Welche Apfelsorte für gedeckten Apfelkuchen?

Welche Apfelsorte eignet sich besonders gut für Kuchen?
Ich möchte einen gedeckten Apfelkuchen backen und bin mir bei der Apfelsorte nicht sicher- süss oder eher säuerlich? Sollte er nicht beim backen gut in Form bleiben?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde eine süßliche Apfelsorte bevorzugen.
Was meinst du gut in Form bleiben ? Wenn du dich genau ans Rezept hältst, kann nichts schief gehen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, säuerlich! Beim Apfelkuchen geht nix über Boskoop ... leider schwer zu kriegen, oft nur um die Weihnachtszeit rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Säuerliche Äpfel sind nach dem Backen viel geschmacksintensiver

Zurzeit ist der sogenannte Klarapfel reif, auch Augustapfel genannt, er ist herrlich säuerlich und kann nicht gelagert werden - man sollte ihn spätestens 1 Woche nach der Ernte verbraucht haben. Er ist hellgrün und erinnert im Aussehen ein wenig an einen Granny Smith ist aber etwas glockenförmiger.
Ein Traum für Apfelkuchen, beim Backen wird er leicht mürbe, ist aber formstabil und wird weder matschig oder saftet extrem aus.

Beim Schälen und kleinschneiden unbedingt ein Zitronenwasser bereitstehen haben, er läuft leider unheimlich schnell an, aber für einen Apfelkuchen unvergleichlich.

Mein absoluter Liebling für Apfelkuchen und Apfelkompott, das mache ich auch mit gedrittelten und geviertelten großen Stücken in Apfel-Zitronensud ein um mir diesen Geschmack für spätere Kuchen zu konservieren, denn diese Sorte gibt es max 4-6 Wochen, danach wäre er einfach nur noch mehlig.

Weitere seeehr gute Äpfel ...aber erst ab September reif, sind die ebenfalls säuerlichen, alten Sorten Holsteiner Cox und Boskop.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Boskop am besten zum Backen. Wenn es den gerade nicht gib,
nehme ich Elstar.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage