder dem AB ohne eine Nachricht. Es ist nur eine Rufnummer hinterlegt.

Was genau meinst du mit "nur Nummer, keine Nachricht"? Wird nur die Nummer auf den AB gesprochen? Oder siehst du diese in deiner Rufliste?

Nur in der Rufliste? Dann ignoriere sie, derjenige hat aufgelegt, als der AB angesprungen ist.

Nur Nummer auf den AB gesprochen? Dann würde ich die Nummer googeln und dann entscheiden, ob ich zurückrufe (vermutlich nicht). Wer keine Lust hat, Namen und Anrufgrund zu hinterlassen, erwartet hoffentlich keinen Rückruf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sone unbekannten Anrufe die nicht auf den AB sprechen hab ich auch öfter und gockel sagt denen nichts Gutes hinterher, also kommen sie in die Sperrliste und dann hab ich Ruhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau - bei z.B. der Fritz Box gibt es einen Menüpunkt Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren, in denen die unerwünschten Nummern eingetragen werden können. Beim Fritz Telefon gehts noch einfacher: aus der Anrufliste die Nummer markieren / Optionen / sperren, ähnlich wie beim Smartphone.
"Geheimnummern" in dem Sinne gibt es meines Wissens nicht mehr: beim zuständigen Provider kann man seinen Telefonbucheintrag löschen lassen, die werden aber bei den Spammern aber schon in irgendwelchen Datenbanken stehen, wenn die Nummer nicht einfach zufällig per Automat gewählt wird, wie erwähnt. Manchmal legt der Spammer nach dem Abheben auch sofort auf: das ist dann vielleicht so ein Automat, der einfach testet, ob bei der Nummer jemand dran geht - darauf folgt dann irgendwann der richtige Betrugsanruf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich meine Box abhöre, bekomme ich oft die Info, die Rufnummer xyz hat angerufen und keine Nachricht hinterlassen.
Wenn mich jemand erreichen will, erwarte ich eine kurze Information zum Grund des Anrufs und das wird oft versäumt. Bei unbekannten Rufnummer warte ich, ob der Teilnehmer sich noch mal meldet.
Eine Bekannte war ganz aufgeregt nach einem Anruf über den Unfall ihres Sohns. Der hielt sich aber zum Zeitpunkt in den USA auf. Deshalb muss man Unfallmeldungen über Verwandte sorgfältig prüfen und nicht gleich auf Forderungen eingehen, wie es oft falsch gemacht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 15.07.2023)
Wenn ich meine Box abhöre, bekomme ich oft die Info, die Rufnummer xyz hat angerufen und keine Nachricht hinterlassen.

Genau bei solchen Anrufen würde ich sagen "tja, Pech gehabt" und bestimmt nicht zurückrufen. Wer etwas von mir will, hinterlässt eine Nachricht oder versucht es selbst noch einmal. Das mache ich auch - bis auf meine Eltern - auch bei Freunden/Bekannten so. Meist bekomme ich da aber eine WhatsApp mit der Info/Frage.

Das wäre mir nicht einmal eine Nachforschung nach "wer war das" wert dm.gif

Diese Unfall-/Enkel-/Polizei-Anrufe, die Schrecken verbreiten sollen, gibt es ja nun auch schon eine Weile und es wird immer wieder davor gewarnt. Das sollte sich also auch langsam rumgesprochen haben, dass man sich da immer rückvergewissern sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich beim Telefonapparat ins Menü gehe, zeigt er mir auch Anrufe an, welche mich nicht erreicht haben und wo gar nicht erst der Anrufbeantworter anging.

Unlängst dreimal eine Nummer, die nicht bei Tante Gockel zu finden war.
Hat sich dann, nach dem vierten Anruf rausgestellt, dass es die Telekom war.
Sie wollten ein Feedback wegen Glasfaseranschluss und so.

Wer nicht mal auf dem AB spricht, hat keinen Rückanruf verdient. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 15.07.2023)

Anrufe mit unterdrückter, also unbekannter Nummer, sind gesperrt.

So reagieren leider inzwischen viele Menschen, was bei uns schon mal zu Problemen führt, da wir noch einen analogen Festnetzanschluss ohne irgendwas haben. Da wird keine Rufnummer übertragen, was dieser Tage bereits Misstrauen auslöst. Umgekehrt hat unser Telefon aber auch kein Display, bzw. wäre es technisch gar nicht möglich, die Anrufernummer anzuzeigen. Da bleibt nur der AB als Filtermöglichkeit. Wer nichts hinterlässt, hat eben Pech und kann ja eine Postkarte schicken, wenn's was Wichtiges ist. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer nichts auf meinen Anrufbeantworter spricht, hat Pech gehabt. Wird dann wohl nicht so wichtig gewesen sein.

