Glaskeramikfeld - Heizelement austauschen oder nicht ?

Mein (am häufigsten genutztes) Heizelement - ein Zweikreis-Element - heizte gerade DAUERHAFT (als wäre es auf NEUN und die Temperatur-einheit wäre defekt!?
Nach dessen Ausbau habe ich in der grauen Masse - wo die Metallwindungen eingegossen sind - ein paar kleine Haarrisse gesehen. Im äußeren Bereich ist dies nicht der Fall - der wird auch nicht häufig genutzt.

PS: Nach dem herausziehen des Herds roch es etwas Brenzelig, was schnell verflogen war. Eine andere Platte war OK.

Meine Fragen: Soll ich das Heizelement austauschen?

Habe den

Bearbeitet von Peter5 am 04.08.2023 06:44:33
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guten Morgen,
frag doch mal beim Siemens Kundendienst an bevor du irgendwann die Hütte abbretzelst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

an solche Reparaturen sollte man nur einen Fachmann ranlassen, könnte sonst mit der Versicherung Ärger geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.08.2023)
Moin,

an solche Reparaturen sollte man nur einen Fachmann ranlassen, könnte sonst mit der Versicherung Ärger geben.

Fachmänner und Fachfrauen werden meist überschätzt ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.08.2023)
Fachmänner und Fachfrauen werden meist überschätzt ca.gif

Vor allem von Leuten, die keine Ahnung haben und dann um Rat in einem Haushaltsforum fragen…
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.08.2023)
Moin,

an solche Reparaturen sollte man nur einen Fachmann ranlassen, könnte sonst mit der Versicherung Ärger geben.

Ich mache viel selbst (Tapezieren, Malern, Lackierarbeiten, Nähen, Stricken, Deko usw.), aber ich kenne auch meine Grenzen.

Mit Elektrik kenne ich mich leider eher nicht aus und habe einen Heidenrespekt - darf man das heute überhaupt noch sagen, das böse H-Wort? - davor.

Leider gibt es unter Fachleuten auch welche, die nicht gerade eine Zierde ihrer Zunft sind, aber ich überschätze ein fundiert ausgebildetes Gewerbe nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DWL: so ist es bei mir auch, all diese Arbeiten mache ich ebenfalls aber bei der Elektrik hört es dann auf.
Selbst wenn der Ausführende dieser Fachleute dann Mist gebaut hat, habe ich im Versicherungsfall aber immer noch einen Ansprechpartner, dem dann statt meiner die Hammelbeine langgezogen werden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal Angebote einholen. Ob mit dem Austausch des Heizelements der Fehler behoben ist?
Vielleicht passt ein Induktionsfeld von Siemens, da werden eventuell neue Töpfe nötig, aber es lässt sich genial Einstellen, spart Energie und das Feld ist nach dem Abschalten schnell wieder kalt.
Emailletöpfe, Tassen und Stahlpfannen funktionieren auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich passt auch ein neues Glaskeramikfeld.
Ist bestimmt billiger als ein Induktionsfeld + evtl. neue Töpfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute,
Danke erstmal für Eure vielen Antworten.
Ich habe mich inzwischen beim Fachhandel + Hersteller erkundigt.
Da die Kombi Herd+Glaskeramikfeld schon so alt ist, kostet ein Austausch Glaskeramikfeld 550€
Für 150€ mehr bekommen ich ein NEUES Set Herd+Glaskeramikfeld.

Ich werde diesen Weg wohl gehen. Damit ist der Tread geschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gute Eentscheidung applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Tipps
Grillen mit Glaskeramikfeld
19 17
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber
20 27
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
27 24