Bohnen einwecken

KANNICH AUCH GRÜNE BOHNEN IN SCHRAUBVERSCHLUSSGLÄSER WIE MARMELADE EINWECKEN:
ALSO KOCHEN / IN GLÄSER FÜLLEN DANN ZU SCHRAUBEN UN UMDREHEN???OHNE IM BACKOFEN ODER TOPF EIN ZUKOCHEN!
BLEIBEN DIE BOHNEN DANN AUCH EINIGE ZEIT HALTBAR ODER WERDEN SIE SCHLECHT??
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ja es ist möglich, doch etwas aufwändiger

ich kenne es von meiner Oma - mit 3x Kochen ...1x die Bohnen in stark gesalzenem Wasser blanchieren, in (ebenfalls gesalzenem - dafür einen kleinen Teil Wasser aufkochen und das Salz darin auflösen, abkühlen lassen) Eiswasser abschrecken, dann in die Gläser und frisches leicht gesalzenes abgekochtes Wasser ...ggf mit Gewürzen dazu und einkochen
am nächsten Tag frische sterilisierte Gläser, Bohnen abgießen, dabei den Sud auffangen und in die neuen Gläser (notfalls jetzt die vorherigen Gläser spülen und auskochen) füllen, jetzt den Bohnensud aufkochen, heiß über die Bohnen geben, verschließen und die Gläser in einem mit heißem Wasser gefüllten

Weil ich hier bei FM keine Beschreibung gefunden habe und ein ausführliches Rezept zu erstellen sehr zeitintensiv ist, habe ich im Net mal mit den entsprechenden Stichworten gegoogelt und einen sehr informativen Beitrag gefunden.

Schau mal hier:
https://www.kuechenkoala.de/bohnen-einkochen/

...ach ja, und bitte drehe deine Gläser nicht mehr auf den Kopf - das ist eher nachteilig!

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.09.2023 14:54:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tina, wenn irgend möglich, iß sie auf oder frier sie nach kurzem Blanchieren ein. Bohneneinwecken kann ganz furchtbar schiefgehen; es besteht Botulismusgefahr und das merkt man nicht zwangsläufig beim Öffnen des Glases.
Ich habe einen richtigen Einkochtopf und da drin ginge es laut Handbuch auch mit einmaligem Aufkochen, also weniger kompliziert, als Tortenhummelchen es schildert. Trotzdem frier ich die Bohnen lieber ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tina50Plus: bitte brüll uns doch nicht so an ;-)
(komplette Großschreibung wird im Netz als anbrüllen gesehen)

Grüne Bohnen kannst du durchaus einkochen, vorher gründlich putzen und blanchieren. Danach direkt ab ins Glas und frisches (!) Wasser mit etwas Salz (1 EL auf 1 Liter Wasser) in die Gläser geben. Max. bis 3cm unter den Rand füllen und Deckel drauf. Bitte aber darauf achten, dass die Deckel unbeschädigt sind, damit sie hinterher dicht schließen und den Unterdruck halten können. Gläser müssen/können im normalen Haushalt nicht sterilisiert werden, sauber und gut gespült reicht völlig aus.

Hast du einen Einkochautomat? Dann Gitter auf den Boden, Gläser rein, Wasser rein bis die oberen Gläser mindestens 3/4 im Wasser stehen (mehr ist auch nicht schlimm.), Deckel drauf. Bitte beachten: kalter Glasinhalt - kaltes Wasser, sonst dem Inhalt entsprechend temperieren (gilt auch beim Topf)

Kochst du im großen Kochtopf ein? Dann ein Baumwolltuch unten rein, Gläser rein und Wasser dazu (obere Gläser wieder mindestens 3/4 im Wasser, gerne auch mehr), Deckel drauf.

Einkochvorgang starten, sobald das Wasser kocht, zählt die Zeit. Bohnen sind Hülsenfrüchte und müssen 120 Minuten bei 100 Grad (also Wasser kochend, nicht "Volldampf", aber blubbernd) eingekocht werden.

Ist die Zeit um, Gläser mit dem Glasheber / dem Silikonhandschuh rausnehmen, auf ein Tuch auf die Arbeitsplatte (oder ihren Ruheplatz) stellen und 24 Stunden vergessen, bitte nicht umdrehen! Danach den Ameisentest machen (Lineal auf den Deckel legen, passt eine Ameise drunter durch, ist ein Unterdruck entstanden), dann können sie verräumt werden. Ist ein Glas nicht dicht - sprich besteht den Ameisentest nicht - bitte entweder sofort verzehren, direkt noch einmal einkochen oder doch einfrieren.

Ja, Bohnen sind zickig und können gerne mal kippen, daher bitte regelmäßig die Gläser kontrollieren in der Lagerung. Und ja, Botulismus ist nicht ohne, aber: nach spätestens 5 Minuten bei 80 Grad kochen sind diese fiesen Dinger denaturiert und somit nicht mehr gefährlich. D.h. beim Öffnen der Gläser und nutzen des Inhaltes immer auf die eigenen Sinne verlassen:
- ist das Glas noch dicht? Falls ja, nächster Schritt
- sieht es normal aus? Prima, weiter im Text (falls nein: lieber weg damit - das gilt für alle weiteren Schritte, bei denen Du nein sagen würdest)
- riecht es noch normal? Dann weitermachen
- entsprechend aufkochen und kurz probieren, schmeckt es normal?
Dann Guten Appetit.

Bearbeitet von Binefant am 05.09.2023 18:13:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage