Klossteig Fertigmischung seit 31.01.23 abgelaufen

Moin zusammen,
ich hab eine Klossteig Fertigmischung im

Danke für Euer Feedback
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das ist schon verdammt alt. Das Zumselchen würde es entsorgen.
Grundsätzlich kann man das Ganze beim Öffnen der Verpackung ja sehen und beschnuppern und - sofern noch appetitlich - auch zubereiten. Wenn es zubereitet schmeckt und man es mit einem guten Gefühl isst, dann sollte es ok sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simonP, 05.08.2023)
Moin zusammen,
ich hab eine Klossteig Fertigmischung im Kühlschrank liegen, die seit 31.01.23 abgelaufen ist und würde sie sehr ungern wegwerfen. Kann man das noch verwenden, wenn man den Kloß dann in Scheiben schneidet und scharf anbrät?

Danke für Euer Feedback

so eine Klossteigmischung schaut nicht aufs Verfalldatum und sagt: Ups, jetzt bin ich schlecht.

Den kannst du noch ohne Weiteres mind. 1 Jahr verwenden, wenn du den ordnungsgemäss gelagert hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kloßteig Fertigmischung im Kühlschrank? Das heißt, es ist gebrauchsfertig zubereiteter Kloßteig?
Mein Rat: Weg damit!

Alles, was getrocknet ist, und auch trocken aufbewahrt wurde, verliert eigentlich eher an Geschmack, als dass es wirklich "schlecht" wird.
Wenn ein Triebmittel wie Hefe oder Backpulver drin ist, kann das natürlich auch seine Wirkung verlieren, wenn es zu alt ist. Aber das würde man nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Ein Anhaltspunkt ist auch immer, wie lange etwas haltbar ist, wenn du es gekauft hast. Was schnell verbraucht werden soll, sollte nicht lange drüber sein, was sowieso zwei Jahre haltbar ist verkraftet oft noch mehr.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 05.08.2023 12:01:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simonP, 05.08.2023)
Moin zusammen,
ich hab eine Klossteig Fertigmischung im Kühlschrank liegen, die seit 31.01.23 abgelaufen ist und würde sie sehr ungern wegwerfen. Kann man das noch verwenden, wenn man den Kloß dann in Scheiben schneidet und scharf anbrät?

Danke für Euer Feedback

Auf jeden Fall!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist so gefährlich an abgelaufenen Lebensmitteln?

Bei den meisten Lebensmitteln ist sichtbar und riechbar, dass diese nicht mehr genießbar sind. Schimmel ist da meist die Ursache. Es gibt aber auch nicht sichtbare und nicht riechbare Eigenschaften, die ein Lebensmittel ungenießbar machen, wobei beim Genuss noch nichts zu spüren ist, sondern erst beim Verdauungsprozess im Magen-Darm-Trakt. Es ist das Histamin, dass durch Bakterien erzeugt wird. Dies kann zu sehr akuten oder verzögerten Magen-Darm-Problemen führen, oder – je nach Dosis – auch zu einem Anaphylaktischen Schock.

In früherer Zeit, 19. Jahrhundert, schafften es einige in die Zeitung, weil sie Medikamente eingenommen hatten, die zu lange gelagert wurden. Einige Medikamente verlieren einfach nur ihre Wirkung, andere werden giftig.

Bei Kloßteig und 6 Monaten über Ablaufdatum wird es wenn dann eventuell zu Magen-Darm-Problemen kommen, sowie zu einem Anaphylaktischen Schock nur dann, wenn eine bereits sehr empfindliche Histaminintoleranz besteht. Anzeichen von Histamin (Intoleranz oder zu hohe Dosis) kann auch Naselaufen und Niesen sowie Hautausschlag sein.

Histamin kann nicht zerstört (Hitze, Kälte) oder entfernt (Abwaschen) werden. Es wird im Darm mittels Daosin abgebaut. Der Körper produziert nur eine gewisse Menge an Daosin. Daosin gibt es auch als Tabletten. Es bestünde also die Möglichkeit zum abgelaufenen Lebensmittel zusätzlich Daosin einzunehmen.

Manche Personen sind sehr empfindlich, andere hingegen haben einen sozusagen Saumagen. Finde es heraus (Notruf griffbereit halten) oder werf es weg. Ein Anaphylaktischer Schock fühlt sich wie sterben an.

