Trockene Augen: Wer unter trockenen Augen leidet...

Wer unter trockenen Augen leidet und zeitweise dadurch nicht scharf sehen kann, dem könnte meine Info helfen.
Es ist durchaus nicht immer so, fragen sie ihren Arzt oder ihre Apotheke.
Nach meinen leidvollen Erfahrungen kennen die "Fachleute" das breite Angebot an Augentropfen nur bedingt und bei gezielten Fragen, lesen sie erstmal die Packungsbeilage und verfügen so nicht über Spezialkenntnisse.
Falls sich jemand angesprochen fühlt, gerne mal antworten.
Hilfreichste Antwort
Lieber Ambrosius,

gerade das Phänomen trockene Augen ist ganz oft auch "nicht medizinisch", sondern beruht auf langer Bildschirmarbeit ....während der Arbeit !!!

Hier passiert folgendes: man schaut sehr konzentriert auf die, im Gegensatz zur Umgebung, erhellte Fläche.
Dies wird im Gehirn automatisch als "Warnung" registriert und in diesem Modus blinzelt man weniger ...aber genau darüber wird die Hornhaut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt.

Erste Hilfe erlangt man, wenn man mehrfach stark blinzelt und auch kurz die Augen fest schließt ...hierduch wird die "Pumpe" der Tränenflüssigkeit angeregt.

Beobachtet euch bei der Bildschirmarbeit und blinzelt wirklich bewusst alle paar Minuten - so trainiert man das Auge weniger im Warnmodus zu bleiben.
Auch ein leichtes absenken der Bildschirmbeleuchtung kann helfen.

Wenn ihr merkt, dass dies keinerlei Besserung bringt, dann ist auf jeden Fall der Gang zum Augenarzt nötig.
Tritt das Problem unabhängig vom Arbeiten am PC auf, so bitte gleich zum Augenarzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Ambrosius,

gerade das Phänomen trockene Augen ist ganz oft auch "nicht medizinisch", sondern beruht auf langer Bildschirmarbeit ....während der Arbeit !!!

Hier passiert folgendes: man schaut sehr konzentriert auf die, im Gegensatz zur Umgebung, erhellte Fläche.
Dies wird im Gehirn automatisch als "Warnung" registriert und in diesem Modus blinzelt man weniger ...aber genau darüber wird die Hornhaut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt.

Erste Hilfe erlangt man, wenn man mehrfach stark blinzelt und auch kurz die Augen fest schließt ...hierduch wird die "Pumpe" der Tränenflüssigkeit angeregt.

Beobachtet euch bei der Bildschirmarbeit und blinzelt wirklich bewusst alle paar Minuten - so trainiert man das Auge weniger im Warnmodus zu bleiben.
Auch ein leichtes absenken der Bildschirmbeleuchtung kann helfen.

Wenn ihr merkt, dass dies keinerlei Besserung bringt, dann ist auf jeden Fall der Gang zum Augenarzt nötig.
Tritt das Problem unabhängig vom Arbeiten am PC auf, so bitte gleich zum Augenarzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jahrelang im Büro am Bildschirm gearbeitet.
Zu Hause ging es dann am PC weiter.
Ich habe dann selbst bemerkt, dass ich trockene Augen habe und mir in der Onlineapotheke ein Spray bestellt.
Diese wende ich bei Bedarf an und hilft mir sehr gut.
Meine Mutter hat es da härter getroffen.
Bei ihr waren die Augen morgens nach dem Aufwachen so verklebt, dass sie diese kaum öffnen konnte.
Beim Termin beim Augenarzt wurde uns beiden trockene Augen bestätigt.
Meiner Mutter wurde dann vom Hausarzt eine Salbe und Augentropfen verordnet.
Die Salbe wird am Abend vor dem Schlafen gehen aufgetragen, die Tropfen dreimal am Tag, was ihr gut hilft.

Symptome sind tränende Augen und/oder ein Fremdkörpergefühl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt offensichtlich mehrere Ursachen für trockene Augen aber auch Möglichkeiten das Problem mit geeigneten Medikamenten zu behandeln. Bei mir wurden die Augenlider geliftet, weil sie das Sichtfeld beeinträchtigten. Danach traten die trockenen Augen auf, weil der Tränenfluss beeinträchtigt war.
Die verordneten Augentropfen führten nur teilweise zum Erfolg. Ich konnte nur bedingt scharf sehen. Durch Zufall fand ich Tropfen, die als leichtviskos bezeichnet sind. Vom gleichen Hersteller gibt es Tropfen, die mit mittelviskos bezeichnet sind. Mit den leichtviskosen Tropfen erreiche ich scharfes Sehen. Ich hatte die Packung nur gekauft, weil sie kleiner ist und für unterwegs gedacht war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es (neben der Bildschirmarbeit) wohl eine Nebenwirkung meiner Augentropfen gegen grünen Star - leider zahlt die Kasse nichts.
Wer wie ich über viele Jahre Tropfen nehmen muss, egal welche, der sollte möglichst auf Produkte ohne Konservierungsstoffe achten: das soll wohl besser für die Heilung sein, wenn irgendwann eine OP z.B. wegen grauem Star nötig ist. Also "EDO"-Tropfen (Einzeldosis); inzwischen gibt es auch Fläschchen, die durch speziellen Verschluss ohne Konservierungsstoffe auskommen.
Das Zeugs zum Aufsprühen auf das geschlossene Auge mag ich nicht so; ganz gut komme ich mit den EDO-Fläschchen zum Nachbefeuchten für Kontaktlinsenträger zurecht (Drogeriemarkt). Ich bilde mir ein, mit Hyaluron ist ganz gut, aber ob das wirklich etwas bringt, weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage