Türklinke - was ist das für eine Klemme?

Hallo, bei mir hängt die Türklinke und und habe sie auch abbekommen um zu schauen, ob dort was klemmt o.ä.

Dabei ist ist mir folgende Klemme aufgefallen, die auf dem Vierkantstift sitzt.

Wofür ist die gut?

Ich bekomme die Türklinken interessanterweise nun auch noch mehr richtig zusammen.
Kathrin, schau mal hier

https://www.jh-profishop.de/profi-guide/tue...nke-reparieren/

Jungheinrich ist ein Vertrieb für Handwerker und hat eine gute Seite für Problemlösungen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kathrin,

wandere doch mal mit dem Teil in den Baumarkt, dort kannst du alles erfragen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich die Frage richtig verstehe, der kleine Vierkant auf der Klinke nennt sich Splint. Damit wird die eigentliche Klinke auf dem Vierkant fixiert. Manchmal sitzen statt Splinten auch kleine Schrauben, die meistens mit einem Imbuss versehen sind.

Wenn die Klinke an der Tür runterhängt, statt im unbenutzten Zustand waagerecht zu stehen, ist meisten im Schloss selbst etwas defekt. Das kann man zwar richten, aber es ist deutlich einfacher, das ganze Schloss zu wechseln.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Selbstklebende Klemme für Duschvorhang
Selbstklebende Klemme für Duschvorhang
20 10
Korken als Klemme für Verpackungen
Korken als Klemme für Verpackungen
27 21
Dritte Hand beim Nähen
Dritte Hand beim Nähen
9 8
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded
24 29
Hund schnell stubenrein
Hund schnell stubenrein
16 28