Bearbeitet von melibi am 05.08.2023 18:05:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich sind diese Ablauf- bzw. Mindesthaltbarkeitsdaten nur eine Empfehlung. Ich entscheide nach Gefühl, Geruch, Aussehen, ob etwas noch gut ist. Meistens ist das auch viele Monate später noch der Fall, manchmal sogar Jahre. Z. B. Tabascosauce ist praktisch "unkaputtbar", auch Jahre über das MHD. Sie dunkelt nach, wird braun und schmeckt immer noch gut lecker_essen.gif
Bei verbeulten Konserven hingegen gibt's nur eins: sofort weg damit.

Seit kurzem hat meine Zahnseide auch ein Haltbarkeitsdatum, das sagt doch alles whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@melibi

Selten so einen Quatsch gelesen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe jetzt mal die Seite für Verbraucherinformationen eines Kloßteig Herstellers aufgerufen

Haltbarkeit
Ungeöffnet mindestens 7 Tage haltbar

Haltbarkeit & Lagerung
Nach dem Öffnen kühl und verschlossen lagern und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen.

Quelle: https://www.mytime.de/henglein_fraenkischer...4503070053.html

Diese Angabe ist kein typisches MHD - sondern entspricht eher einem Verbrauchsdatum und damit ist eine derart lange Überschreitung auf jeden Fall ein Kriterium für die Entsorgung.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.08.2023 19:42:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst wenn er noch nicht verdorben ist, wonach soll das denn schmecken?
Wenn der Teig ungeöffnet nur 7 Tagen haltbar ist, dann wurde er auch nicht mit Überlegung und Plan eingekauft sein.
Zur Strafe einen Tag bei Wasser und Brot an die vielen Menschen denken, die auf unserer schönen Erde hungern. deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 05.08.2023)
Zur Strafe einen Tag bei Wasser und Brot an die vielen Menschen denken, die auf unserer schönen Erde hungern. deppenalarm.gif

Davon wird der Hunger keines einzigen Hungerleiders auch nur abgemildert. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, wirf das alte Zeugs weg und kauf dir für 2 € einen neuen
Beutel Kloßteig.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wech damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
nächstes Mal einfach schnell selbst frisch machen - Kartoffeln sind (vorzugsweise "sandige") länger haltbar

....Kartoffelmenge + 1/4 Volumenmenge Kartoffelstärke ...Schüssel-Kreuztrick - fertig!!! thumbup.gif

wenn du es brauchst und dir diese Kurzanleitung zu knapp ist, melde dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 05.08.2023)
Davon wird der Hunger keines einzigen Hungerleiders auch nur abgemildert. dry.gif

@ zumselchen

Das Ziel war SimomP zum Nachdenken zu bewegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 05.08.2023)
@ zumselchen

Das Ziel war SimomP zum Nachdenken zu bewegen.


Mit der Moralkeule?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 05.08.2023)
Selten so einen Quatsch gelesen.  whistling.gif

Selten so einen blöden Kommentar gelesen. whistling.gif

Das Histamin entsteht durch Bakterien aus Histidin. Histidin ist vornehmlich in Lebensmitteln mit Proteinen, wie Fleisch, Milch, Ei, Erbsen, Bohnen und insbesondere Fisch, sowie all dies nochmals insbesondere als Konserven (Dose, Glas). Thunfisch in der Dose ist das Paradebeispiel für Histamin (einen Tag offen stehen lassen und eine Histaminvergiftung ist ziemlich gewiss). Aber auch Rindfleischbrühe im Glas.

Histamin entsteht durch Bakterien auch beim Fermentieren.

Bearbeitet von melibi am 05.08.2023 23:47:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melibi, 05.08.2023)
...Histidin ist vornehmlich in Lebensmitteln mit Proteinen, wie Fleisch, Milch, Ei, Erbsen, Bohnen und insbesondere Fisch....

