Videokamera mit Kassetten: Hat die einen Speicherchip?

Moin,

ich habe eine Videokamera von 1997.
Sie hat so kleine Kassetten zum aufnehmen, die ich " leer überspielt " und entsorgt habe.

Nun möchte ich die Kamera ins Tauschregal stellen....

Aber, ich weiß nicht :

Hat die noch einen Speicherchip oder so etwas innen drin, was ich nicht weiß - dann würde ich das auch entfernen müssen ?

Oder gabs das früher noch nicht ?!

Dankeschön.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo laluna,

das ist vermutlich eine Hi8 Videocam. Die sind heute wieder gefragt. Auch die Kassetten, wobei es die auch weiterhin noch neu zu kaufen gibt. Die Videocam dürfte keinen Speicherchip haben. Für genaueres bitte die Marke und das Modell nennen.

PS: die Videocam würde ich sofort nehmen, hab aber schon eine solche. wink.gif
Schade um die Kassetten ...

Bearbeitet von melibi am 28.07.2023 19:05:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Sony Digital Handykamera sind nur Kassetten drinnen, keine Speicherkarte
Gefällt dir dieser Beitrag?
sony CCD TR 810
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sony CCD-TR810E ist im Umlauf.
- feines Gerät.
- war mal teuer.
- mit CCD-Aufnahmechip. Das ist der Sensor, der das durch die Linse einfallende Licht empfängt und zum Aufnehmen auf Kassette digital weiterleitet.

Sie hat einen Mikrofoneingang - ich nehme sie! wink.gif weil den haben nur wenige und er ist sehr relevant für gute Tonaufnahmen.

Nachteil: Sony Hi8 haben das Problem, dass bei widrigen Wetterverhältnissen nur deren Sony Kassetten funktionieren.

Wie ist der Zustand des Akkus? Sind noch längere Aufnahmen möglich?

Einen Speicherchip hat sie meinen Recherchen nach nicht.

Tipp: Biete sie in einem Videofilmer-Forum an, falls es sowas gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön.
Komplett hat das damals knapp 2000 DM gekostet.
Der eine Akku ist ganz schwach, nur wenige Minuten, der andere noch halbwegs ok.
Ok, werde mich nach so einem Forum umsehen.

Bearbeitet von laluna* am 28.07.2023 19:57:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK. Also es kommt drauf an. Leute, die auf neueste Technik stehen werden sie schlecht reden. Leute, die auf gute alte Ware stehen werden sie wertschätzen. Hi8 hat ein eigenes Flair. Das kann mit keiner Software nachgestellt werden. Mit Mikrofoneingang ist sie perfekt für Videofilmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lidl in der Presse: Überwachungskameras und Gewerkschaft Digitalkamera: Wer kann mir eine Empfehlung geben? Fotos von Kamera auf Laptop ueberspielen digitale Spiegelreflexkamera gesucht Digi Foto Kamera: auf was muss ich achten V Tech Kinderkamera Kiddizoom: ein paar Fragen dazu Chip von Digitalkamera steckt im Laptop: Habe das Zwischenstück nicht rangemacht Wildkamera: Erfahrung mit Wildkameras
Passende Tipps
Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern
Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern
9 20
Schutz für kleine Digitalkameras
Schutz für kleine Digitalkameras
1 2
Super Porträtfotos machen
Super Porträtfotos machen
16 9
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Anti-Einbrecher-Tipps
Anti-Einbrecher-Tipps
10 11
Fotografieren im Winter - ein paar Tipps
Fotografieren im Winter - ein paar Tipps
11 15
Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern
Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern
19 54