welche Tischplatte 160x80 für Esstisch?

In: Wohnen
Hallöchen,

ich brauche eine Tischplatte in Holz, die 160x80 cm groß ist, Dicke mindestens 4 cm. Diese soll auf meinen Esstisch (Tresentisch).

Welche Art Platte könnt ihr empfehlen? Wo kann man im Internet geeignete Tischplatten kaufen?

Ich habe so vieles gelesen von HPL, Massivholz, Spanplatte, MDF etc. Da blicke ich nicht durch.

Liebe Grüße
Knut
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Massivholz arbeitet! - da kann es auch malpassieren, dass es sich mit der Zeit verzieht.

Besonders robust ist Brettschichtholz oder Brettsperrholz, hier sind Platten oder Stäbe über Kreuz (Maserrichtung) in mehreren Schichten verleimt

gut geölt - echtes Leinöl und zum Schluss noch Bienenwachs, eine unverwüstliche Naturholzplatte - und wenn wirklich mal was passiert ist - Schleifen und neu einlassen.

Mein absolut Favorit ...und von meinem Papi (Tischlermeister) auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
svcds, vergiß hier mal das Internet. Geh in einen Baumarkt (die größeren, wenn nicht alle haben eine Holzzuschnittabteilung) oder in eine Tischlerei und guck Dir die Platten an, faß sie an und laß Dich beraten. Du ärgerst Dir sonst hinter womöglich die Krätze, wenn die im Internet bestellte Holzplatte ankommt, die auf den Fotos im Internet doch sooo toll ausgesehen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich schon in dem anderen Beitrag schrieb, z.B. Hornbach hat Platten in seinem Sortiment.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ svcds

Was macht Dein Projekt?
Es ist bald Weihnachten, also gib Gas. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage