Klebereste am Fensterrahmen

Unsere Vorbesitzer haben im Schlafzimmerfenster wohl Tesamoll geklebt. Das ist jetzt ein total schwarzer, ekliger Belag rund um den Rahmen. Was kann ich tun?
Ich vermute, dass sich da schon Schimmelpilze eingenistet haben, was es noch unerfreulicher macht. Wer hat da Erfahrung mit der Entfernung?
Ich würde es mal mit Waschbenzin versuchen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder 70%iger Isopropylalkohol (hilft auch bei Schimmel).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmutzradierer? Allerdings bräuchtest Du davon wohl mehrere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schimmel glaube ich weniger (eher schlicht Dreck), aber wenn Du sicher gehen willst, probiere es erst einmal mit Alkohol, der tötet den Schimmel ganz gut ab. Isopropylalkohol ist OK, Du kannst aber auch normalen Brennspiritus nehmen, mit einem Bierglas Wasser (0,2l) pro Literflasche etwas verdünnt - alle Chemikalien natürlich in einer Flasche, in der es nicht mit Lebensmitteln verwechselt werden kann. Zum Ansetzen nehme ich gerne die Flaschen von dem billigen "destillierten" Wasser zum Bügeln.
Der Klebstoff ist damit wohl nicht so gut lösbar, ich vermute, da muss es irgendwas Öl-ähnliches sein: Waschbenzin, spezieller Klebstoff-Löser oder evtl. wirklich etwas Öl. Dabei Gummihandschuhe tragen und vorsichtig an einer unauffälligen Stelle probieren, daß das Plastik nicht kaputtgeht oder sich verfärbt.
Am Einfachsten, wenn auch mühsam, wäre Kratzen, z.B. mit einem kleinen Spachtel. Auch da natürlich vorsichtig: könnte Kratzer geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage