ALSO KOCHEN / IN GLÄSER FÜLLEN DANN ZU SCHRAUBEN UN UMDREHEN???OHNE IM BACKOFEN ODER TOPF EIN ZUKOCHEN!
BLEIBEN DIE BOHNEN DANN AUCH EINIGE ZEIT HALTBAR ODER WERDEN SIE SCHLECHT??
ja es ist möglich, doch etwas aufwändiger
ich kenne es von meiner Oma - mit 3x Kochen ...1x die Bohnen in stark gesalzenem Wasser blanchieren, in (ebenfalls gesalzenem - dafür einen kleinen Teil Wasser aufkochen und das Salz darin auflösen, abkühlen lassen) Eiswasser abschrecken, dann in die Gläser und frisches leicht gesalzenes abgekochtes Wasser ...ggf mit Gewürzen dazu und einkochen
am nächsten Tag frische sterilisierte Gläser, Bohnen abgießen, dabei den Sud auffangen und in die neuen Gläser (notfalls jetzt die vorherigen Gläser spülen und auskochen) füllen, jetzt den Bohnensud aufkochen, heiß über die Bohnen geben, verschließen und die Gläser in einem mit heißem Wasser gefüllten Topf
Weil ich hier bei FM keine Beschreibung gefunden habe und ein ausführliches Rezept zu erstellen sehr zeitintensiv ist, habe ich im Net mal mit den entsprechenden Stichworten gegoogelt und einen sehr informativen Beitrag gefunden.
Schau mal hier:
https://www.kuechenkoala.de/bohnen-einkochen/
...ach ja, und bitte drehe deine Gläser nicht mehr auf den Kopf - das ist eher nachteilig!
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.09.2023 14:54:43