Kunststoff Fenster haben feine Farbspritzer

Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor zwei Tagen wurden neue Kunststoff-Fenster eingebaut, dann waren die Maler im Haus (die Fenster waren professionell mit Folie abgeklebt) und jetzt nach dem Entfernen der Malerfolie sehe ich auf Rahmen und Glas (nicht flächig, sondern nur teilweise) sehr viele feinste Farbspritzer darauf. Der Rahmen und das Glas sind an diesen Stellen ganz stumpf.
Ich möchte an die neuen Fenster nicht mit scharfen Mitteln ran, Wasser, Spüli und Dampfreiniger haben nichts gebracht. Kennt jemand noch eine Möglichkeit?
Danke schon mal.

Bearbeitet von merino am 23.07.2023 15:34:11
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
auf dem Glas kannst du mit einer feinen Schaberklinge arbeiten (Glaskeramikfeld)

für die Rahmen gibt es ganz bestimmte Profireiniger - die hat dein Fensterbauer, lasse dir eine Flasche geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es noch mal vorsichtig mit Terpentin versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (merino, 23.07.2023)
Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor zwei Tagen wurden neue Kunststoff-Fenster eingebaut, dann waren die Maler im Haus (die Fenster waren professionell mit Folie abgeklebt) und jetzt nach dem Entfernen der Malerfolie sehe ich auf Rahmen und Glas (nicht flächig, sondern nur teilweise) sehr viele feinste Farbspritzer darauf. Der Rahmen und das Glas sind an diesen Stellen ganz stumpf.
Ich möchte an die neuen Fenster nicht mit scharfen Mitteln ran, Wasser, Spüli und Dampfreiniger haben nichts gebracht. Kennt jemand noch eine Möglichkeit?
Danke schon mal.

Wieso machen die Maler das nicht weg?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen,
danke da frage ich morgen gleich mal nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 23.07.2023)
Ich würde es noch mal vorsichtig mit Terpentin versuchen.

Hallo Golden Girl,
das ist mir bei neuen Fenstern zu riskant. Aber danke, falls auch das Profi-Zeug nichts hilft....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 23.07.2023)
Wieso machen die Maler das nicht weg?

Hallo laluna,
falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe: die Maler haben nichts draufgekleckert auf die Fenster (die waren professionell abgedeckt). Die Farbe muss entweder beim Fensterhersteller (unwahrscheinlich) oder beim Fenstersetzer (wahrscheinlich) draufgekommen sein.
Ich werde die Maler aber mal fragen, ob sie wissen, wie man das wegbekommen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Idee geht auch in die Richtung von Tortenhummelchens Vorschlag. Mit einer flach angesetzten Rasierklinge vorsichtig abkratzen oder-schaben. Wirklich sehr flach und vorsichtig arbeiten, nicht zu fest drücken sondern nur ganz vorsichtíg und mit den Fensterscheiben anfangen, um Übung zu bekommen. Lieber 2 bis 2x ansetzen, als alles in einem Rutsch weg zu bekommen. Schon mehrfach gemacht, hat immer geklappt.

Bearbeitet von Indigo_66 am 23.07.2023 16:27:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@merino,
sollte die Firma, die deine Fenster eingebaut hat, sich den Reiniger nicht vom Hersteller geordert haben, wende dich direkt an den Hersteller und schildere dein Problem - für mich klingt die Schadenbeschreibung so als hätte jemand in der Nähe, der nicht abgedeckten Fenster, Lackierarbeiten mit einer Sprühpistole ausgeführt.

