Reck Motomed VIVA 1 defekt

Ich besitze ein Motomed. Viva 1. Nach dem Einschalten fährt das System hoch, dann erfolgt ein Systemtest. Der läuft ohne Fehlermeldung und dann kommt die Meldung - Kein Motor.
Die Firma Reck sagt Support abgelaufen und es gibt nichts mehr dafür Zertifizierung gilt nur bis .. ein eingesetztes Datum. Er wird nicht einmal ein Datenblatt, Explosionszeichnung, Schaltplan..... usw angeboten.
Man soll sich an die Krankenkasse wenden. Nun bekommt nicht jeder über die KK solch ein Gerät zu mehreren tausend Euro. Die Bewehung tut dem Patienten aber trotzdem gut.
Wer kennt sich damit aus und hat einen Tip
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mir fällt da spontan nur http://gauster-haus.de/ ein.

Bekannt geworden ist er zwar überwiegend durch Reparaturen von Haushaltskleingeräten ...auch mit Smartsteuerungen

aber für mich ist er fast ein Universalgenie

such dir mal über das Impressum die Telefonnr raus - Fragen kostet nichts
und selbst wenn er es nicht kann, solche Leute sind gut vernetzt und er kann dir evt weiter helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Benno-59

Eine einfache Bedienungsanleitung findest Du hier

https://www.sani-hofmann.de/fileadmin/user_...rz-viva1_01.pdf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super vielen Dank,
werde die mal kontaktieren. Wenn es aus der Ferne klappt ok. Das Gerät ist recht groß und schwer, der Transport wird je Richtung mindestens 150-200,-€ im günstigsten Fall kosten, dazu die Reparaturkosten.Ich denke mal das der Wert des Gerätes dies nicht rechtfertigen wird. ............., Ich werde berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Benno-59

Eventuell gibt es in der Nähe ein Repair-Cafe, die Leute sind meistens sehr bemüht und versuchen zu helfen.

https://www.smarticular.net/repair-cafe-in-deiner-naehe/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank,
auch für diesen Hinweis. Der könnte auch passen. In Berlin gibt es wohl mehr als eines von denen. Dort werde ich auch vorher Kontakt aufnehmen, ob da jemand weiß wie das funktioniert. Das dumme ist der Transport und dann dort einen Parkplatz finden ist seit der Radwegplanung und -umsetzung ein Abenteuer mit erheblichem Konfliktpotential.
Ich werde berichten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Benno-59

Vielleicht ist ja jemand von dem Repair-Cafe bereit sich mit Dir zu treffen und kann vor Ort mal sehen, wo der Fehler liegt. Die Berliner sind doch weltoffen und hilfsbereit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Teil ist eventuell schon etwas älter und es sind nur die Schleifkohlen im Motor verbraucht. Der Motor könnte deshalb abgeschaltet haben. Das Ersatzteil sollte es im Fachhandel geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sollten es wirklich "nur" die Kohlen sein, die sind standard und für div Geräte gleich. Da braucht man nur die Größe wissen und kriegt sie bei fast jedem Elektrohöker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Es wäre toll, wenn es so wäre. Falls die Kohlen nicht passen, kann man sie auch passend machen.
Jetzt braucht es nur noch einen Repair-Cafe-To-go-Mann, damit der Cafe mit Mann zum Problem kommt.
Wir brauchten Leute, die eine Notlage sehen und sagen ich helfe jetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sache mit den Kohlen ist ein interessanter Ansatz. Ich denke mal das ich das als nächstes in Angriff nehmen werde. Ist hoffentlich einfach zu klären. Der Motor befindet sich wohl in einem der Standfüße. Da es keine Explosionszeichnung diese Modells gibt werde ich mich an die Zeichnung Folgemodells halten. Ich hoffe da werde ich an der gleichen Stelle fündig. Das Ding sieht bis auf das Steuerpult genauso aus.
Damit werde ich einige Zeit zu tun haben. Der Tag sollte 36 Stunden und mehr haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen
16 14
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
4 4
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
2 5
Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule
Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule
12 15