@Tina50Plus: bitte brüll uns doch nicht so an ;-)
(komplette Großschreibung wird im Netz als anbrüllen gesehen)
Grüne Bohnen kannst du durchaus einkochen, vorher gründlich putzen und blanchieren. Danach direkt ab ins Glas und frisches (!) Wasser mit etwas Salz (1 EL auf 1 Liter Wasser) in die Gläser geben. Max. bis 3cm unter den Rand füllen und Deckel drauf. Bitte aber darauf achten, dass die Deckel unbeschädigt sind, damit sie hinterher dicht schließen und den Unterdruck halten können. Gläser müssen/können im normalen Haushalt nicht sterilisiert werden, sauber und gut gespült reicht völlig aus.
Hast du einen Einkochautomat? Dann Gitter auf den Boden, Gläser rein, Wasser rein bis die oberen Gläser mindestens 3/4 im Wasser stehen (mehr ist auch nicht schlimm.), Deckel drauf. Bitte beachten: kalter Glasinhalt - kaltes Wasser, sonst dem Inhalt entsprechend temperieren (gilt auch beim Topf)
Kochst du im großen Kochtopf ein? Dann ein Baumwolltuch unten rein, Gläser rein und Wasser dazu (obere Gläser wieder mindestens 3/4 im Wasser, gerne auch mehr), Deckel drauf.
Einkochvorgang starten, sobald das Wasser kocht, zählt die Zeit. Bohnen sind Hülsenfrüchte und müssen 120 Minuten bei 100 Grad (also Wasser kochend, nicht "Volldampf", aber blubbernd) eingekocht werden.
Ist die Zeit um, Gläser mit dem Glasheber / dem Silikonhandschuh rausnehmen, auf ein Tuch auf die Arbeitsplatte (oder ihren Ruheplatz) stellen und 24 Stunden vergessen, bitte
nicht umdrehen! Danach den Ameisentest machen (Lineal auf den Deckel legen, passt eine
Ameise drunter durch, ist ein Unterdruck entstanden), dann können sie verräumt werden. Ist ein Glas nicht dicht - sprich besteht den Ameisentest nicht - bitte entweder sofort verzehren, direkt noch einmal einkochen oder doch einfrieren.
Ja, Bohnen sind zickig und können gerne mal kippen, daher bitte regelmäßig die Gläser kontrollieren in der Lagerung. Und ja, Botulismus ist nicht ohne, aber: nach spätestens 5 Minuten bei 80 Grad
kochen sind diese fiesen Dinger denaturiert und somit nicht mehr gefährlich. D.h. beim Öffnen der Gläser und nutzen des Inhaltes immer auf die eigenen Sinne verlassen:
- ist das Glas noch dicht? Falls ja, nächster Schritt
- sieht es normal aus? Prima, weiter im Text (falls nein: lieber weg damit - das gilt für alle weiteren Schritte, bei denen Du nein sagen würdest)
- riecht es noch normal? Dann weitermachen
- entsprechend aufkochen und kurz probieren, schmeckt es normal?
Dann Guten Appetit.
Bearbeitet von Binefant am 05.09.2023 18:13:45