Wie vertreibe ich Wespen

In: Wohnen
Habe im Mauerwerk ein Wespennest. Nun kommen die durch den Rolladenkasten in dieWohnung. Kammerjäger Siemons in Aachen hat keine Zeit. Wie kann ich die Tiere aus der Wohnung halten?? Wer kann helfen??
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ist das der einzige Kammerjäger weit und breit?

Kannst du den Rollladenkasten nach innen nicht abdichten, nur bis ein Kammerjäger kommt? Ich weiß jetzt nicht, wo sie genau reinkommen, aber bei uns gibt es rundum auch Ritzen, weil es altes, verzogenes Holz ist, das könnte man mit breitem Kreppband oder Gewebeband abkleben. Falls sie auf diese Weise reinkommen. (lieber Markenware nehmen, billige lässt sich oft nicht mehr spurlos wieder entfernen)

Ansonsten würde ich Fliegengitter an die Fenster machen, damit auch beim Lüften nichts reinkommt.

Ist schon eine in der Wohnung, scheuche ich sie meist mit dem Sprühnebel der Blumenspitze nach draußen oder schiebe sie vorsichtig mit einer Zeitung raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Draußen eine Wespenfalle aufstellen und innen alle Schlupflöcher abkleben, wie von Viktoria beschrieben.

https://www.nachhaltigleben.ch/garten/wespe...lockstoffe-2766
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wende dich doch mal an den örtlichen BUND. Wir haben einen Ansprechpartner, nachdem wir an der Hausseite zu einer Blumenrabatte kleine Bohrungen mit "Häufchen" entdeckt haben. Er kam sofort und war ganz begeistert. Es handelt sich um Bienenwölfe. Sein Rat nichts machen.

Jetzt haben wir in der oberen Wohnung, die nur teilweise von den Kindern und Enkeln bewohnt wird, zwischen Rollladen und Fenster ein Wespennest. Feuerwehr darf es bei uns nicht mehr entfernen, das machen jetzt Firmen.
Unser BUND-Freund meinte: nichts machen, im Herbst ziehen die sowieso aus.
Vielleicht kannst du beim BUND Rat bekommen da Wespen stark geschützt sind und bei unsachgemäßer Entfernung hohe Strafen drohen.
Viel Glück.

Bearbeitet von Löwin am 01.09.2023 22:11:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Löwin, 01.09.2023)
Wende dich doch mal an den örtlichen BUND. Wir haben einen Ansprechpartner, nachdem wir an der Hausseite zu einer Blumenrabatte kleine Bohrungen mit "Häufchen" entdeckt haben. Er kam sofort und war ganz begeistert. Es handelt sich um Bienenwölfe. Sein Rat nichts machen.

Jetzt haben wir in der oberen Wohnung, die nur teilweise von den Kindern und Enkeln bewohnt wird, zwischen Rollladen und Fenster ein Wespennest. Feuerwehr darf es bei uns nicht mehr entfernen, das machen jetzt Firmen.
Unser BUND-Freund meinte: nichts machen, im Herbst ziehen die sowieso aus.
Vielleicht kannst du beim BUND Rat bekommen da Wespen stark geschützt sind und bei unsachgemäßer Entfernung hohe Strafen drohen.
Viel Glück.

für Allergiker ist es kostenfrei ...und wird in unserem Bundesland dann auch von der Feuerwehr durchgeführt
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DorisH

Sind die Wege in die Wohnung verschlossen?
Gibt es Kinder im Haushalt?

Wenn man die Wespen in Ruhe lässt und keine Kaffeetafel in der Nähe ist, braucht man nichts befürchten. Falls Du Dich für die Falle entschieden hast, kann man die auch umsiedeln und die Wespen dort freilassen. Durch das Angebot von Früchten oder Zuckerwasser kann man sie auch vom Fenster weglocken. Unter dem Link gibt es Tipps

https://www.wespen-ratgeber.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wespen kann man mit Nelkenöl vertreiben und sollte sich eine in der Wohnung verirrt haben ---Licht aus und Fenster auf. Wespen fliegen immer dem Licht entgegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die haben sich im Rolladenkasten niedergesetzt und kommen durch die Öffnung vom Gurt in die Wohnung,
danke für den wohlgemeinten Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DorisH, 06.09.2023)
Die haben sich im Rolladenkasten niedergesetzt und kommen durch die Öffnung vom Gurt in die Wohnung,
danke für den wohlgemeinten Tipp.

Sprüh doch die Öffnungen mit Nelkenöl ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wo bekomme ich Nelkenöl????
danke
Wer kann mir helfen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apotheke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DorisH, 06.09.2023)
wo bekomme ich Nelkenöl????
danke
Wer kann mir helfen??

In der Apotheke oder im Reformhaus oder bei DM oder bei Ross mann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade ein paar interessante Tipps der Feuerwehr dazu gefunden.

Hier sind sie: Bienen und Wespen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hilfe, Wespen
Hilfe, Wespen
6 18
Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
19 21
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
45 42