Rufnummernanzeige: Wenn nichts angezeigt wird, weiß ich schon daß es meine Freundin ist - und spreche sie direkt mit ihrem Namen an, wenn ich den Hörer abnehme. biggrin.gif Falls sie es dann ausnahmsweise doch mal nicht sein sollte, auch kein Problem. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 15.07.2023)


Rufnummernanzeige: Wenn nichts angezeigt wird, weiß ich schon daß es meine Freundin ist - und spreche sie direkt mit ihrem Namen an, wenn ich den Hörer abnehme.  biggrin.gif Falls sie es dann ausnahmsweise doch mal nicht sein sollte, auch kein Problem.  wink.gif

Das passiert uns auch gelegentlich dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hachi-hachi, 15.07.2023)
So reagieren leider inzwischen viele Menschen, was bei uns schon mal zu Problemen führt, da wir noch einen analogen Festnetzanschluss ohne irgendwas haben. Da wird keine Rufnummer übertragen, was dieser Tage bereits Misstrauen auslöst. Umgekehrt hat unser Telefon aber auch kein Display, bzw. wäre es technisch gar nicht möglich, die Anrufernummer anzuzeigen. Da bleibt nur der AB als Filtermöglichkeit. Wer nichts hinterlässt, hat eben Pech und kann ja eine Postkarte schicken, wenn's was Wichtiges ist. hihi.gif

Das war auch das Problem mit Anrufen meiner Mutter, als sie noch zu Hause lebte.
Sie hatte auch einen uralten analogen Telefonanschluss.
Eine Rücksprache mit der Telekom ergab, dass dieser für eine Gebühr von ca. 2,-- € mehr umgestellt werden könnte.
Das wollte sie aber nicht.
Was die Telekom aber machen konnte, hat mich dann doch erstaunt.
Sie konnten den Anschluss so einstellen, dass anderen die Rufnummer meiner Mutter angezeigt wurde. Sie selbst bekam aber diese Anzeige nicht.
Nach einiger Zeit teilte sie mir genervt mit, dass alle Bekannten und Verwandten sie beim Abheben sofort mit Namen ansprachen. biggrin.gif
Sie hat es aber so gelassen.

Meine Bekannten haben alle meine Handynummer und rufen in der Regel auch mit ihrem Handy bei mir an.
Somit kann ich sehen, wer mich anruft.

Eins noch: wenn Euch eine unbekannte Nummer anruft, niemals zurückrufen!
Das kann Euch teuer zu stehen kommen, weil es auch eine ausländische Nummer sein kann, obwohl im Display eine deutsche angezeigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 15.07.2023)
Das war auch das Problem mit Anrufen meiner Mutter, als sie noch zu Hause lebte.
Sie hatte auch einen uralten analogen Telefonanschluss.
Eine Rücksprache mit der Telekom ergab, dass dieser für eine Gebühr von ca. 2,-- € mehr umgestellt werden könnte.
Das wollte sie aber nicht.
Was die Telekom aber machen konnte, hat mich dann doch erstaunt.
Sie konnten den Anschluss so einstellen, dass anderen die Rufnummer meiner Mutter angezeigt wurde. Sie selbst bekam aber diese Anzeige nicht.
Nach einiger Zeit teilte sie mir genervt mit, dass alle Bekannten und Verwandten sie beim Abheben sofort mit Namen ansprachen. biggrin.gif
Sie hat es aber so gelassen.

Meine Bekannten haben alle meine Handynummer und rufen in der Regel auch mit ihrem Handy bei mir an.
Somit kann ich sehen, wer mich anruft.

Eins noch: wenn Euch eine unbekannte Nummer anruft, niemals zurückrufen!
Das kann Euch teuer zu stehen kommen, weil es auch eine ausländische Nummer sein kann, obwohl im Display eine deutsche angezeigt wird.

thumbup.gif genau
Ich rufe auf dem Handy auch keine unbekannten Nummern an, umgekehrt habe ich aber festgestellt, dass ich fast immer zurückgerufen werde, wenn ich jemanden außerhalb dessen Kontaktliste angerufen, aber nicht sofort erreicht habe. Die Neugier der Menschen ist eben nicht zu unterschätzen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Anrufbeantworter Texte: AB Sprüche, Begrüßungstext Lästige Werbeanrufer: Wie am besten abwimmeln? Merkwürdiger Anruf.... oh, oh... Anruf aus dem Ausland! seltsamer Telefonanruf Anrufer legen einfach auf, wenn man sich meldet! Handy im Ausland anrufen: oder: Handy auf Reisen anrufen 01930100 anrufe mit amazonwerbung: 01930100 anrufe von amazon werbung
Passende Tipps
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4
Nagellackflecke auf Kleidung
8 4
Neue Masche beim Enkeltrick
Neue Masche beim Enkeltrick
34 38
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft
14 35
Linksrum waschen
Linksrum waschen
118 42
Gas- und Stromkosten senken
Gas- und Stromkosten senken
331 27
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Druckerschwärze
Druckerschwärze
21 9