Öl auf Kunstleder

Liebe alle,

mir ist eine Flasche Olivenöl auf dem Beifahrersitz (Kunstleder) ausgelaufen. Folge: Fettflecken auf der Hose des Beifahrers. Mit Spüli habe ich die Flecken nicht herausbekommen, sogar die professionelle Innenreinigung ist gescheitert. Wer hat eine Idee, wie ich das Öl wieder aus dem Sitz bekomme? Ich bin echt ratlos und auch ein bisschen verzweifelt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!
Franzi
@ Franzi2618

Du könntest erstmal untersuchen, ob Öl durch feine Risse in den Sitz eingedrungen ist?
Ist die Flasche komplett ausgelaufen? Dann besteht die Gefahr, dass noch viel Öl in der Polsterung steckt und bei Belastung austritt. Den Sitz von unten untersuchen und von oben mit Zellstoff auf die Sitzfläche drücken. Je nachdem kann das eine längere Aktion werden.
Falls viel Öl von der Polsterung aufgenommen wurde, könntest Du mehrere Lagen Zellstoff auf die Sitzfläche legen. Darüber eine Folie und dann mit alter Hose draufsetzen. Am Zellstoff sieht man, ob da weithin Öl austritt. Das muss sorgfältig geprüft werden, bis man sich sicher sein kann, dass kein Öl mehr austritt, würde ich den Sitz immer mit einem saugenden Schutz belegen.
Ist das Öl im Sitz so weit entfernt, hilft für die letzte Behandlung Fleckenspray von Persil.
Eine kurze Info über Erfolg oder Misserfolg würde von allen Leserinnen begrüßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
5 7
Vlieseline auf beiden Seiten von Kunstleder aufbringen
Vlieseline auf beiden Seiten von Kunstleder aufbringen
0 0
Bleistift von Kunstleder entfernen
Bleistift von Kunstleder entfernen
4 11