Entkalkung Kaffeeautomat

Hallo,

ich habe einen Kaffeevollautomaten von Delonghi aus der unteren Mittelklasse (De'Longhi B ESAM 3000). Für die Entkalkung steht in der Anleitung, dass man das Mittel im auf der Beschreibung des Entkalkers genannten Mischverhältnis in den Wassertank geben soll. Als Entkalker nutze ich "Durgol Spezialentkalker" aus dem Kaufland. Dort steht dann drin, man soll die Lösung in den Wassertank auffüllen und den auffüllen bis zum vom Hersteller empfohlenen Gesamtmenge. Der eine verweist auf den anderen. Ich hab bisher immer bis zur Max.-Markierung aufgefüllt.

Nutzt sowas jemand? Verdünne ich die Lösung evtl. zu sehr? Ich finde mein Kaffee schmeckt irgendwie nicht mehr wie früher. Da die Änderung aber graduell geht, fällt das meist nicht auf bis man mal was anderes trinkt.

Bevor einer Fragt: Den Rest der Maschine inkl. Brüheinheit reinige ich auch regelmäßig.
Läuft der Entkalkungsvorgang bis zum Ende durch? Wenn der Kaffee anders schmeckt, kann das viele Ursachen haben.
Das kennst Du vielleicht auch schon von anderen Tagen wo Dinge plötzlich fremd schmecken.
Die Wahrnehmung ist subjektiv und das kann einen Streich spielen.
Entscheidend für ein erfolgreiches Entkalken ist, ob die Maschine wie gewohnt schnell durchläuft, ohne zu röcheln.
Alternativ könntest Du mal einen Kaffee von Hand aufbrühen und testen wie der dann schmeckt.
Eine Möglichkeit wäre noch Freunde mit einem vergleichbaren Automaten aufsuchen und dort einen Kaffeetest machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Entkalken Kaffeeautomat: Speziell: Senseo-Maschine Bei Kaffeeautomaten:Keramik oder Stahlmahlwerk? Tchibo Experte caffee Entkalkung stoppt nicht Entkalkungsmittel zu lange in Wasserkocher: Entkalkungsmittel zu lange in Wasserkoch Entkalkung von v2a Blech Kaffeeautomaten außen reinigen schwarze Flecken am Kafffeevollautomaten weg ? Flecken an Kaffeeautomat Kaffeemaschine trotz Entkalkung leuchtet die Entka