Feinheit am Rande ....Kartoffelprodukte enthalten keine Proteine whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 06.08.2023)
Feinheit am Rande  ....Kartoffelprodukte enthalten keine Proteine  whistling.gif

Doch! aufmbodenliegenundlachen.gif
Proteintabelle : Kartoffeln

Den alten Kloßteig würde ich ohne mit der Wimper zu zucken weiterverarbeiten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 05.08.2023)
Selbst wenn er noch nicht verdorben ist, wonach soll das denn schmecken?
Wenn der Teig ungeöffnet nur 7 Tagen haltbar ist, dann wurde er auch nicht mit Überlegung und Plan eingekauft sein.
Zur Strafe einen Tag bei Wasser und Brot an die vielen Menschen denken, die auf unserer schönen Erde hungern. deppenalarm.gif

erinnert mich an meine Tante, die uns Kindern jedes Mal gesagt hat, ihr esst nicht auf und in Afrika verhungern die Kinder.
Irgendwann hab ich mal gesagt, dann schick ihnen meinen Rest doch hin.
Ich wurde nie wieder eingeladen.
Worüber ich mich sehr gefreut habe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 06.08.2023)
Doch! aufmbodenliegenundlachen.gif
Proteintabelle : Kartoffeln

Den alten Kloßteig würde ich ohne mit der Wimper zu zucken weiterverarbeiten. biggrin.gif

OK - wieder 'was dazugelernt ...und damit ließen sich die Schreckensversionen der Verderbnismöglichkeiten noch um Butulin erweitern ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Kartoffelklöße gelten sogar als histaminarm - aber der Himmel weiß, was in den Fertigmischungen so alles drin ist.
Einen akuten Schub mit Histamin-Intoleranz möchte ich jedenfalls niemand wünschen; wer z.B. einem leckeren Mahl mit Fisch und Rotwein Probleme kriegt, sollte sich darüber Gedanken machen - die wenigsten Ärzte kommen darauf. Das abbauende Enzym heißt übrigens DiAminOxidase, das erwähnte Mittel Daosin hilft etwas - muss aber rechtzeitig genommen werden, ist teuer und muss selbst gezahlt werden. Bei einem akuten Anfall viel Wasser trinken und ggfs. Antihistamin wie Ceterizin nehmen. Die Ursache könnte evtl. in einer verkorksten Darmflora oder einer versteckten Infektion liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicherlich gibt es da noch weiteres, wie das erwähnte Botulinumtoxin. Histamin war nur ein allgemeines Beispiel, weil vielen bereits bekannt. Und wie gesagt, manche sind empfindlich und andere haben einen Saumagen. Es ist also auch jedem seine eigene Entscheidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise bin ich bei solchen Daten ziemlich hemmungslos (selbst Mineralwasser hat inzwischen ein MHD!), aber ich hatte auch schonmal aus ganz anderer Ursache einen anaphylaktischen Schock ... macht gar keinen Spaß. Und wie schon geschrieben wurde, geht es hier um etwa 2 Euro => ab auf den Kompost mit dem Zeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mineralwasser hat aber wahrscheinlich kein MHD wegen des Wassers, sondern wegen der Plastikflasche. Das Wasser sollte nicht über einen bestimmten Zeitraum darin gelagert werden. In Glasflaschen hat man das Problem nicht, wobei auch da der Blubber weniger werden kann. Mit dem MHD möchte man sich auch vor Reklamationen schützen, da man eben nur einen gewissen Zeitraum lang die versprochene Qualität garantieren kann.

Aber ganz ehrlich, wenn auch nur im Ansatz die Gefahr besteht, dass mir von einem wie auch immer fragwürdigen Lebensmittel auch nur schlecht wird, esse ich es nicht mehr.
Da bin ich weit davon entfernt, über Histamin und Botox nachzudenken.
Abgelaufen oder nicht, ich esse nur Lebensmittel, bei denen ich mir sicher bin, dass sie wirklich unproblematisch sind und ich sie auch noch appetitlich genug finde.

Wenn so ein Kloßteig 7 Monate vor sich hingedümpelt ist, dann wird es wohl kaum eine plötzlich unverzichtbare Leibspeise sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Kartoffelklöße mit Bratwurstfülle und Speck-Zwiebelsauce
15 8
Brot backen mit Fertigmischung plus Weizenmehl
Brot backen mit Fertigmischung plus Weizenmehl
14 24
Kloßteigpastete aus Resten
10 12