Falls du den Hersteller nicht kennst - zwischen den Scheiben läuft rundum eine Metallschiene, dort sind alle Daten eingestanzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde es ja eher mit Terpentin versuchen, als mit einem kratzenden Teil - besonders auf Kunststoff. Ich denke da z.B. an meine Brille. Aber jeder wie er mag... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischen einem Kunststoff-Fensterrahmen und einem Brillenglas aus Kunststoff sehe ich durchaus Unterschiede. Aber wie du sagst - "jeder wie er mag". rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 23.07.2023)
Also ich würde es ja eher mit Terpentin versuchen, als mit einem kratzenden Teil - besonders auf Kunststoff. Ich denke da z.B. an meine Brille. Aber jeder wie er mag... wink.gif

Golden Girl - Brillenglas und Fensterglas kann man nicht vergleichen, denn das was du bei der Brille zerkratzt (Silikatglas vorausgesetzt ...und keine Kunststoffgläser) ist nicht das Glas, sondern die im μῦ-Bereich aufgedampften dünnen Beschichtungen, wie zB die Entspiegelung.

Glas selbst ist ziemlich robust, da muss man bestimmte Techniken und Sand verwenden um es zu mattieren.

Die Rahmen der Fenster mit einer Abziehklinge zu bearbeiten gehört in Profihände ...sobald man einen zu steilen Winkel ansetzt, würde man in das Material schneiden.
Hier ist das, speziell auf den Kunststoff zugeschnittene Lösungsmittel der Hersteller die richtige Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Indigo_66, 23.07.2023)
Zwischen einem Kunststoff-Fensterrahmen und einem Brillenglas aus Kunststoff sehe ich durchaus Unterschiede. Aber wie du sagst - "jeder wie er mag". rolleyes.gif

Ich habe im Post gelesen, daß das Glas (Fenster) auch betroffen sein soll und nicht nur der Rahmen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die von mir beschriebene Methode funktionert bei Glas und Rahmen. Ich habe den Post nämlich auch gelesen. smoke.gif

Bearbeitet von Indigo_66 am 23.07.2023 18:21:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich, wie laluna, warum man das nicht bei den Malern reklamiert.
Die sind doch die Profis.
Ich würde nicht an neuen Fenstern selbst rum pfuschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Indigo_66, 23.07.2023)
Die von mir beschriebene Methode funktionert bei Glas und Rahmen. Ich habe den Post nämlich auch gelesen. smoke.gif

Dann ist ja gut. Schönen Sonntag noch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 23.07.2023)
Ich frage mich, wie laluna, warum man das nicht bei den Malern reklamiert.
Die sind doch die Profis.
Ich würde nicht an neuen Fenstern selbst rum pfuschen.

Hallo jsigi,
wie ich schon geschrieben habe: Die Maler haben die Spritzer nicht gemacht und somit kann ich es bei denen auch nicht reklamieren.
Ich denke, es ist wie Tortenhummelchen schrieb: "[...] mich klingt die Schadenbeschreibung so als hätte jemand in der Nähe, der nicht abgedeckten Fenster, Lackierarbeiten mit einer Sprühpistole ausgeführt. "

@Tortenhummelchen: Vielen Dank noch für die Info, dass der Hersteller im Rahmen steht

@alle: Danke für die vielen Tipps!

Einen schönen Sonntagabend euch allen
merino
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als jemand, die schon oft Wände gemalert hat, hört sich das an, als ob von der Wandfarbe Spritzer auf den Fenstern gelandet sind.

Nun ist Wandfarbe grundsätzlich mit Wasser mischbar. Also sollten die Spritzer auch wieder mit Wasser entfernbar sein.

Ich würde die Fenster und Rahmen mit Wasser einsprühen und zum Einweichen Frischhaltefolie darüber kleben. Ein wenig Geduld braucht es schon. Die Spritzer weichen nicht in 5 Minuten durch.

Danach kann man die Spritzer mit einem Kochfeldschaber recht leicht entfernen.
So handhabe ich das seit vielen Jahren.

Terpentin bringt gar nichts, es sei denn, da hätte tatsächlich jemand mit Spritzpistole und Aryllack hantiert.

Bearbeitet von DWL am 24.07.2023 12:59:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 24.07.2023)
Terpentin bringt gar nichts, es sei denn, da hätte tatsächlich jemand mit Spritzpistole und Aryllack hantiert.

Ob Du es glaubst oder nicht - Ich kriege jede Farbe mit Terpentin entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage